darsho
Sö Sünteßeisör !
sauber
Bin mal gespannt
Bin mal gespannt
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
darsho schrieb:sauber
Bin mal gespannt
Heinz Schnackensiel schrieb:Kein Audio Out ist üblicherweise die fehlende Brücke neben der Buchse.
Da hätte ich noch einen:chain schrieb:so dumm kann man manchmal ja nicht denken
Heinz Schnackensiel schrieb:Da hätte ich noch einen:chain schrieb:so dumm kann man manchmal ja nicht denken
Jumper auf JP3 gesteckt?
(1-2 für 12dB, 2-3 für 24dB, kein Jumper für "geht nicht")
Heinz Schnackensiel schrieb:Kommt an dem Jumper Audio-Signal an?
(Das ist vorm VCA, falls ja ist der Fehler in der VCA-Sektion, falls nein ist er davor. )
Heinz Schnackensiel schrieb:Ja, ist das Signal da oder nicht?
(Der VCA hat zwei Pfade: Audio und Hüllkurve. Wenn er nicht geht, dann kann das auch sein, dass er schlichtweg gar nicht aufgemacht wird - es ist also wenig sinnvoll, dort nach dem Fehler zu suchen, wenn man nicht weiß, ob er überhaupt in der Sektion liegt. )
Heinz Schnackensiel schrieb:VCA-Hüllkurve geht auch?
(D.h. es ist wirklich nur viel zu leise. )
Heinz Schnackensiel schrieb:VCA-Hüllkurve geht auch?
(D.h. es ist wirklich nur viel zu leise. )
Heinz Schnackensiel schrieb:Sinnigerweise klapperst du da erst mal den Signalverlauf ab. (Masse von der Schaltung mit Mischultmasse verbinden (Stecker in "In" auf gemuteten Mischpultkanal), mit der Spitze von einem weiteren Klinkenstecker in einem aufgedrehten Kanal kannst du dann in der Schaltung rumstochern. Wenn du nicht recht weißt, was du da tust, dann ist ein Kondensator in Reihe nicht falsch (z.B: 1µ kommt aber nicht drauf an .. ))
Abklappern:
1) Oszillatoren an J4, Pin 1. Die kommen ja wohl an, sonst gäbe es nix zu hören.
2) Ausgang vom Mixer, IC2s, Pin 1
3) Filterausgänge an JP3 Pin 1 und Pin 3.
Das Filter kann natürlich völlig "zu" sein und daher nichts durchlassen. Die Steuerspannungen, zwischen 0 und ein paar Volt, kannst du mit dem Multimeter messen. (Das kommt bei schnellen Hüllkurven-Verläufen natürlich nicht mit, also eher statische Einstellungen suchen ... )
An J4, Pin2 liegt die Steuerspannung für den VCA, bei "Orgelhüllkurve"sollte das auf Tastendruck auf ein paar Volt springen, sonst 0Volt.
An J4, Pin3 liegt die Steuerspannung für die Filterfrequenz. Die sollte man man verstellen können.
An J4, Pin4 liegt die Steuerspannung für die Resonanz, auch die sollte sich einstellen lassen.
Besorg dir ggfls. noch einen LM13700, wenn da irgendwelche Kurzschlüsse waren kann das den Chip himmeln. (Konkret: der IABC Pin (Signale I_CUTOFF, I_GAIN, I_RESO) für den Steuerstrom mag keine beliebig großen Ströme ... messen kann man an den Pins allerdings nicht sinnvoll, die liegen (ziemlich konstant) ca. 1,4V höher als die negative Betriebsspannung. )
Heinz Schnackensiel schrieb:Sinnigerweise klapperst du da erst mal den Signalverlauf ab. (Masse von der Schaltung mit Mischultmasse verbinden (Stecker in "In" auf gemuteten Mischpultkanal), mit der Spitze von einem weiteren Klinkenstecker in einem aufgedrehten Kanal kannst du dann in der Schaltung rumstochern. Wenn du nicht recht weißt, was du da tust, dann ist ein Kondensator in Reihe nicht falsch (z.B: 1µ kommt aber nicht drauf an .. ))
Abklappern:
1) Oszillatoren an J4, Pin 1. Die kommen ja wohl an, sonst gäbe es nix zu hören.
2) Ausgang vom Mixer, IC2s, Pin 1
3) Filterausgänge an JP3 Pin 1 und Pin 3.
sTuDiO54 schrieb:
So, VCA schwankt um 3V J4 Pin VCA Pin. wenn ich OCS und VCA pin brücke höre ich es auch leise am out
Heinz Schnackensiel schrieb:4V DC am Ausgang einer der Op-Amp Ausgänge ist sicher falsch. ...
Hast du die negative Versorgungsspannung (VEE) überprüft?
Die muss -5V sein (im DC-Messbereich gemessen).
Heinz Schnackensiel schrieb:Irgendwie verstehe ich deine Aussagen immer nur knapp ...
Heinz Schnackensiel schrieb:Irgendwie verstehe ich deine Aussagen immer nur knapp ... wenn du jetzt meintest, dass VEE nicht -5v (-4,8V bis 5,2V wäre ok) ist, dann:
Miss die Spannung an C11. (V-DC Messbereich)
Die sollte *etwa* so groß sein, wie die Spannung an C12, nur negativ.
(Das macht IC1, das ist eine "Ladungspumpe", die pumpt aus den rund 9V Eingangsspannung -9V. )