Halbmast, Gimpersatz, und so

Moogulator schrieb:
Allerdings kann man einen Text nicht mal eben so leicht umschieben etc. bzw. muss ich noch sehen.

ich ahne das problem... lass mich oraceln... du klickst die ebene an... in gimp musst du den text anklicken... da wo keine farbe ist ist die ebene nicht klickbar.

Moogulator schrieb:
Bei Adobe sieht man, dass der Mac für die wohl nicht mehr so viel zählt.
Wundert dich das?
Auf meiner DOSe hab ich neulich ein FX-Programm von anno 2003 auf Vista installiert.
Pixelmator 1.nochwas löpt nichtmal mehr unter Tiger.

Adobe hat genug zu tun die CS-Apps (und das viele) auf Cocoa umzufrickeln. Ein Produkt für 70 Steine würde ich an deren Stelle auch hinten anstehen lassen. Viele "Neu-Macianer" sind mit den iLife-Produkten auch sehr zufrieden. Die sehen die Kiste als Abspielgerät, als großes iPhone.

salz schrieb:
Moogulator schrieb:
Bei Adobe sieht man, dass der Mac für die wohl nicht mehr so viel zählt.
Wundert dich das?
Auf meiner DOSe hab ich neulich ein FX-Programm von anno 2003 auf Vista installiert.
Pixelmator 1.nochwas löpt nichtmal mehr unter Tiger.

Adobe hat genug zu tun die CS-Apps (und das viele) auf Cocoa umzufrickeln. Ein Produkt für 70 Steine würde ich an deren Stelle auch hinten anstehen lassen. Viele "Neu-Macianer" sind mit den iLife-Produkten auch sehr zufrieden. Die sehen die Kiste als Abspielgerät, als großes iPhone.

Nee, der PC Markt ist größer. Und aufm Mac arbeiten ja nur die "Profis", die kaufen das richtige PS für 1k€. ;-) So das Klischee, ansonsten stimmt das schon. Ich leb damit. Aber man weiss ja nicht obs das nach OS 10.7. dann noch gibt..

Moogulator schrieb:
ICH ERWARTE AUSSERDEM ANTEILNAHME UND RESPEKT VOR MEINEM VERSTORBENEN G5!!!

%2A14-grabstein-Virgil-Grissom-in-Arlington.jpg-2.0_%28RGB%2C_1_Ebene%29_238x270_%E2%80%93_GIMP-20090905-002336.jpg

Moogulator schrieb:
aufm Mac arbeiten ja nur die "Profis"
Das war früher in der Tat mal so. :konzert:

Aber gumma, ey: Wieviele Updates gab es in den letzten 12 Monaten für Aperture, wieviele für iPhoto?
Dieselbe Frage kannste auch bei iMovie vs. FC Pro stellen.

Apple verkauft 3 Millionen iPhones im Quartal mit 'ner Marge von 50%. Es gibt ca. 1,4 mio. registrierte FC-User weltweit. Marktwirtschaftlich einleuchtend, dass der Pro-Markt hinten anstehen muss. Und treudoof wie die Macianer sind, verschmerzen sie all die Schmach. Aber viele switchen langsam nüber zur dunklen Seite. Weil sie dort sicher sind. Abgesehen davon gibt's dort all die feinen Sachen billiger.

Einige sind richtig sauer - aus verschiedensten Gründen.

description:

Apple may have fooled the world with their witty commercials and bright t-shirts, but they will no longer fool me. Their approach has helped them gain a sizable chunk of the PC market, but as their popularity grows, people will begin to see them for what they really are--a corporation far more "evil" than Microsoft would ever dream to be.

Apple is turning consumerism into communism. Any entity that enforces such anti-competitive practices and dictates what their paying population can and cannot have without any explanation, consistency, or reason is communistic. It's wrong and I will no longer support it.
Amen!

salz schrieb:
Moogulator schrieb:
aufm Mac arbeiten ja nur die "Profis"
Das war früher in der Tat mal so. :konzert:

Aber gumma, ey: Wieviele Updates gab es in den letzten 12 Monaten für Aperture, wieviele für iPhoto?
Dieselbe Frage kannste auch bei iMovie vs. FC Pro stellen.

Apple verkauft 3 Millionen iPhones im Quartal mit 'ner Marge von 50%. Es gibt ca. 1,4 mio. registrierte FC-User weltweit. Marktwirtschaftlich einleuchtend, dass der Pro-Markt hinten anstehen muss. Und treudoof wie die Macianer sind, verschmerzen sie all die Schmach. Aber viele switchen langsam nüber zur dunklen Seite. Weil sie dort sicher sind. Abgesehen davon gibt's dort all die feinen Sachen billiger.

