Dem Neuron geht es wunderprächtig ?
Nachdem das liebe dhl Reiseunternehmen ihm eine kleine Deutschland Rundreise angedeihen ließ... Ist er nun wohlbehalten in seiner neuen bayerischen Heimat angekommen und wurde gleich mit einem Dauerjodler als Model beglückt
Jetzt mal Schmarrn beiseite :
Ja, ich hab den Neuron natürlich gleich mal ein paar eigene Modelle verabreicht und das hat ganz gut geklappt.
Ich habe im Netz auch ein Sheet gefunden mit Hinweisen zur Einschätzung der verschiedenen Parameter je Modell Algorithmus...
Trotzdem bin ich noch weit davon entfernt die entsprechenden Parameter alles zu kennen.
Ich hab mir überlegt vielleicht mal ein Sample in 10 verschiedene Modelle analysieren zu lassen um die Parameter tatsächlich mal zu vergleichen... Aber dadurch, dass es ja auch noch viele weitere Variationsmöglichkeiten durch die verschiedenen Blendertypen gibt....
Ergibt sich einiges an weiterer Forschungsarbeit...
Wobei wir beim Spaßfaktor angekommen sind :
Es macht mir viel Spaß mit dem Neuron Klangdimensionen auszuloten...
Natürlich ist nicht alles immer "hit-tauglich" was dabei heraus kommt... Aber ich stehe auch auf außergewöhnliche Sounds die nicht so in Klischees passen.
Eine moment offene Frage bei mir sind aber derzeit noch die Parameter im Neuron zur "Model Size"... Laut Anleitung verhalten sich die Modelle im Neuron unterschiedlich zu samples in sound samplern... In den meisten Modellen finde ich aber schon, das ähnlich wie in regulären Samplern, die Abspielgeschwindigkeit bei höheren Tonlagen auch zunimmt.
Mal abgesehen vom Modelltyp "Loopfactory" bei dem in den resynator Parametern ja Speed und Pitch extra kontrolliert werden können.
Meine Annahme war also bisher dahingehend, dass das Tracking für die Model Größe dem mickey mouse Effekt in Modellen entgegen wirken würde...
In den bisher von mir getesteten Modellen haben die Veränderung der Parameter zur Modell Größe ( Keytracking und offset) aber keine hörbaren Unterschiede gezeigt.
Weiß da jemand noch etwas dazu?
Man kann sich was die Kontrolle der Abspielgeschwindigkeit angeht natürlich mit dem Algorithmus "loop factory" behelfen... Dann hat man allerdings nicht die Parameter der anderen Modeltypen zur Verfügung.
Also noch mal erstes Zwischenfazit zum Neuron :
Geiles Gerät für spezielle sounds!