Ich denk mal 2,3 wochen sollten schon ins land gehen bevor i
Ich denk mal 2,3 wochen sollten schon ins land gehen bevor ihr den neuron verflucht.
Man muss experimentieren, es gibt mehrere herangehensweisen.
Man sollte auch die samples nicht einfach so in den modelmaker schicken.
Neuron mag ultratiefe frequenzen nicht.
Alles übersteuert dann.
Schnellere transienten im original sample können je nach gewähltem model stark zerren.
Einfach ein bisschen kompriemieren.
Zuviel komrpession mag er auch nicht wirklich aber zuviel dynamik sollte nich im signal sein.
Der neuron reagiert böse auf nicht 100 % geschnittene loops.
Ich selektiere grundsätzlich 5 samples nach loop-beginn und 5 samples for loop ende und fade diese ein bzw aus (start und ende sind dann auf jedenfall auf 0).
wichtig ist ein gespür für die unterschiedlichen modelsets ( am besten simple grundwellenformen ( allerdings nicht zu kurz; loops brauchen mehrere ms , bei zu kurzen loops reagiert neuron etwas merkwürdig) loopen und durch alle verfügbaren sets jagen)
und für die complexity zu erlangen(höhere werte lassen das model mehr nach dem urspung klingen;stärkere modulationen sind möglich, kleinere werte bewirken weniger modulationsstärke und das model klingt weniger nach sample. Nach den einfachen wellenformen am besten mal mit drumloops experimentieren).
Man merkt dann schnell was geht und was nicht.
Es ist immer viel zufall dabei.
Viele experimente bringen nur schrott, und andere bieten sounds die man so nicht erwartet.
Manchmal verzweifelt man am neuron, dafür liebt man ihn zu anderen zeiten wieder.
Wer allerdings weniger aufs experimentelle steht und eher ein flächen-wunder und atmospehere add-on sucht wird enttäuscht sein.
Eine preset kiste ist der neuron (vs) auch nicht.
Und wenn herr hartmann sagt er ist einfacher als andere synths zu bedienen unterstelle ich mal, dass er noch nie ein model erstellt hat
Da es stick animation im vs nicht gibt sollte man viele resynatoren parameter mit dem lfo in bewegung setzten, da sich die resy envs loopen lassen, kann man sie hier auch als lfo missbrauchen.
Gute sounds wollen halt auch im neuron erschraubt werden, und leider klingt er auf dem weg dahin nicht immer geil (mein voyager ist da etwas anders).
Bernie hat bestimmt auch noch ein paar neuron tricks auf lager.
Vielleicht verrät er sie uns ja........