Hochwertige Synth-Plugins wie z.B. Serum..

Was haltet ihr von "Xfer Records Serum" ?

  • Super Plugin!

    Stimmen: 9 32,1%
  • Kann man benutzen..

    Stimmen: 10 35,7%
  • Ist sein Geld nicht wert!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Es gibt bessere.

    Stimmen: 9 32,1%

  • Umfrageteilnehmer
    28
reasonlover

reasonlover

..
Moin moin,

der Titel verrät quasi meine Frage.. Was gibt es auf dem aktuellen und/oder kommenden Markt was qualitativ an den in aller Munde verkehrenden und "allseits beliebten" Synth. "Xfer Records Serum" heran kommt?

"Test" von Amazona oder Webseite des Herstellers

Ich bin zwar schon seit einigen Jahren dabei die digitale Produktion zu verfolgen, aber die Meinungen klaffen großzügig auseinander, was die besten Plugins angeht.. Ich selbst bin auf der suche nach Plugins die einen enormen Mehrwert bieten und durch Funktionsweise, freien Updates (es darf auch was kosten, aber das Verhältnis sollte angemessen sein..) sowie Optik zu punkten wissen.

Xfer Records Serum bietet für mich im Grunde genau dieses Paket, allerdings gibt es ja noch diverse ander Arten von Synthesen die man bedient haben möchte.

Ein Handicap bietet meine DAW, aktuell kann ich nur VST2 Plugins nutzen. Aber davon abgesehen würde mich erst einmal interessieren was es alles am Markt gibt, bzw. wie eure Erfahrungen sind.
 
Sinnloses, aber ernst gemeintes Dahergelaber: Das beste VSTi ist das, das du am besten bedienen kannst.

In meinem Fall ist es der surge von Vember Audio. Zwar vermisse ich die Modulation von LFOs mit anderen LFOs, aber ansonsten bietet der surge extrem viel unter einer sehr übersichtlichen Oberfläche. Ich komm damit ratz fatz zum Ziel. Gegen Plugins mit platz- und ressourcenraubender Virtual-Reality-Optik (die so aussehen sollen wie das Foto einer Hardware) habe ich eine kleine Aversion.
 
Die Kohle für Serum wäre mir zu schade.

Wavetable-Import hin oder her...
 
Sinnloses, aber ernst gemeintes Dahergelaber: Das beste VSTi ist das, das du am besten bedienen kannst.

In meinem Fall ist es der surge von Vember Audio. Zwar vermisse ich die Modulation von LFOs mit anderen LFOs, aber ansonsten bietet der surge extrem viel unter einer sehr übersichtlichen Oberfläche. Ich komm damit ratz fatz zum Ziel. Gegen Plugins mit platz- und ressourcenraubender Virtual-Reality-Optik (die so aussehen sollen wie das Foto einer Hardware) habe ich eine kleine Aversion.

Okay, also ich bevorzuge die schöne Optik da ich wenig nur mit Reglern Anfangen kann. Reason bietet mir genau das, sonst würde ich Ableton nutzen.
Falls es aber wirklich Plugins gibt die deutlich besser klingen als sie aussehen und im Verhältnis zur Konkurrenz besser sein sollten, wären die natürlich trotzdem interessant.

Die Kohle für Serum wäre mir zu schade.

Wavetable-Import hin oder her...

Ja, das sehe ich halt genau so... Deshalb interessiert mich halt die Erfahrung anderer Nutzer, die aber auch nicht nur dieses Plugin besitzen und es deshalb in den Himmel hoch loben.
Der Wavetable-Import ist ja in Europa auch ab ende dieser bzw. anfang nächster Woche vorhanden.

Aber zum Beispiel die frei zuzuordnenden Effekte begeistern auch immer wieder Redaktionen und "Communitys", immerhin hat man dadurch ja eine größe Möglichkeit die Sounds zu formen und zu verändern.
Die FX Chain ist schon was tolles beim Serum, aber wie gesagt, eure Meinung/Erfahrung interessiert mich und vor allem weitere Hersteller/Plugins die auf flexibilität, funktionalität und Qualität zum "moderaten" Preis hergestellt werden.
 
