ILoud micro Monitore, MTM, Precision

Bei den MTM hat bei mir die Kalibrierung nicht gut funktioniert, entsprechend klangen sie etwas boomig. Gehen bis min. 40 Hz runter. Lauthoeren ist kritisch, wegen Portnoise. Hatte sie auch mal im Laden in ca. 2 m Abstand gegen die HS8 gehoert. Da konnten sie erstaunlich gut mithalten, auch im Bass. Die Kh80 sind unspektakulär. Technisch vermutlich besser als die MTM, aber es gibt häufiger Resonanzen auf dem Board / Gehäuserueckseite hinten. Jedenfalls bei mir und auch in Foren findet sich was. Gehen bis ca. 50-55Hz.

Eris 5 sind halt deutlich günstiger, aber ich finde sie wirklich gut. Haben offenbar etwas Badewannenabstimmung, die mir aber nicht negativ auffiel. Bass ist schwammiger als bei den Neumanns und sie gehen auch nur bis etwa 60Hz . Liefen bei mir nun ca. 2-3 Jahre ohne Ausfälle.
 
Hatte sie auch getestet. Klangen wirklich nicht schlecht und erstaunlich für die Größe.
Müssen leider wieder zurück.
Bei meiner Wunschlautstärke griff bei mir innerhalb von 30 min 3 mal die overload protection, heißt die Lautsprecher schalten für etwa 2-3 Sekunden ab, und dann wieder wieder an, wenn weniger Energie anliegt. Totaler Stimmungskiller.
 
Also dann sind die aber schon weit über Abhörlautstärke.. Die Boxen sind dafür gemacht, die auf einen Tisch direkt neben die Monitore zu stellen, Stereo Dreieck von 90 cm gefühlt ,, dann sind die genial. Alles andere ist zweckentfremdet..
Es gibt, so aufgestellt, nichts vergleichbares. Jedenfalls nicht das ich wüsste. Die kleinen Hupen von Genelec hören bei 70 Herz auf..
 
ich meinte @oldwired..er hat jetzt die Eris XT und vorher die MTMs Iloud
Ich hatte nicht die MTMs sondern die Micro.
Aber auch da kann ich leider gar nicht viel sagen. Ich habe keine trainierten Ohren und musikalisch mache ich auch nur Krach.
Aber beim Bass geht natürlich ein bisschen mehr und das furzen den Reflexröhre fällt weg. (Wobei mir das auch nur bei einzelnen Bass und nicht im Mix auffiel)
 
Offenbar gibt es u. U. eine Revision der MTM. Wenn ich wüsste, dass die Probleme von vorher gelöst sind wuerde ich sie nochmal bestellen.
 
Mal gespannt, ob sie die technischen Probleme jetzt im Griff haben. "Handmade in Italy" ist das ein Qualitaetsmerkmal?
 
also wenn die boxen genau so gut klingen wie die iloud mtm, einfach grösser und besser, dann kann man schon gespannt sein. die abstimmung und "3-dimensionalität" der mtm fand ich richtig gut.
was ich etwas schade finde, ist, dass sie trotz ganz anderer dimensionen, nicht tiefer als als 45hz gehen. die kleinen mtms gehen ja fast schon soweit runter. <– edit: grade gesehen (37 Hz Tieftonerweiterung @-4 dB) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn die boxen genau so gut klingen wie die iloud mtm, einfach grösser und besser, dann kann man schon gespannt sein. die abstimmung und "3-dimensionalität" der mtm fand ich richtig gut.
was ich etwas schade finde, ist, dass sie trotz ganz anderer dimensionen, nicht tiefer als als 45hz gehen. die kleinen mtms gehen ja fast schon soweit runter.
+-1 dB bei 45 Hz!
 
Mal gespannt, ob sie die technischen Probleme jetzt im Griff haben. "Handmade in Italy" ist das ein Qualitaetsmerkmal?

😂 , bei Synthesizern jedenfalls noch nie.. Aber selbst Crumar und Co sind heutzutage wieder begehrte Kollegen weil noch bezahlbar. Vor 20 Jahren konnte man die einem Kenner nicht mal nackig um den Bauch binden…
 
bei meinen MTMs hatte ich nie probleme. als kleine desktop lautsprecher finde ich die nachwievor etwas vom besten, was ich bisher gehört habe, vor allem in dieser preiskategorie.
die precision MTM ist quasi so etwas wie eine grössere version der kleinen iloud, da bin ich schon gespannt wie die klingen werden.

das die lautsprecher in italien hergestellt werden ist doch super, warum sollte man da bedenken haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden Rokit 5 G4 habe ich vertickt und seit gestern stehen zwei MTMs hier.

Nach dem Auspacken war ich etwas erschrocken, weil die MTMs unerwartet große Klötze sind. Hier mal der Vergleich zu einem 27"-Bildschirm:

IMG_5877.jpg

Hinsichtlich des Klangs und der Verarbeitung bin ich voll begeistert, auch wenn die Teile für meinen Einsatz wahrscheinlich überdimensioniert sind. So eine Zwischengröße zwischen den Micros und den MTMs wäre perfekt für mich (dann aber auf jeden Fall mit symmetrischen Eingängen).

Jedenfalls hatte ich noch nie so geniale Speaker (allerdings war ich bisher auch immer unterhalb der 500-Euro-Grenze pro Paar unterwegs). Das Grundrauschen ist wirklich extrem niedrig, noch eine ganze Ecke weniger als bei den KRKs. Spulenfiepen, Einstreuungen oder sonstige Störgeräusche sind bei meinen Exemplaren nicht zu hören. Die Dinger sind wirklich still wie ein Grab, was mir extrem wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte heute die Gelegenheit die iloud Precision 5“ zu hören.
Allerdings roh aus dem Karton ohne das einmessen via ARC.
Ich hab die Teile gegen die Neumann Kh 120 und KH 150 und Hedd Type 07 verglichen.

Verarbeitung ist gut, da sieht nichts nach billig Material aus.
Die mitgelieferten Iso-Füsse sind eine gute Lösung die Teile vom Tisch zu entkoppeln.

Ich muss echt sagen, die Teile klingen echt gut.
Etwas betont in den oberen Mitten, dafür aber straff und definiert in den Bässen.
Keine Spur von Boominess in den Bässen, schön kontrolliert.
Die Höhen sind klar, wie gesagt etwas betont in den oberen Mitten, aber nicht aufdringlich scharf.
Die Stereo Auflösung ist ok, aber nicht so breit wie bei Neumann oder Hedd.
Die KH 150 und Type 07 gehen tiefer runter, ist aber auch klar ein anderes Gehäusevolumen.

Die Teile klingen also echt amtlich und können als Alternative zu den genannten Neumann und HEDD stehen.
Der Rest ist wie immer persönlicher Geschmack.

Ich frage mich aber, ob die Teile im Markt dann auch ankommen, denn der Preis ist für ein Produkt von IK hoch, und ich würde schätzen jemand der die Summe für KH 150 oder Type 07 hat, der wird eher zu denen greifen statt zu den iloud.

Mein Fazit ist also; toller Lautsprecher mit cleveren DSP Möglichkeiten - der Endkunde sollte mit den Ohren entscheiden
 


Zurück
Oben