Einige sind richtig sauer - aus verschiedensten Gründen.

(youtube video)

description:
(blablabla)
Amen!

Jetzt muss er das Teil nur noch erhängen und vierteilen! Ziemlich idiotische Aktion, denn als Konsument hat man ja die Wahl.
Eine wirklich gute Update-/Upgrade-Politik haben nur wenige Softwarehersteller. Ich habe mich auch schon oft geärgert. Aber wie gesagt, man hat als Konsument die Wahl. Aber wir schweifen zu sehr vom eigentlichen Thema ab.

Tischhupe schrieb:
Jetzt muss er das Teil nur noch erhängen und vierteilen! Ziemlich idiotische Aktion, denn als Konsument hat man ja die Wahl.
Wenn ich nicht so geizig wäre und wir hier in .de relaxtere Waffengesetze hätten, wäre mein MBP den gleichen Tod gestorben. Aber vielleicht kauf ich mir extra 'ne Motorsäge für den Job.

Ich schätze, einige Time Capsules werden demnächst auf ähnliche Weise dahinsiechen. Die 18-Monate-Sollbruchstelle ist erreicht und es gibt neue Modelle.

Was dagegen spricht:
Abobe-Produkte bei ebay sind oft Raubkopien
Läuft die CS1 auf Leo? (die CS2 läuft auf Tiger)
Die aktuelle CS4 hat auf SnowLeo Probleme. Sie arbeiten dran, bei Apple und Adobe.

Ehrlich gesagt weiß ich immer noch nicht, was denn nun gegen die Essentials spricht.

Fetz schrieb:
Ehrlich gesagt weiß ich immer noch nicht, was denn nun gegen die Essentials spricht.
Mic nervt die Tatsache, dass die Mac-Version um eine Nummer nachhängt.
Die Bedenken, dass Adobe die Mac-Version irgendwann einstampft, sind nicht ganz unberechtigt.

salz schrieb:
Fetz schrieb:
Die Bedenken, dass Adobe die Mac-Version irgendwann einstampft, sind nicht ganz unberechtigt.

Also, dass kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen. Die ganzen Grafiker arbeiten noch immer mit Mac und die Klientel will sich Adobe sicher nicht verärgern. Wie kommst du auf diese Annahme? :?:

Tischhupe schrieb:
salz schrieb:
Fetz schrieb:

Also, dass kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen. Die ganzen Grafiker arbeiten noch immer mit Mac und die Klientel will sich Adobe sicher nicht verärgern. Wie kommst du auf diese Annahme? :?:

Nicht ganz, nicht wenige arbeiten auf beiden Plattformen oder sogar nur unter WIndows.
Aber der Großteil hat schon OSX, das stimmt.
Es gibt ammer immer mehr Stimmen von jungen Grafikern, die die Apple-Preise nicht mehr hinnehmen wollen.
Wie auch immer.

Er meinte ja auch nur PS Essentials und nicht die überteuerte Creative Suite.

Tischhupe schrieb:
Grafiker arbeiten eher selten mit der abgespeckten Elements-Version um die es ging.
Und Adobe hat offenbar genug damit zu tun all die Pro-Apps anzupassen.

So, war kurz wech. Das mit Apple seh ich auch so, dass sie Consumerkram machen und evil sind. Wirklich evil. Die wollen, dass ich bis OKTOBER auf meinen neuen Rechner warte! Hallo? Diese Gesellschaft erwartet doch heute kaufen, morgen liefern. Superseltsam. Nur: WAS ZUR HÖLLE SOLL ICH SONST NEHMEN? PC ist für mich echt keine Alternative. Das ist ja genau so ne uncoole Company. Und Linux ist mir echt zu nerdy. Ich will damit Musik machen und was ich will, läuft auf Linux nicht. Aber mein G5 hat ein angeblich einen MoBoschaden. Der wurde nie bewegt. Qualität ist also was anderes. Bin also auch nicht grade "glücklich" über die Sache. Aber anders als weitermachen weiss ich noch nicht. Vermutlich werde ich extremst reduzieren, damit ich von mögl. wenig Firmen abhängig bin. Das ist man anssich. Aber am meisten von MS und Apple, weil die halt das OS in der Hand haben.

