Hohner Clavinet C Stromkabel Netzstecker

ST7

...
Hello zusammen!

mir ist bewusst – es geht hier um keinen Synthesizer, aber... vielleicht kann und mag mir trotzdem jemand helfen. :)

Ich habe ein altes Hohner Clavinet C gefunden.
Leider fehlt das Stromkabel, sodass ich es nicht testen kann.
Die Buchse weißt zwei flache Metallscheibchen auf, die wie bei einem normalen Stromstecker mit den runden Penüppeln heraus stehen.
Allerdings habe ich ein für diese flache Steckervariante noch nie ein passendes Kabel gesehen.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Danke für jeden konstruktiven Tipp!

ST7

Anhänge

• 9722273f-0d49-4888-b4f0-363618e6ee3c.jpeg
    9722273f-0d49-4888-b4f0-363618e6ee3c.jpeg
    203,1 KB · Aufrufe: 16
könnte ich noch haben...

EDIT... leider schon weg... bin grade meine Exotenkiste durchgegangen

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten halt moderne Buche reinschrauben und die alte in einen Beutel und innen reintapen zur eventuellen "Wiederherstellung"

Das original Kabel findest Du auf Flohmärkten oder A&Vs

könnte ich noch haben...

EDIT... leider schon weg... bin grade meine Exotenkiste durchgegangen
Ach Mist, das wäre natürlich zu schön gewesen.
Wie nennen sich denn diese Kabel?
Kann man die heute noch regulär kaufen?
Ansonsten würde ich mich auf dem Gebrauch Markt auf die Suche machen. Ich brauche aber einen Anhaltspunkt, wonach Ausschau halten muss…

Mir würde auch ein Foto von dem Originalkabel helfen, dass ich suchen muss, falls niemand weiß, wie das Teil heißt.

Aloha :cool:

Du solltest das Clavinet mal öffnen (Klappdeckel hoch), das ist auf jeden Fall nicht Original. Ein nachträglich eingebautes Netzteil vermutlich...

Clavinet C läuft eigentlich auf 9V Block.

Das Kabel sieht nach altem Waffeleisen aus...

Schau mal nach 'Heißgerätekabel', wobei das hier eher eine ältere Variante ist.

Edit: Habe nochmal nachsehen, das ist ein Vorläufer der heutigen Kaltgerätekupplung/Stecker, ähnlich C9/C10-Norm. Wurde in den 60ern oft verbaut.

Kaltgerätestecker auf Wiki ... runterscrollen....

:)

Jenzz

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Urform des Kaltgerätesteckers mit außen liegenden Schutzleiterkontakten.
Gab es bis in die 60er Jahre.
Ich habe auch nur noch ein Kabel, welches ich für ein Röhrenprüfgerät benötige.
Aber ich schaue morgen mal nach, ob ich nicht noch irgendwo so einen Stecker finde.
Die Stecker/Kabel sind aber nicht selten!

EDIT habe es auch korrigiert, er heißt NICHT "Waffeleisenstecker" wie von Jenzz geschrieben und von mir dann per WIKI nachgeplappert;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Adapter hier gefunden, so wie das aussieht könnte der vielleicht passen

Der hat aber keinen Schutzkontakt
So ein altes Originalkabel ist vielleicht nicht die beste Idee. Wie oben geschrieben die Buchse auszutauschen gegen was aktuelles halte ich auch für am Sinnvollsten.

Wegen dem Stecker hab ich Dir eine PN geschrieben.

Insgesamt wundert mich aber, dass ein Clavinet C einen Stromanschluss haben soll. Eigentlich arbeiten die mit einer 9V Blockbatterie oder externem 9V Netzteil. Bist du Dir sicher, dass das ein "C" ist?

Wegen dem Stecker hab ich Dir eine PN geschrieben.

Insgesamt wundert mich aber, dass ein Clavinet C einen Stromanschluss haben soll. Eigentlich arbeiten die mit einer 9V Blockbatterie oder externem 9V Netzteil. Bist du Dir sicher, dass das ein "C" ist?
Es wurde schon geschrieben, das das nicht Original ist / sein kann.

Und ja, es ist ein C... Nur da gibt es das rote Hohner-Tolex.

Jenzz

News

Zurück
Oben