Heilung "Lifa lotungard" (Live)

Naja, das ist eben sehr gehypt.
Von der Sache her recht öde Musik, die dann mit Bombast und Fasching aufgebrezelt wird.
Scheinbar gibt das den entwurzelten Zuhörern irgendwie so ein Ursprungsgefühl.
Ich habe persönlich nie verstanden, warum das die Leute so erregt, das Getrommel und so ein paar Hörner mit fragwürdigen Sonnenrädchen dran.
Wahrscheinlich sitze ich dafür einfach nicht genug im Büro oder am Bankschalter.
Aber gut es ist ja auf jeden Fall gut umgesetzt, da kann man nix sagen,
super Gesang und der Sound ist schon beeindruckend, nur eben langweilig.

Ist audiohead an dem Projekt beteiligt oder meintest du, dass er gemeinsam mit dir dort war ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Herr der Ringe auf der Bühne mit Gandalf und co...
Ich kann @ignifer nur recht geben... Eine Vergewaltigung guter alter Musik...
Es war so schlimm, dass ich meine Schutzrunen lesen musste, um nicht verdorben zu werden....
 
Live sind die eine Wucht! Großartige Band.
Bin vor Jahren durch Zufall auf die gestossen.
Ich mag ihren minimalistischen Stil, das ist - wenn man sich denn darauf einlassen kann - schon hypnotisch.
 
Egal wie, auf Videos, CD, usw. kommt das alles nicht so rüber. Man muß da schon live eintauchen und die ganze Atmo erleben. Meine Frau hat vor über 25 Jahren schon viel in ähnlicher Richtung gehört und ich war da eher ablehnend, bis ich mal auf ein Festival verschleppt wurde und es hat mich sofort angesteckt.

In den Anfang 2000ern war ich gut 10 Jahre lang in der Richtung unterwegs und habe selbst Instrumente wie diverse Psalter, Hackbrett, Trumscheit, Flöten, Drehleier, Schalmeien und Dudelsäcke gespielt. Auch wenn ich aus der Szene schon lange raus bin, kann ich mich dem nicht entziehen.

Vor 10 Jahren hätte ich auch gerne mal Omnia live gesehen, noch bevor sie in diese unsägliche Verschwörungsecke abgerutscht sind.

Freut mich, daß ihr zwei quasi bei @Audiohead um die Ecke das mal live erleben konntet.
 
Ja, kultisch spirituelle Zeremonien funktionieren in der Masse am besten. Und richtig laut sowieso.
Es ist schon als Performance gut gemacht, und man muss das erstmal alles so konzipieren und umsetzen.
Und der Kai Uwe ist ja auch sehr schamanisch unterwegs. Mich lässt es dennoch total kalt,
vielleicht ist es mir am Ende zu dick aufgetragen, zu künstlich und zu sehr auf Äußerlichkeiten bedacht,
andererseits sind das eben auch genau die Erfolgsfaktoren für den Mainstream, von der Warte aus haben die schon alles richtig gemacht.

Vor 10 Jahren hätte ich auch gerne mal Omnia live gesehen, noch bevor sie in diese unsägliche Verschwörungsecke abgerutscht sind.
Die sind nicht gerutscht, die wurden gedrängt. Das finde ich ja gerade so schizo, die Leute berichten davon, wie geil das alles live ist, lassen sich da mal schön ne Stunde was von Natur und Freiheit und Paganismus vorsingen, und dann gehen sie nach dem Konzert wieder "Schwurbler" haten.
Schamanen haben tendenziell vermutlich keinen Bock, sich MRNA reinzudrücken. Das Publikum will die Gänsehaut, hat aber keinen Willen, sich auf andere Weltbilder usw. einzulassen oder sie wenigstens zu tolerieren.
Klingt jetzt vielleicht zusammenhanglos, müsste aber zuviel OT jetzt ausholen um den Zusammenhang zu erläutern.
Aber ich mag Omnia auch und finde die Aussage schon etwas unreflektiert.
 
Allgemein.

Mir persönlich ist es ja egal. Aber Show gehört heute dazu und ist oft noch wichtiger als musikalischer Inhalt oder die transportierte Message. In dem Fall macht die Show aber auch eine Heidenarbeit (pun intended!).

Wenn mir etwas nicht zusagt oder mir inhaltlich nichts gibt, fühle ich trotzdem keinen inneren Zwang, mich negativ dazu zu äußern oder es lächerlich zu machen. Dann gehe ich halt weiter. Ich schreibe auch nicht zu jedem 0815 House / Acidtrack wie "innovativ" ich das finde. Einfach aus Respekt.
 
Wir hatten soviel Spass dort.. echt..

-und mit richtig! gutem Livesound den man dann auch fühlte..

