nee, ich hab den Originalschatten mit dem Schlagschatten kombiniert und den Schlagschatten dann etwas angesoftet.
Aber Schlagschatten kann viel mehr in der Vollversion von PS. Nur deshalb hab ich mein MBP noch, da ist CS2 drauf. Upgraden auf die PC-Version geht ja nich, deswegen hab ich auf der DOSe nur die Elements.
Lemme show you sum shit!
Das ist der supspezifisch illuminierende Pansen einer Housemilbe. Abgelichtet unterm Pflastertunnelmakroskop bei 42.000-facher Vergrößerung.
Die Housemilbe gilt als Gründervater des Schlagschattens.
Werkfluss:
"Schlagschatten" dahinschreiben
Ebene/Ebenenstil/Schlagschatten, skalieren, auf OK kliggen
ankucken, langweilig finden
Ebene/Ebenenstil/Ebene erstellen, der Schlagschatten ist nun eine frei konfigurierbare Ebene!!!111einself
Note: das geht in Elements nicht. Es sind diese Feinheiten, die PS teuer machen.
Bearbeiten/Transformieren/Verzerren, mit dem kleinen Rähmchen spiegeln wir die Schattenebene
noch a weng Eye Candy auf das blaue Original - auf eine Ebene reduzieren, die komplette Ebene duplizieren
Filter/Renderingfilter/Beleuchtungseffekte, wir setzen ein paar Lichtspots (das sieht in Gimp sehr ähnlich aus, die Lensflares in Gimp sind hübscher)
durch die Spots haben wir ein rundliches Gebilde und schwarze Vignetten. Sieht etwas dämlich aus.
Ebene duplizieren!
Filter/Zeichenfilter/Chrome
Nun gehen wir auf das kleine Ebenenfensterchen und faden die Chrome-Ebene in die unverchromte - und zwar via "multiplizieren" oder "abdunkeln".
Etwas Colorgrading ...
Der Vorgang dauerte knapp 5min. und kratzt die Möglichkeiten nicht einmal an. Das sind die Sachen, die man auf Anhieb selber findet, ohne die 500 Seiten Handbuch oder 5 Millionen Tutorials zu lesen. Wir haben den Aplhakanal noch außen vor gelassen (hat Gimp auch), die Maskierungsmöglichkeiten und die meisten Filter und Ebeneneffekte, inkl. Compositing-Stuff.