tongenerator
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Re: ...Hilfe: Mischpult 'dekontaminieren' {A&H System 8 1616
Respekt, du hast dir mit dem Pult echt viel Mühe gemacht, die analog VU Meterbridge finde ich auch sehr gut.
Ich habe mir die Geschichte mit einem lachenden und einem weinenden Auge durchgelesen, weil sie mich an mein mitec EX Pult erinnert hat. Ich hatte an dem Scheiss mitec wirklich jeden Poti einzeln ausgelötet und mit Tuner Spray behandelt, sowie alle Kondensatoren und Verstärker gewechselt, selbst die Fader habe ich komplett ausgetauscht. Keine Frage das Pult hat hinterher sogar besser geklungen als vorher, aber was geblieben ist sind krtzende Potis und Klinkenbuchsen sowie krachende Schalter. Da kannst du einfach machen was du willst bei den alten Potis. Wenn die am Arsch sind, dann sind sie am Arsch. Ich würde mal die Potis oben abklopfen. wenn sie dir eine Bassdrum auf die Boxen zaubern oder es kratzt kannst du sie sowie austauschen. Bei den Fadern ist es sogar ein Muss, denn die Fader werden im Gegensatz zu den Potis viel häufiger bewegt und ausserdem haben sie nicht eine so hohe Lebensdauer, desweiteren sitzen die Fader direkt im Signalweg wohingegen man den EQ bei den meisten Pulten abschalten könnte. Also wenn du die Fader tauschst, wirst du merken wie beim Klang die Sonne aufgeht.
In diesem Zusammenhang kann ich dir meine übrig gebliebenen Fader anbieten. Ich habe einfach keine Lust mehr gehabt auf das Pult und jetzt noch neue Potis zu kaufen.. Also habe ich zumindest grade die orighinal Fader wieder eingebaut und es verkauft . Die neuen Fader waren echt Sau teuer, so viel habe ich dann noch nicht mal mehr für das ganze Pult bekommen, obwohl ich alle Potis gereinigt hatte und alle Kondensatoren gegen ELNA Silinc ausgetauscht waren...
Lange rede kurzer Sinn, lass es mit diesen alten Dingern... es hat kein Zweck Da versenkst du nur ein Haufen Geld und Zeit. Ich habe mir jetzt ein Yamaha O2R mit 2 ADAT und einem zusätzlichen Analog I/O geholt. Klar es ist auch ein altes Pult und es klingt bestimmt nicht so dynamisch wie ein gutes analoges Pult vor den Wandlern, aber es funktioniert und hat tsd Features mehr dir deinen Workflow ums tsd fache erweitern.
Also wenn du Alps Studio Fader brauchst, die 10 cm Schiebeweg Teile... Da habe ich einen ganzen Batzen übrig. Die sind so gut wie Neu
Ich hatte jetzt 5 analoge Pulte, auch AllenHeath... Aber alle hatten eins gemeinsam: kratzende Fader und Potis, krachende Schalter oder Klinkenbuchsen und ausserdem muss man den Gain Poti aufreissen wodurch du natürlich erst fettes rauschen und brummen hast, irgendwas ist an den alten Kisten immer. Das sind Fässer ohne Boden. Da ist es billiger sich gleich ein Neues zu kaufen. Wenn man Glück hat hat man dann sogar wenigstens noch einen Muteprozessor.
Respekt, du hast dir mit dem Pult echt viel Mühe gemacht, die analog VU Meterbridge finde ich auch sehr gut.
Ich habe mir die Geschichte mit einem lachenden und einem weinenden Auge durchgelesen, weil sie mich an mein mitec EX Pult erinnert hat. Ich hatte an dem Scheiss mitec wirklich jeden Poti einzeln ausgelötet und mit Tuner Spray behandelt, sowie alle Kondensatoren und Verstärker gewechselt, selbst die Fader habe ich komplett ausgetauscht. Keine Frage das Pult hat hinterher sogar besser geklungen als vorher, aber was geblieben ist sind krtzende Potis und Klinkenbuchsen sowie krachende Schalter. Da kannst du einfach machen was du willst bei den alten Potis. Wenn die am Arsch sind, dann sind sie am Arsch. Ich würde mal die Potis oben abklopfen. wenn sie dir eine Bassdrum auf die Boxen zaubern oder es kratzt kannst du sie sowie austauschen. Bei den Fadern ist es sogar ein Muss, denn die Fader werden im Gegensatz zu den Potis viel häufiger bewegt und ausserdem haben sie nicht eine so hohe Lebensdauer, desweiteren sitzen die Fader direkt im Signalweg wohingegen man den EQ bei den meisten Pulten abschalten könnte. Also wenn du die Fader tauschst, wirst du merken wie beim Klang die Sonne aufgeht.
In diesem Zusammenhang kann ich dir meine übrig gebliebenen Fader anbieten. Ich habe einfach keine Lust mehr gehabt auf das Pult und jetzt noch neue Potis zu kaufen.. Also habe ich zumindest grade die orighinal Fader wieder eingebaut und es verkauft . Die neuen Fader waren echt Sau teuer, so viel habe ich dann noch nicht mal mehr für das ganze Pult bekommen, obwohl ich alle Potis gereinigt hatte und alle Kondensatoren gegen ELNA Silinc ausgetauscht waren...
Lange rede kurzer Sinn, lass es mit diesen alten Dingern... es hat kein Zweck Da versenkst du nur ein Haufen Geld und Zeit. Ich habe mir jetzt ein Yamaha O2R mit 2 ADAT und einem zusätzlichen Analog I/O geholt. Klar es ist auch ein altes Pult und es klingt bestimmt nicht so dynamisch wie ein gutes analoges Pult vor den Wandlern, aber es funktioniert und hat tsd Features mehr dir deinen Workflow ums tsd fache erweitern.
Also wenn du Alps Studio Fader brauchst, die 10 cm Schiebeweg Teile... Da habe ich einen ganzen Batzen übrig. Die sind so gut wie Neu
Ich hatte jetzt 5 analoge Pulte, auch AllenHeath... Aber alle hatten eins gemeinsam: kratzende Fader und Potis, krachende Schalter oder Klinkenbuchsen und ausserdem muss man den Gain Poti aufreissen wodurch du natürlich erst fettes rauschen und brummen hast, irgendwas ist an den alten Kisten immer. Das sind Fässer ohne Boden. Da ist es billiger sich gleich ein Neues zu kaufen. Wenn man Glück hat hat man dann sogar wenigstens noch einen Muteprozessor.