- und die /Hirschfrau/ ;-) Maria Franz heirate ich eh'.. ist doch klar 🥰

.. holt mich voll ab mit ihrem Gesang und der /Ausstrahlung/

1725700697228.png

...& für den Vinylfan/ .. richtig gute Live Aufnahmen bringen sie dann auch auf Vinyl..

1725700763896.png
 
Ich konnte der Maria Franz ja noch deutlich mehr abgewinnen, als sie noch bei Euzen gesungen hat.
Bin halt 'ne Mainstreamschlampe.
Aber das Konzert damals, als sie auf dem M'era Luna vormittags im Hangar gespielt hatten, hatte mich echt umgehauen.
Nächstes Jahr spielt sie mit Heilung auf dem M'era Luna, das werde ich mir auf jeden Fall anschauen (falls ich nicht als rasender Reporter zwangsverpflichtet an der anderen Bühne stehe). Das, was sie macht, macht sie auf jeden Fall hervorragend - ob's mir gefällt oder nicht, ist ja dann mein Problem.

Schöne Grüße
Bert
 
Diese Art zu singen mag ich auch, bei Heilung ist mir das aber etwas zu monoton.
Mich hat solcher Gesang das erste mal geflasht, als ich in einer kleinen Rundkirche der Anna Katrin lauschen durfte, ganz akustisch, einige Zeit bevor es Valravn gab. Die macht das ja so ähnlich, war aber noch uriger und wilder, hat da irgendeine krasse Ballade von ihren Färöer Inseln gesungen, da war ich wirklich berührt. Ich gebe zu, dass mich Heilung irgendwie triggert und ich ob der erwähnten Widersprüche da leider doch den Zwang habe, mein Unverständnis zum Ausdruck zu bringen, man möge mir das vergeben und ich gönne prinzipiell jeder Person das emotionale Erlebnis dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fand deren debut-konzert gut (findet man in sehr guter quali auf yt)... reduziert von den musikern, (damals) neu und sehr hypnotisch...seit die eine hundertschaft barbusiger weiber nebst wildgewordener möchtegernkrieger auf die bühne zerren, die dort wie vom affen gebissen herumhopsen, ist das ganze für mich persönlich zu einer faschingsveranstaltung unter schlechtem drogeneinfluss verkommen...
 
Dann mus
ich fand deren debut-konzert gut (findet man in sehr guter quali auf yt)... reduziert von den musikern, (damals) neu und sehr hypnotisch...seit die eine hundertschaft barbusiger weiber nebst wildgewordener möchtegernkrieger auf die bühne zerren, die dort wie vom affen gebissen herumhopsen, ist das ganze für mich persönlich zu einer faschingsveranstaltung unter schlechtem drogeneinfluss verkommen...
Dann muss ich mir das doch mal anschauen.
 
Sowas polarisiert immer. Ich hab mal ein paar Minuten durchgehört "(in Maidjan"). Den Minimalismus finde ich gut, kenn ich aus Techno- Zeiten, ich würde hier fast von "acoustic arachaic Techno" sprechen. Wenn ich das Video ausblende und nur zuhöre, gar nicht mal übel, toller Sound und guter Gesang/ Stimmen. Hören das viele zusammen und tanzen vielleicht dazu, hat das halt den bekannten hypnotischen Effekt. Why not....

Was die Kostümierung und den schamanischen (?) background betrifft: könnte ich nur goutieren, wenn die Truppe das einfach als "geile Show" und ein riesiges Spektakel für die Bühne ansieht. Das Ganze ist ja immerhin bis ins Kleinste durchchoreografiert und professionell performed.

Sind sie aber (was der Name "Heilung" suggieriert) der Ansicht, hier wird ein authentisches, besseres, magisches Weltbild zelebriert und sie seien Modell eines "besseren Menschen", dann finde ich es albern. Es ist höchstens eine "digitally enhanced" Version von dem, was die Macher der Musik glauben, dass unsere Vorfahren praktiziert haben, aufs Handy gestreamed und mit Merch aus dem Webstore included. Ich bin froh, nicht in der Eisenzeit zu leben. Das war bestimmt extrem ungemütlich.
Da sag ich dann nur noch "Prosit" und trinke noch etwas Blut aus dem Schädel meines Feindes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir hier aber ja im Synth- Forum sind: kann jemand erahnen, an was für Geräten der Typ hier steht?
Die Perscussion hier ist ja klar digital, aber das atonale Reibebrett, dass dann einsetzt, kommt soundtechnisch schon sehr gut rüber. Leider sind nicht alle der Damen guten Tänzerinnen...


Und was die Ernsthaftigkeit der Community betrifft, siehe hier :hupfdrone::kaffee:



Ok, und da es zum Thema und zu einigen der Kommentare passt, für die, die es interessiert, hier ein Interview mit dem Kopf der Truppe Kai Uwe Faust:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind sie aber (was der Name "Heilung" suggieriert) der Ansicht, hier wird ein authentisches, besseres, magisches Weltbild zelebriert und sie seien Modell eines "besseren Menschen", dann finde ich es albern
das ist deine Interpretation. So habe ich das nicht empfunden und verstanden.

