Indie Pop

mal bisschen kratzbürstig und so, aber irgendwie noch Pop..


funktioniert:


ulkig, dass sowas hier noch nicht gelistet wird. Eigentlich gibt es hier sehr sehr viele Subgenres, aber ich mach mal hier was auf für die mehr "coolen" Sachen die etwas minimaler sind?

ab 1:22 gehts los (davor so irgendwas)


und wer hier shiny happy people oder sowas reinbauen will, kann das ja auch.
mal sehen, was da so kommt. einige von diesen bands sind einige zeit extrem bekannt gewesen..
 
Nochn Projekt mit Pony im Namen, aus dem Münchner Umfeld und mit starkem Performance-Element (vor allem bei den Konzerten natürlich - Nähmaschinenmusik! Sprechende Kleider!), das kann man mögen oder nicht, aber jedenfalls sehr indie.
 
Ich habe nie den unterschied von "indie" pop und "indie" rock verstanden - so falls irgendwas nicht passen, sag Bescheid! :) Ich habe so was immer "Pop/Rock" genannt. Sollen wir auch hier ein stildiskussion haben? :lol:

The Shins finde ich super! Habe ich durch den Film "Garden State" kennengelernt:




Weiss nicht falls Kent auch reinpassen - gutes Musik, viel in Radio gelaufen als ich jung war, habe auch ein Paar CDs von die.



 
Indie Britpop gibt es auch: Sowas wie Franz Ferdinand, Bastille und Co, hier würde ich auch Bands wie Editors, Muse, Delphic rein packen, also die die auch mal Synth-Elemente haben aber eigentlich Indiepop sind, ein eigener Bereich Britpop lohnt sich, und Indie Rock ist natürlich dann noch gitarriger und hat Angrenzungen an Britpop - das ist ja nur "deren" Inselvariante, zB Gossip könnten da drin landen aber auch hier in diesem Bereich, da es auch dabei fließt und keiner das so richtig definieren will - aber es gibt unglaublich viel Musik - und wir könnten den "Hipster" hier besonders oft fragen, denn das ist in jedem Falle Musik, die sich auch stark nach Moden richten mag und so, hier könnte man bei Indie Pop ja auch solche wie Future Island nennen, obwohl sie im Stil eigentlich auch Nu Wave / also von heute sein könnte.

Sprich - hier können wir noch sehr wild mehrere Stile aufmachen. Es gibt natürlich da auch hunderte Subgenres und so, nur selten nach Gattung aber auch. Surf-Gitarren sind halt anders als cleane und wie die Synths sind und die Drums kann man schon "einordnen".

Aber auch Indie-Pop ist zB Mark Ronson Bang Bang Bang.
Irgendwie.

Und wie und wo was ist - das ist Teil der Videos und Feedback.. ;-)
 
Ich weiß nicht ob sie in die Kategorie passt: Cary Grace I love it!!!

Wer nicht fehlen darf: Phantogram


Und die lieben Raveonettes!!


cheers and a happy new yeaaaaaar!!!
 

Anhänge

  • carygrace asynth.jpg
    carygrace asynth.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 174
Meine absolute Lieblingsband Lamb....

möchte ich mit Euch teilen...

Das schöne Bild zur musik erinnert mich an alten Zeiten als ich noch auf Großformat mit Polaroid Fotografiert habe...nun werd ich sentimental... :opa:







Und dieser ist für Kim...( verzeiht mir Leute, das ich Euer Forum " Missbrauche " )..wo immer Du auch bist Kim, ich denke an Dich...!!!





i wish you a happy new year..stay tuned!!!

un buen ano nuevo...

buon ano nuovo..

ein frohes neues jahr!!!!!

and this is exclusive for my new friends here...

 
eins was hier vielleicht nicht reinpasst aber zum neujahr....es knallt...die gitarren sind irgendwie quentin tarantino..zumal ich die beiden zwillingsschwetsren in BS Fotografieren durfte.. die nichten von robert rodriguez..und ich so fertigf war an dem tag..das ich sie nicht habe einladen können zum tequilla..die waren von meinem spanisch angetan..warum ich das schreibe..nun wir sind alle irgendwie nahe dran am b- movie...ob ihr es glaubt oder nicht...


frohes neues jahr allen hier..und vor allem meinem freund andy wendy..den ich so liebe. und euch danke ich, dafür dass ihr mich aufgenommen habt in eure gemeinde...!!! danke...thanks a lot..grazie..gracias...




and fu...ck the rules...!! underground resistance...!!
 
Moogulator schrieb:
Lamb <3 , waren grade auf Tour!


Und ich verpasse immer die geilen Konzerte!!! Sh..t!!!

Darf ich darauf noch aufmersam machen??

Die Dame hat es auch drauf..Witzig ist das interview bzw. das Gespräch @ Namm 2009 mit Alessandro Cortini über das Buchla 200 System. Er stellt Ihr das vor!!!
 
Hab mit der Schublade "Indie-Pop" auch so meine Schwierigkeiten (bin kein Journalist), aber wenn dann auf jeden Fall Stereolab!!!

Z.b. hier eine kleine Auswahl, beginnend mit Live and dann ein paar meiner Favorites von Platte. ;-)

"Lo Boob Oscillator" (!)


"Double Rocker"


Mehrere Tracks


"Captain Easycord"


Leider sind sie live nicht so toll weil oft etwas "schief"...

Aus dem Studio:

"Get Carter"


"Golden Atoms"


noch ein Favorit: "Come and Play in the Milky Night"


und mein Liebling "Seeperbold"


usw. Die "Aluminum Tunes" mit diversen, z.T. elektronischeren B-Seiten sei empfohlen. Natürlich auf Warp (TM).
 
Ist das Indie? Wohl schon - aber auch n bisschen Singer/Songwriter - egal: Courtney Barnett - auch schon kein Geheimtipp mehr ;-) Irgendwie großartig, auch die Texte/Songtitel. Erstes ganzes Album (Sometimes I Sit and Think and Sometimes I Just Sit) kommt im März, freu mich schon :frolic:



 
Indie Pop kann natürlich missverstanden werden, sofern nicht näher definiert.

Das unvergleichliche "Idioteque" erinnert mich an die Zeit, in der ich allein noch vor Toresschluss im Club an der Tanzfläche gesessen hab
und als letzter Idiot noch ein Getränk für den Heimweg getrunken hab, den Kopf ganz hard an die Wand gedrückt und Augen immer voll in die Strobs.

Heirs - Hunter

 


News

Zurück
Oben