Basstel schrieb:
Hier eine echte Anfängerfrage: Ich spiele Gitarre und würde gerne die Gitarre über einen Modular laufen lassen. Ich habe bereits ein Case mit Strom und einen VCO (4VOX). Der Doepfer A-119 soll als Interface für die Gitarre funktioneieren, habe ich gehört. Jetzt die Frage: was brauche ich, damit das Signal auch wieder an den Audioverstärker geschickt werden kann? Ein VCA? Einen Mixer?
Hallo
Grundsätzlich gleich die Warnung: ein Modularsystem wirst Du nur mit sehr sehr viel Aufwand zu einem Gitarrensynthesizer umfunktionieren können. Für das gleiche Geld kannst Du dir mindesten zwei Gitarrensynths kaufen und die Gitarren dazu.
Zu Deinem System: Den VCO kannst Du mit der Gitarre und dem A-119 nicht ansteuern. Das A-119 liefert Dir nur den Lautstärkeverlauf der Gitarre (den "envelope") und die drundsätzlich Info "Signal ist da/ist nicht da" (=Gate on/off). Aber das A-119 liefert keine Information über die Tonhöhe.
Wenn Du den VCO ansteuern willst, benötigst Du das
RS-35 von Analogue Systems. Damit hast Du aber eine Dauerton. Du benötigst mindestens noch einen VCA, und - damit es irgendwie sich von einer Gitarrengesteuerten Eieruhr unterscheidet - einen VCF, einen Envelopegenerator, einen Slewlimiter und ein LFO.
Damit hast Du einen minimalen (!!!) einstimmigen Gitarrensynthi, der vermutlich eher schlecht als zufriedenstellend funktionert, und hast vermutlich die ersten 1000 Euro ausgegeben.
Damits besser wird, darfst Du nochmal einen 1000er an diversen Modulen drauflegen, mit denen Du umständlich Kompressoren und Noisegates mit unterschiedlicher Hyterese nachbaust.
Ich kenne mich nicht mehr mit aktuellen Gitarrensynth-Systemen aus (mein letzter Stand sind die Axon-Systeme aus den 90ern), aber ich denke, ein gut arbeitender GitarrenSynthesizer kann nur digital zu vernünftigen Preisen realisiert werden. Aber selbst wenn wir auf der analogen Seite bleiben, dann bist Du mit einem Korg X911 besser bedient als mit einem Modularsystem (ich selbst habe einen X911 und habe ein echt großes 3HE System).
Was anderes ist es, wenn Du sagst, Du willst, das Modularsystem als Effektgerät benutzen - zB so wie ein EMS HiFly. Aber dazu brauchst Du dann wiederum keinen VCO...
Gruß
Florian