Fetz schrieb:
Jedes VU-Meter bekommt seine eigene Schaltung.
...gut, jetzt habe ich also diese LEDs hier liegen - Mann, sind die
KLEIN!:
...im Datenblatt lese ich jetzt, daß die
Sperrspannung 5V beträgt - ist das der von Dir als
Durchlassspannung bezeichnetet Wert?...
...dann rechne ich jetzt so:
- benötigte Spannung: 2 * 5V = 10V
- Restspannung: 15V - 10V = 5V
- benötigter Widerstand: 5V / 20mA = 250 Ohm
- benötigter Leistungsabfall(?) Widerstand: 5V * 20mA = 100 mW
...ich könnte also einen meiner nagelneuen 250 Ohm-Widerstände verwenden, ja? 8) ...
...da er da so einsam rumlag habe ich auch eine Rolle lackierten Kupferdraht mitgekauft - als Ersatz für die Netzwerk-Litze...muß ich den Lack irgendwie mechanisch entfernen, oder verbrutzel der eh beim Löten?...die Fachleute im Laden konnte ich nicht fragen, weil sich in deren Ecke eine Schlange von fast 20 Wartenden gebildet hatte...das dauerte einfach zu lang...
Fetz schrieb:
Wenn du 4 weiße LEDs pro VU-Meter haben willst,
...nene, die vier kamen nur daher, daß ja jetzt immer zwei VU-Meter in Reihe geschaltet sind - ich mache also zwei LEDs pro VU-Meter...und jedes VU-Meter separat...
DamDuram schrieb:
ich drücke mich schon seit längerem davor, mein tascam m2524 zu zerlegen.
1. weil ich etwas in der größenordnung noch nicht zeregt hab und
2. weil ich fürchte, die kiste überhaupt nicht ordnungsgemäß zerlegt zu bekommen
3. weil ich nicht sicher bin die anstehenden mängel beseitigen zu können
meine größte sorge ist, daß ich boards oder baugruppen losschraube, die dann möglicherweise runterfallen und so beschädigt werden.
kann mir da jemand weiterhelfen oder die o.g. befürchtungen nehmen?
...zu 1.: es ist halt das erste Mal - ist immer spannender als die Wiederholungen...
...zu 2.: vorbereiten (machst Du ja z.B. hiermit) - ein bißchen Recherchieren - langsam machen - nachdenken - Pausen einlegen - nicht mit Gewalt rangehen...
...zu 3.: weißt Du erst, wenn Du's probiert hast...
...wie runterfallen? - wolltest Du das freihändig machen?! - wenn Dir der Tisch zu hoch ist, arbeite auf dem Boden
...
...fang' am Besten einfach mal an - mit der Vorbereitung, und dann mit dem Schraubenziehen...Viel Spaß!...