Wie sieht es aus, lohnt sich die Anschaffung trotz Voyager in Haus oder ist das Ding schon wieder weg
Ich überlege den Kauf, da neben allem anderen die Hardware einen grundsoliden Eindruck macht. Außerdem mag ich die Ideen von den kleinen Herstellern. Die denken oft so ganz anders als "die großen".
Gerade zum Voyager, der ja auch im Übungsraum vorhanden ist, ist der GRP eine wirklich tolle Ergänzung.
Bei mir ist er natürlich noch! Mit dem GRP sind, auch durch die vielen Modulationsoptionen, tolle Sachen möglich und der Grundklang ist einfach immer gut. Ne, besonders gut. Total komplett nicht Moog aber einfach super.
Dazu nutze ich zu Modulationen LFO und S/H vom Moog CP251 an den CV-Eingängen, u.A. um Smooth S&H zu bekommen.
Was ich schade am GRP finde :
-Kein Glide/SlewLimiter für S&H um´s weich zu bekommen
-Nur LFO1 zur PWM-Modulation von OSC1 verfügbar
-Die großen Detune-Regler bringen nicht das Performante beim Spielen wie vom Hersteller gedacht, da sie, ähnlich wie beim Minimoog, kein komplettes Interval und keinen mittleren Totpunkt anbieten.
Vorbild ist hier für mich die Vermona14-Lösung. Allerdings kann man sich hier helfen, in dem man dem gewünschten OSC die entsprechende Modulation (auch reverse) zuweist. Also -5 Halbtöne
für OSC1 per Modrad oder Pressure sind hier kein Problem und erlauben, zusammen mit z.B. Portamento nur für einen OSC klasse Klangbesonderheiten.
-Ich erwäge die Anschaffung eines Kenton Pro Solo MK II , da der GRP (LEIDER,LEIDER,LEIDER) immer Multitrigger läuft. Was hat sich Paolo bloß dabei gedacht, gerade mit diesen Filter, Env.- und Modoptionen
kein Singletrigger anzubieten ???
Gemessen an anderen Synths und deren Einschränkungen ist das aber sicher Jammern auf hohem Niveau, man sollte sehen, was mit diesem Synth alles geht und das ist eine ganze Menge mit wirklich tollem Klang !
Ratschlag : Kaufen !