Also einer der Gegner ist sicherlich von Waves der Codex als Wavetable-Synth.
Rob Papen Predator 2 und Co sind immer gut.
Loom 2 als additiver Modular-Synth ist super.
Dmitry Sches THORN als aktuelles Arbeitstier was schnell zum Ziel führt ist bestimmt auch super, den bekommt man aktuell auch auf der Beat, dort ist er allerdings auf monophon beschränkt, will ich auch noch ausprobieren.
Sugar Bytes Factory überzeugt vorallem durch die cleveren Zufallsfunktionen, da lässt sich in der Matrix herrlich alles komplett verdrehen.
Und Omnisphere hätte ich gerne, 400€ ist aber eine Ansage, irgendwann mal vielleicht.
 
die frei zuzuordnenden Effekte (...) FX Chain (...)


...schön, wenn sie abspeicherbar und im Synth vorhanden sind, aber auch hier:

Generell nichts, was ich nicht durch ein Zusatzplugin lösen könnte oder wofür ich mir jetzt gleich ein Bein ausreissen würde...
 
Ich bin überzeugter Serum Nutzer, der Sound ist druckvoll und stark. Die Effektsektion ist üppig und von guter Qualität und steht Käufern auch Standalone zur Verfügung. Aber das Hauptargument ist meinem Empfinden nach das Interface, bessere hab ich noch nicht gesehen. Einfach und intuitiv und jedes Element verfügt über ein optisches Feedback, so dass man sieht wie weit der LFO verläuft, wie die Hüllkurve auf den OSC wirkt, etc.

Großer Nachteil neben dem Preis ist der immense Leistungshunger, Polyphon mit Unisono OSCs frisst der schon Unmengen an Rechenleistung und bricht hier und da bei mir mal ein.
 
Also einer der Gegner ist sicherlich von Waves der Codex als Wavetable-Synth.
Rob Papen Predator 2 und Co sind immer gut.
Loom 2 als additiver Modular-Synth ist super.
Dmitry Sches THORN als aktuelles Arbeitstier was schnell zum Ziel führt ist bestimmt auch super, den bekommt man aktuell auch auf der Beat, dort ist er allerdings auf monophon beschränkt, will ich auch noch ausprobieren.
Sugar Bytes Factory überzeugt vorallem durch die cleveren Zufallsfunktionen, da lässt sich in der Matrix herrlich alles komplett verdrehen.
Und Omnisphere hätte ich gerne, 400€ ist aber eine Ansage, irgendwann mal vielleicht.

Rob Papen´s Instrumente stecken mir auch in der Nase, allerdings wollte ich das aufs eXplorer 5 warten, was im Herbst 2018 rauskommt.. Da ich schon Produkte von ihm besitze kriegt man dann das Gesamtpaket deutlich günstiger.
Loom 2 müsste ich eigentlich noch haben, wenn ich mich nicht irre und den Thorn hab ich mir auch schon geschnappt von der Beat. Mit Loom hab ich leider noch nicht wirklich gearbeitet aber Thorn ist schon ein geiles Plugin, interessante Sounds die gut klingen im Handumdrehen, einfach super. Und auf die Firma Sugar Bytes bin ich auch erst heute getroffen, durch eine Suche via Google bin ich dann hier im Forum gelandet. <3 Danke an die Zuständigen für die gute Suchmaschinen Optimierung! Die Instrumente sehen gut aus, haben einen super Klang soweit ich das beurteilen kann/darf und haben einen angemessenen Preis. Da werd ich definitiv mal genauer hinschauen und testen was mir gefällt.

Der Killer Omnisphere interessiert mich auch sehr, allerdings bin ich mir da zu unsicher was sich am ehsten lohnt... weil es viele Mitbewerber gibt, die Erweiterungen da überall üppig sind und auch gut zu Buche schlagen...
Falcon, HALion und MachFive 3... Sind ja im Prinzip ähnlich oder ist Omnisphere nicht auch am Samplen?
 
