In Live Midi CC an Plugin ohne direkte Midizuweisung senden?

MURX

|||||
In Live bekomme ich es nicht hin, von Reaktor aus Midi CC Daten an ein anderes Plugin zu senden, das Bedienelemente/Regler hat, die keine eigene CC Vergabe bereitstellt.

Solange ich ein Plugin benutze, das direkte CC Zuweisung bereitstellt, wie zum Beilspiel Zebra, klappt der Empfang der CC Daten. Mir geht es um Aalto. Ich möchte von Reaktor aus Aalto modulieren. Allen Bedienelementen, den ich in Live Midi zuweise, reagieren nicht auf eingehende CC´s von Reaktor.

Ich wähle erst über Configure die entsprechenden Regler von Aalto aus und vergebe anschließend über Midi-Zuweisung den CC-Kanal. Vom Controller aus kann ich jederzeit diese Parameter steuern, doch sobald die Midi CC Daten von Reaktor kommen, passiert nichts.

Reaktor und Aalto laufen in Live jeweils auf einer anderen Spur.

Gibt es eine Lösung ?

Re: In Live Midi CC an Plugin ohne direkte Midizuweisung sen

dann gehts wohl nicht, wenn du schon alle mir bekannten möglichkeiten durchprobiert hast.

Reaktor lässt sich nur als Audioinstrument öffnen, d.h.
die Outputs, die der DAW zur Verfügung gestellt werden sind ausschliesslich AUDIO.

Du könntest Reaktor Standalone fahren, Dir über den IAC Bus 1 (nur in OS X) aus
Ableton die Steuerdaten für Reaktor abholen, und über IAC 2 die Mididaten in
Ableton reinleiten und damit Aalto steuern.

Kann auch sein, das es eine Lösung in Max4Live gibt, aber da müsste man erst mal rumsuchen...

Ableton ist leider sehr zickig mit von PlugIns generierten MIDI Daten...
...von den unter der Haube arbeitenden (MIDI)Filtern ganz zu schweigen.

TonvaterJan schrieb:
Du könntest Reaktor Standalone fahren, Dir über den IAC Bus 1 (nur in OS X) aus
Ableton die Steuerdaten für Reaktor abholen, und über IAC 2 die Mididaten in
Ableton reinleiten und damit Aalto steuern.

Mit Windows geht sowas nicht, zwei Audioprogramme parallel geöffnet haben, die sich eine Soundkarte teilen (keine Onboard). jedenfalls bei mir nicht. Mac benutzer sollen dieses problem nicht haben hab ich irgendwo gelesen.

Mac benutzer sollen dieses problem nicht haben hab ich irgendwo gelesen.

Genau.

OS X bearbeitet MIDI und Audiodaten Taskmässig immer bevorzugt; die Infrastruktur des Systems
ist auf schnelle und flexible Audioverarbeitung ausgelegt.
Du kannst die Interne und beliebig viele externe Audiokarten zu einer "Superaudiokarte" zusammenfassen, die
vor dem System als eine Einzige auftaucht, oder unterschiedliche Programme auf eine Einzige zugreifen lassen,
was auch immer Du willst.

Deshalb arbeiten ja die meisten, die einfach Musik machen wollen mit Mac, weil sich die Technik nicht in den Weg stellt
und alles mitmacht (zumindest bei den OS X Versionen vor 10.11)

News

Zurück
Oben