Meiner Ansicht nach ist es nicht mehr und nicht weniger als eine aufwändige Inszenierung. Die muss natürlich authentisch durchgezogen werden sonst wirkte es eher albern.

Kurzum ich finds echt fantastisch als Gesamtpaket.
Kann aber auch sehr gut nachvollziehen das das mancheinen nicht abholt.

Soundtechnisch ist das live als auch hier wirklich beachtlich.
Schon die Dynamik im Sound ist die Wucht… weshalb man seine Anlage auch mehr aufdrehen sollte als bei üblicher elektronischer Musik
 
Mal am Rande: die tiefen Vocals gehen doch durch einen Formantshifter oder so?

Ich hab die nie live gesehen, aber anhand der Aufnahmen würde ich vermuten, dass da sehr viel elektronisch nachgeholfen wird beim Sound - man sieht natürlich hauptsächlich die Trommeln, Schellen usw. aber das ganze klingt ziemlich durchproduziert (was keine Kritik am Gesamtwerk sein soll).
 
Mal am Rande: die tiefen Vocals gehen doch durch einen Formatshifter oder so?

Ich hab die nie live gesehen, aber anhand der Aufnahmen würde ich vermuten, dass da sehr viel elektronisch nachgeholfen wird beim Sound - man sieht natürlich hauptsächlich die Trommeln, Schellen usw. aber das ganze klingt ziemlich durchproduziert (was keine Kritik am Gesamtwerk sein soll).
Ja denke auch … an Equipment hab ich nur diesen Boss Rc 505 looper gesehen

vielleicht wird der genutzt dafür oder sie haben noch andere Pedals.
 
muss ja nicht alles auf der Bühne stehen - wer weiß, was der Soundengineer so alles im Rack oder als Plugin im Digitalmixer hat ...
 
Oha, erstaunlich dass man mit der Musik heute noch jemanden hinterm Ofen hervorlocken kann. Erinnert mich an die Zeit als Qntal & Co aufkamen, da war das neu und originell.
Gefällt mir aber ganz gut und macht "live" (höhö) bestimmt Spaß.
Allerdings fände ich etwas weniger Gedöns und Gehampel noch besser. Schon sehr dick aufgetragen.
Früher gab es Konzerte, heute gibt es Shows. ;-)
 
Früher gab es Konzerte, heute gibt es Shows. ;-)
Immer mehr Leute wollen nicht nur einfach ein Konzert, die wollen ein "Event". Einfach nur ein bisschen Livemusik geniessen reicht wohl nicht mehr. Könnte vermutlich an der alltäglichen Reizüberflutung liegen, der wir aber alle mehr oder weniger ausgesetzt sind.
Ist von mir jetzt pauschalisierend formuliert und bestimmt nicht allgemeingültig, entspricht aber meiner Beobachtung.
 
Denke ich auch, und ist ja auch ok.
Die Show von denen ist jedenfalls echt gut!
 
das ist deine Interpretation. So habe ich das nicht empfunden und verstanden.

Meiner Ansicht nach ist es nicht mehr und nicht weniger als eine aufwändige Inszenierung. Die muss natürlich authentisch durchgezogen werden sonst wirkte es eher albern.
Ich denke es ist von beidem ein bisschen.
Kai Uwe sticht z.B. schon auch mal ein Heil-Tattoo gegen Borreliose und hat wohl selbst Heilung durch schamanische Riten erfahren,
was ihn dann auch auf diesen Weg gebracht hat.
(also hab das aus einem Interview, er hat da meiner Ansicht nach einen vernünftigen Kompass,
keine Heilsversprechen, sondern ein zusätzliches Angebot zu anderen medizinischen Methoden).
Wenn ich richtig verstanden habe, geht diese ganze Gedankenwelt und Einstellung zum Leben in das Projekt ein.
Andererseits orientiert sich die Inszenierung ja auch an Klischees und an Serienpopkultur.
Vielleicht braucht es das beides, sowohl was authentisches und dann auch etwas Boffo dazu, gute Erfolgsmischung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das alles schon ein wenig kitschig... habe mich mit der Band aber auch nie beschäftigt. Hab allerdings zwei CDs von Wadruna im Schrank, die ja ein bisschen in die gleiche Richtung gehen....
 
Dann mus

Dann muss ich mir das doch mal anschauen.
das Video welches ich meinte heißt "Heilung - LIFA Full Show" ...die selbe musik, keine titten, und ein besserer zusätzlicher "sänger" (neben der stammmanschaft) der dann gleich mal ausstieg (um eigenen projekten nachzugehen soweit ich mich erinnere)...
 


News

Zurück
Oben