Falls es aber wirklich Plugins gibt die deutlich besser klingen als sie aussehen



Mode-Berater: "Ich habe ihnen hier mal was hässliches herausgesucht..."

( :sowhat: )




SQ8L2.jpg


LFX1310_2.jpg





http://www.vst4free.com/free_vst.php?plugin=SQ8L&id=327

http://www.vst4free.com/free_vst.php?plugin=LFX-1310&id=530



Probier's mal aus ...wenn's dir nicht gefällt, komm' wieder. ;-)
 
Es ist ja auch die Frage, ob man sich ein "Wavetable only"-Programm zulegen möchte oder noch anderes damit machen will. Zur ersten Rubrik würde sonst auch noch "Rapid Synth" gehören, zu den Allroundern Falcon und Omnissphere.

Meiner Meinung nach bekommte man bei Omnisphere am meisten für´s Geld, weil da alles (u.a. Unmengen an Samples) enthalten ist. Bei Falcon wird man schnell dazu verführt sich noch Sachen dazu zu kaufen - wobei es da wirklich nettes gibt.

Habe selber alle vier genannten - die Nummer eins ist Omnisphere bei mir.
 
Ich bin auch wieder bei Reason gelandet und hast du schon das neue Update 10.1 ausprobiert? Europa kann jetzt auch Samples importieren. Serum war toll als es neu raus gekommen ist. Heute finde ich es nur noch Durchschnitt und damit viel zu teuer.

Ansehen: https://youtu.be/KujGujN3fSI
 
Serum ist bei mir damals nach längerer Testzeit der Demo wieder von der Platte geflogen, aber ich bin auch Presetnutzer und da war durch die Bank fast nur mies klingendes drin. Kenne aber Menschen die aus dem Teil die krassesten Sachen rausholen, aber man muss schrauben wollen und was CPU angeht hat er auch ordentlich Hunger.

Omnisphere ist deutlich presetiger, aber da ist deutlich mehr bereits echt gut verwendbares Material out of the Box dabei (neben ein paar Eintastensongs ("halbe lied wer soll das nutzen")) und selbst wenn nicht hat man's schon beim 1er (hab den 2er immer noch nicht) recht schnell in die gewünschte Richtung gedreht. Kostet natürlich auch, aber in meiner sehr wohlsortierten VSTi-Library immer noch standout Nr.1, auch nach vier Jahren...
 
Wir immer am besten selbst ausprobieren. Es gibt viel Mist als Software, aber auch richtige Perlen.
 
Das besondere an Serum ist nicht der "Wavetable-Import" wie oben genannt - das können auch andere. Das besondere an Serum ist, dass man selber Wavetables mit den Tools erstellen und abspeichern kann, d.h. man kann seine eigenen Wellenformen malen und gucken wie die klingen und dann Morphings erstellen. Hinzu kommt die Möglichkeit ein Sample reinzuladen und als Grundlage zu nutzen und dann mit der Engine zu bearbeiten. So kann man zum Beispiel aus Piano Samples ein ganz neues Hybrid-Piano machen. Drittens natürlich das visuelle Feedback der Knöpfe und Envelopes wo man ganz genau sieht, was da eigentlich passiert und moduliert wird.

Das ist alles ziemlich geil, um Umkehrschluss klingt Serum allerdings etwas sehr metallisch/digital (was nicht schlecht sein muss, ist nur die Frage was man sucht) und aufgrund von fehlendem Sequencer/Arp muss man solche Sequenzen über eine Envelope die den Pitch steuert machen, was bisschen umständlich ist, falls einem sowas überhaupt wichtig ist.

Ansonsten fand ich damals nach umfangreicher Recherche (wo auch Serum enthalten war), dass Dune 2 der für mich beste Synthesizer in Sachen sauberes Interface und Funktionsumfang ist.
Hier kann man hören was damit alles möglich ist - die nötigen skills vorausgesetzt - sogar das Cello und Piano am Ende sind ausschließlich mit Dune 2 gemacht:


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=iaS916Ctg_s


Auch geil:


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=RjsyNdXyMwY
 
Rob Papen´s Instrumente stecken mir auch in der Nase, allerdings wollte ich das aufs eXplorer 5 warten, was im Herbst 2018 rauskommt.. Da ich schon Produkte von ihm besitze kriegt man dann das Gesamtpaket deutlich günstiger.

