Die VXT8 hatte ich bis vor kurzem auch in der engeren Wahl, bis ich diesen Beitrag gelesen habe:
http://homerecording.de/modules/newbb/v ... _id=852557
Im Übrigen, wie ich überhaupt zu KRK gekommen bin: Vor ca. 6 Monaten habe ich ein Pärchen Prodipe Pro5 online bestellt, weil ich für mein Schlafzimmer ein kompaktes und nicht all zu teures aktives Pärchen gebraucht hatte. Als die Boxen angekommen sind und ich sie zunächst im Wohnzimmer ausprobiert habe, habe ich beschlossen, dass sie im Wohnzimmer bleiben und im Schlafzimmer meine alten BOSS MA-12 aufgestellt. Bei etwas weiterem Recherchieren im Netz über die Prodipe Pro5 stellte sich heraus, dass sie angeblich ein Nachbau der KRK RP-5 sein sollen. An sich haben sie mir klanglich ganz gut gefallen, warum ich sie auch erstmal behalten habe.
Nach 6 Monaten habe ich dann aber gemerkt, dass sie mir doch zu wenig Bässe liefern. Die eine Überlegung war, ergänzend einen Subwoofer hinzustellen. Nur bin ich mir bei den Prodipe’s nicht sicher, ob sie mich längerfristig insb. im Mitten-Bereich zufrieden stellen. Denn sie haben eine „interessante“ Eigenschaft, die Hauptstimmen bzw. Solo-Instrumente in den Hintergrund zu stellen. Dadurch hört man dann aber die Backings bzw. Nebenstimmen (sowohl bei Vocals als auch bei Instrumenten) viel besser. Schon komisch. Diese Räumlichkeit habe ich so noch nie gehabt. Im Übrigen, sie trennen Instrumente und Stimmen sehr gut. Eigentlich viel zu gut, da sie mir die Hauptstimmen / Solo-Instrumente weit hinter die Wand werfen.
Der gleiche Autor schreibt übrigens im oben verlinkten Beitrag das so ähnlich über die KRK E8B, die für das Paar über 5000 Euro kosten.
Von einer 2.1-Lösung wurde mir z.B. hier schon einmal abgeraten, am Beispiel von Genelec:
http://forum.keyboards.de/forum/Artikel ... 9&ID=14116
An den Yamaha HS80M finde ich problematisch, dass sie Bassreflex-Öffnungen hinten haben. Ich habe nur ca. 20-30 cm bis zur Wand Platz. Das ist auch mit ein Grund, warum ich eher zu KRK tendiere. Als Abhörabstand (die drei Seiten des gleichseitigen Dreiecks) werden bei mir wohl ca. 2,3 m sein. Der Raum ist ca. 3,65 m tief und ca. 5 m breit.
Am besten wäre es mir, das System würde die 40 Hz voll mitnehmen. Ok, bei VXT8 gibts da bereits eine kleine Abschwächung, würde aber noch durchgehen, wenn der Rest stimmt. Etwas stutzig machte mich die Feststellung im oben verlinkten homerecording.de-Beitrag, die VXT6 würde viel homogener klingen. Sie reicht aber Bass-mäßig nicht so weit herunter wie die VXT8. Schwierig, schwierig...