Ein Systemwechsel wäre wirklich uncool für den Flow und ich müsste dann mich wieder viel mehr ums System kümmern, daher kommt das also nicht in Frage.
Das Gimp ist nicht super, aber es macht erstmal die Notarbeiten. Ansich ist es aber leichter, sich nicht zu sehr aufzuregen, weiterzumachen und den Verlust von Software nach SnowLeo als Reinigung zu sehen ;-)
Nach 7 hätt ich noch krassere Umstiegsprobleme, da Logic dann weg fallen würde und so. Aber ansich sind sie natürlich vergleichbar und beide irgendwie nicht perfekt. Every OS sucks, man macht halt weiter, weil man ohne OS halt nicht kann.

Moogulator schrieb:
Die wollen, dass ich bis OKTOBER auf meinen neuen Rechner warte!
Was für einen willste denn kaufen?
MacPro: unbedingt vorher informieren, ob die Bugs der NVidia-Karten gefixt sind. Ich wollte ja auch immer einen, ich hab's mir abgeschminkt.
MacBook/Pro: dieses WiFi-Problem, unter dem mein MBP leidet, fing mit 10.4.10 an, das Problem haben viele noch immer unter SnowLeopard. Die haben das in 2 Jahren nicht lösen können. Anders als ich annahm, sind auch die MacBooks betroffen.
iMac: unbedingt vorher informieren, ob das Hitzeproblem gelöst ist.

Eine gute Quelle, neben den Apple-Diskussionsforen ist diese Seite: http://www.appledefects.com
http://www.appledefects.com/wiki/index. ... =Main_Page

Hattest du auf dem G5 SnowLeo installiert? Ich habe von einem MBP gelesen, dessen Logic Board danach hinüber war.

Und nein, ich will dich nicht bekehren, ich hätte selbst gern wieder einen funktionierenden Mac, eben der Software wegen, die hier rumliegt. Aber derzeit halte ich es für angebrachter, erstmal abzuwarten.
BTW: Adobe gibt keinen SnowLeo-Support für alles ältere als CS4. Also mein uraltes CS2 würde vermutlich gar nicht laufen.

wenn du ne ähnliche lernkurve hast wie ich, wird das noch mind. die nächsten 2 jahre so sein... nur so als vorwarnung nochmal, ich benutz das seit ca. 2003... :gay: soviel zum thema nerven wie drahtseile.

Moogulator schrieb:
Ich find Gimp im Handling immernoch nervig. Sorry.

Da brauchste Dich nicht für entschuldigen, das ist einfach Fakt. Sowas kommt bei raus, wenn man Entwickler eine GUI designen lässt.
Ich probier's zwischendurch auch immer mal wieder, muss mir aber ständig an den Kopf packen, wie umständlich einfachste Sachen gelöst sind.

warum hat eigentlich dazu keiner was gesagt:
gringo schrieb:
?

ich sass frueher taeglich im laden 3-4h vor photoshop und das war "mein" tool. wollte mir spaeter zuhause aber keinen krack installieren. cmyk kommt bei mir nicht mehr vor, also bin ich auf gimp umgestiegen und war auch erstmal "bloed" vor den menus gesessen. seit der gimpshop gui bin ich wieder zufrieden, auch wenn x11 nicht so mac alike ist... shortcuts muss man halt umlernen. mittlerweile ist mein rechner aber eh langsamer als der gimpshop workflow zulaesst ;-)

grundsätzlich ja... in meinem fall ist das aber eher so:

ich benutz gimp schon so lange das ich damit gut kann. möglicherweise hatte ich es wenig einfacher weil ich aus der sicht eines programmierers grundsätzlich besser dazu in der lage bin auch die noch so upgefuckteste software zu verstehen. ich hab hier bei meinem pen tablet ein elements 4 mit dazu bekommen... ich hab es ein halbes jahr drauf gehabt, 4 oder 5 mal gestartet und jedes mal gemerkt das ich damit nicht klar komme, danach hab ich es ausm system entfernt. bei photoshop hätte ich mindestens nochmal ne halbe gimp lernkurve zu bewältigen... dieser fakt und die preispolitik von adobe hindern mich daran. ich hab kein bock massiv geld beim nem OS wechsel oder upgrade auszugeben.. gimp gibts auf allen betriebssystemen und sogar portable fürn usb sitck.

salz schrieb:
nuja, normalen Menschen.

und nein... normal gibt es nicht... auch wenn du alt genug bist dieses wort zu nutzen, ich weigere mich die normalität auch nur irgent eines mensch anzuerkennen.

Zurück
Oben