Ja, ich hab eXplorer 4, da ich Predator hatte und es ein paar FX von ihm mal zum halben Preis gab, kam ich sehr günstig an das Gesamtpaket. Ich wollte eigentlich nur wissen, wie das mit den Upgrade-Preisen genau geht, zack hatte ich einen 60% Gutschein zugemailt bekommen. Wirklich super faire Preisgestaltung.

Ich bin noch gar nicht dazu gekommen, alles auszuprobieren. Alleine Predator 2 reicht ja schon aus, um sich darin zu verlieren.
Der neue Go2 von ihm scheint auch ein toller Synth zu sein, übersichtlich aber trotzdem viele Möglichkeiten, da werde ich dann irgendwann auch zu eXplorer5 upgraden, wo dann Go2 und der nächste kommende Synth mit dabei sind.

Loom 2 müsste ich eigentlich noch haben, wenn ich mich nicht irre

Als modularer, additiver Synth setzt er sich von den meisten anderen Synths ab und wenn man keine Lust hat, von Grund aus selber was zu schrauben, kann man einfach den Random Button drücken bis was dabei rumkommt, was einem gefällt. Er läd auch Samples und lässt sich prima als Vocoder benutzen.

Und die Oberfläche sieht einfach klasse aus, schön technisch aber übersichtlich.
 
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Xfer Records Serum bietet für mich im Grunde genau dieses Paket, allerdings gibt es ja noch diverse ander Arten von Synthesen die man bedient haben möchte.
Ohne mehr Infos was den Einsatzzweck betrifft und was genau an Synthese dir fehlt, kann man dir im Grunde alles und nichts empfehlen.....
 
Serum: Envelope ist nur AHDSR?
 
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Wavedraw? ...auch das ist keine Besonderheit von Serum alleine.

Welche anderen Synths können das denn noch? Und ich spreche wirklich von Synths, bevor jetzt einer Workstations wie Omnisphere aufzählt.

Die Funktion Wavetables zu importieren ist hingegen doch tatsächlich schon auf mehreren Synthesizern gegeben und bei weitem nicht so eine Seltenheit wie ein Wavetable-Editor.
 
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Ich bin auch wieder bei Reason gelandet und hast du schon das neue Update 10.1 ausprobiert? Europa kann jetzt auch Samples importieren. Serum war toll als es neu raus gekommen ist. Heute finde ich es nur noch Durchschnitt und damit viel zu teuer.

Ansehen: https://youtu.be/KujGujN3fSI

Natürlich hab ich mir heute als es verfügbar war sofort das Update geladen, ganz wichtig...
Hol dir den neuen Player ab bevor er was kostet! (Hast Zeit bis zum 31.05.1:cool: https://shop.propellerheads.se/rack-extension/drum-sequencer/


Wir immer am besten selbst ausprobieren. Es gibt viel Mist als Software, aber auch richtige Perlen.

Ausprobieren wird aber teuer.. Nicht jeder Hersteller bietet eine Demo und selbst wenn es eine gibt behaupte ich mal, dass ich nicht zwingend der Meister am Regler bin und immer das schönste/beste oder überhaupt was vernünftiges raushole. Ich teste natürlich wo es geht, aber ein wenig Fokus kann nicht schaden bei dem Angebot am Markt.

Ohne mehr Infos was den Einsatzzweck betrifft und was genau an Synthese dir fehlt, kann man dir im Grunde alles und nichts empfehlen.....

Also im Prinzip habe ich "nur" die Inhalte von Reason 10 plus ein paar VSTs (AIR Hybrid+VacuumPro), Analog Lab 3, Blamesoft Inc. VK-1, Dexed, NI-Massive, U-HE Beatzille und XilsLab Xils 3.. dazu ein haufen aus Magazinen die für gewöhnlich stark eingeschränkt sind. Im Prinzip suche ich also, von allem etwas.. Aber es sollte nunmal Preis/Leistungs-Sieger sein wenn möglich. Omni steht auf der Wunschliste, aber das wird sicherlich nicht mein nächster Kauf sein, dafür waren jetzt schon einige nette Synths dabei.
 
