Rolo
evtl. weißes Vaseline? (soll kein dummer Witz sein)
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hochviskoses Silikonfett macht schwergängiger, so die Idee.
Da kann ich meinen Senf zu beisteuern. Ohne es jetzt exakt zu wissen, tippe ich auf hochdisperses Siliziumdioxid (ein Kieselsäureanhydrid).
"Ebent." Areosil™ ist auch als Lebensmittelzusatzstoff zugelassen, wegen seines inerten Charakters. Wegen der winzigen Kügelchen und des darauf basierenden Kugellagereffektes hat es in gemahlenen Gewürzen auch die Funktion einer Rieselhilfe. Peroral appliziert hab' ich da Null bedenken. Nur beim Einatmen von Aerosil™-Stäuben könnte man sich auf Dauer eine Silikose zuziehen. Ich selbst hab' das Zeugs jahrzehntelang in der Apotheke bei der rezepturmäßigen Herstellung von Arzneimitteln verwendet. Vor allem bei Pulvermischungen kam es regelmäßig zum Einsatz, z.B. bei unserer Hausspezialität "Maukesalbe" (für Pferde). Da wurde zunächst eine Pulvermischung aus Zinkoxid, Talkum, Schwefel und Sulfanilamidothiazol hergestellt, die durch Aerosil™-Zusatz erst vernünftig verreibbar wurde. Man konnte regelrecht zusehen, wie sich durch diesen Hilfsstoff die Fließeigenschaften des Pulvers drastisch verbesserten. Die fertige Mischung wurde dann zunächst mit Lebertran zu einem Suspensionskern angerieben, der dann in Anteilen mit Wollwachsalkoholsalbe (=weiße Vaseline mit Wollwachsalkoholen) verrieben wurde. In die zunächst noch fast fließfähige Suspension wurde zum Schluss noch Glycerin eingearbeitet, wo es dann durch Ausbildung van-der-Waals'scher Effekte zur Viskositätserhöhung kam. Hier kam Aerosil™ also in zweifacher Hinsicht zum Einsatz: einmal als Trennmittel für die Pulverkompartimente und als Lipogelbildner im Lebertran- und Vaselineanteil, somit auch als Suspensionsstabilisator durch Erhöhung der Viskosität der äußeren Phase."Trennmittel" in feingemahlenen Gewürzen
Kuhle Idee. Endlich mal eine sinnvolle Anwendung für kaputte Fahrradschläuche.
auf jeden fall muss es etwas sein, was mit neopren, silikon oder weichplastik
Köchen auch als "Trennmittel" in feingemahlenen Gewürzen, wobei ich finde daß Glasstaub nix im Paprika verloren hat.
Man sollte das auch nicht so wie im Video machen, sondern nur zur Inspiration für Experimente nutzen, vielleicht den Fader mit dem Gummi arretieren oder zwischen zwei Gummis einspannen.Hübsche Idee, aber...:
Ich habs gerade probiert. Das horizontal am Knauf ziehende Gummiband greift über einen sehr kurzen Hebel an und das bewirkt ein Verwinkeln des Schlittens; dadurch wird der Fade noch ruckeliger als normal mit dem Finger auf dem Knopf. Hab es mit verschiedenen Fadern ausprobiert, vom gestängegeführten offenen Alps-Pro im Yamaha bis zum billig-Fader im Boss MX16.