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Ja, danke den habe ich auch gleich installiert. Wirklich ein netter Sequenzer, den ich mit diesen Funktionen noch nie gesehen habe. Tolles Produkt und das für lau.
 
Welche anderen Synths können das denn noch? Und ich spreche wirklich von Synths, bevor jetzt einer Workstations wie Omnisphere aufzählt.

Die Funktion Wavetables zu importieren ist hingegen doch tatsächlich schon auf mehreren Synthesizern gegeben und bei weitem nicht so eine Seltenheit wie ein Wavetable-Editor.

:? Die Möglichkeit ist mir bei Omnisphere zumindest noch nicht aufgefallen, aber Zebra, Absynth 5 und Wave-Generator würde mir da einfallen. Bei letzterem lassen sich ja sogar Fotos verwenden - nicht daß ich das schonmal gemächt hätte....
 
Mal kurz die Demo von Serum angetestet, man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege, LFOs sind nur monophon und die Hüllkurven nur AHDSR?
 
Ja, danke den habe ich auch gleich installiert. Wirklich ein netter Sequenzer, den ich mit diesen Funktionen noch nie gesehen habe. Tolles Produkt und das für lau.
Kostet in Zukunft 69$/€... Sehr interessantes Video von Reason zum neuen Player! Das Ding ist der Hammer. :)
Und eventuell ist der hier auch noch interessant..? Ich find es ist eine netter Ergänzung zu vielleicht einfacheren REs/VSTs.
 
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Mal kurz die Demo von Serum angetestet, man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege, LFOs sind nur monophon und die Hüllkurven nur AHDSR?

Keine Korrektur, aber zumindest läßt sich die Form der Hüllkurven relativ weit verändern und bei den LFOs läßt sich dann frei einzeichnen. Die einzelnen Hüllkurven-Segmente lassen sich z.B. mit LFOs modulieren.
 
:? Die Möglichkeit ist mir bei Omnisphere zumindest noch nicht aufgefallen, aber Zebra, Absynth 5 und Wave-Generator würde mir da einfallen. Bei letzterem lassen sich ja sogar Fotos verwenden - nicht daß ich das schonmal gemächt hätte....

In Predator2 und RAW lassen sich auch eigene Wellenformen zeichnen.
MOK Waverazor im Prinzip auch, weil man die Wellenformen ja aus diversen, veränderbaren Stücken zusammensetzen kann. Mit dem Synthesizer muss ich mich auch nochmal richtig beschäftigen, hatte den damals als Angebot gekauft, jetzt gibts die volle Editorfunktion aber ich habe den jetzt nur installiert und kurz geguckt ob er nach dem update läuft.
 
Keine Korrektur, aber zumindest läßt sich die Form der Hüllkurven relativ weit verändern und bei den LFOs läßt sich dann frei einzeichnen. Die einzelnen Hüllkurven-Segmente lassen sich z.B. mit LFOs modulieren.

Ja - die Steigung, für den Lautstärkenverlauf vielleicht ausreichend, für Klangveränderndes wie Wavetables würde mich das beim Soundbau eher frustrieren, weil ich mir ständig irgendwelche Workarounds ausdenken muss. :mauer:

Das mit den monophonen LFOs scheint im Moment sowas wie 'ne "Krankheit"/Trend unter den VSTis zu sein, ich schätze das vereinfacht die Parallelisierung des Codes. Ich kenne das sonst nur von div. Vintage Synths wie DX7 oder der Casio CZ Serie, aber beim DX lässt sich das zumindest mit Hilfe von Operatoren im fixed Frequency Mode umgehen.

Wären sie polyphon, könnte man ja mit der flexiblen LFOs ja einiges wett machen, z.B. im Envelope Mode, schlimm wenn der Verlauf bei jedem Tastendruck für alle Oszillatoren neu startet.
 


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