Gibt es VST synths mit den exaten nachbildungen des originals und patch austausch?

bei mir klingen sie am CZ1 meistens deutlich dumpfer, und ich muss die dcw-werte entspr. anpassen.
Hm seltsam. Find beim cz5000 is die Hardware druckvoller und kantiger bei Sounds die mit virtualcz erstellt sind, dumpfer kann ich nicht bestätigen.
Umgekehrt wenn ich die Hardware dumpe tönt die Software lascher und weniger brilliant.
Und cz1 / cz5000 sollten doch eigentlich gleich klingen.

Könnte das eventuell mit der Anschlagdynamik des CZ-1 zusammenhängen, die es beim CZ-5000 nicht gibt?
 
Yamaha Montage M, afair bekommt man das unabhängig vom Synth funktionierende ESP Plugin kostenlos dazu.


Yamaha Montage M ESP 2.0: Installation and Testing



Genau so stelle ich mir das eigentlich vor, ich frage mich warum das so wenige tun.
Ist halt schon ein ganz schönes schiff und eigentlich wollte ich ja einzelne dedizierte synths und keine workstation. Mal sehen.
 
Aber mal eine Frage:
Warum nicht ein Masterkeyboard im Bandraum und den Laptop dahin mit guten Plugin Synthesizern.
Die Frage sehe ich auch im Raum stehen, einfach etwas anders:


ohne hier stören zu wollen:
wieso nicht auf ein ITB setup wechseln ?
Grad für Bankontext/gigging scheint das das sinnvollste
Vielleicht sich mal mit dem Gedanken auseinandersetzen ?
und sich vielleicht auch mal fragen wieso man das genau nicht will ?*

* ich mache jede Wette dass manch ein Argument pro HW sich dann am ende einfach nur als "man war gar nicht wirklich informiert" herausstellt.
Z.bsp. dass die sounduqli von HW, z.bsp. von analogen, besser sein soll.

ich würde empfehlen hier mal etwas rumzusurfen, in dem subforum.


und da allenfalls auch:

Dort sind viele Profis unterwegs. Auch richtige * ;-) ...weiss nicht wo du da einzuordnen bist.
Die ziehen alle in den PC um ( macBook am besten) .
Das zieht seit 2-3 Jahren stetig an. Jetzt immer schneller. Immer mehr Leute wechseln rüber zu ITB.
Manche fahren noch hybrid setups. Die meisten zügeln komplett ITB.

muss jeder selber wissen was er bevorzugt.
Wenn der Bandkontext vorne steht, würde ich mir ernsthaft überlegen nach ITB umzuziehen.
und zwar dann für home + Bandraum. 2x das gleiche setup. Nur Teile davon zügeln.
Z.bsp. nur noch ein macbook + AI zügeln


der link führt zu nem forum das sich nur um einen einzigen pluginHost dreht.
Das Teil ist führend.
Es ist die Basis ->um überhaupt in erwägung zu ziehen<- ITB zu gehen.
Ohne das würde ich es sicher niemandem aufschwatzen wollen ;-)

Das ding wird von live onStage profi musikern gecodet. Mindestens einer davon mit nem Masters degree in computer sciences.
Es wird *explizit* auf die Anforderungen von live onStage Musikern hin optimiert, und laufend in die Richtung funktional erweitert.


frag dich einfach:
wieso es denn HW sein ***muss***, falls es das sein muss


Der ITB Sound muss definitiv nicht schlechter sein als wie mit HW.
Im Gegenteil !

;-)
 
Genau so stelle ich mir das eigentlich vor, ich frage mich warum das so wenige tun.
Ist halt schon ein ganz schönes schiff und eigentlich wollte ich ja einzelne dedizierte synths und keine workstation. Mal sehen.
VA, FM, Rom/Rampler und zwei Displays, da nimmt schon das User Interface etwas an Platz weg, aber scheint nicht größer als der alte Montage zu sein - hab' gerade mal die Specs zwischen Montage 6 und M6 verglichen.
 
wieso nicht auf ein ITB setup wechseln ?
Grad für Bankontext/gigging scheint das das sinnvollste
Vielleicht sich mal mit dem Gedanken auseinandersetzen ?
und sich vielleicht auch mal fragen wieso man das genau nicht will ?*

Quasi-70er Kraut/Progrock mit der Band, da geht es einfach nicht mit Laptop aufzulaufen.
Analoge Synthesizer gehören da dazu. Und alte Orgeln, verzerrt, Leslie. Old School Sound. Auf der Bühne Rumpelstilzchen in der Synthburg.

Ich finde das schon zu alleinunterhaltermässig wenn da einer hinter einer Workstation hockt.
Auf den laptop starren und dabei auszucken passt erst recht nicht.
Ich hatte auch schon mal alles im Rechner. Aber halt völlig ungeeignet.

Downside: Instrumente hin und her schleppen wie weiland die Väter. Zumindest das wollte ich dann etwas abfedern.
 
Den Aufwand betreibst du im Prinzip für dich selbst und die 2-3 Leute im Publikum, die evtl. einen Plan davon haben. Die Mehrheit checkt das eh nicht.

Ich hätte die Materialschlacht schon lange reduziert auf so ein Multikeyboard von Nord plus ein zusäzliches Masterkeyboard (oder auch 2) und dazu ein kleines Rack mit einem Synth+Rompler/Sampler für die Sounds, die das Nord Keyboard nicht bringt.
Das ganze würde ich auf normale Keyboardständer stellen und mir entsprechende Verkleidungen in Leichtbauweise bauen (lassen), damit es nach Vintage und groß aussieht. Z.B. Spanplatten mit Tolex und Metallecken. So wie früher mit den Marshall Stacks, wo 3 von den vier auf der Bühne nur leere Dummies waren. Die Welt will beschissen werden. Einzig du mußt damit klarkommen.
Vom Aufwand und der Zuverlässigkeit her hat das eigentlich nur Vorteile. Bis der Drummer fertig aufgebaut und Microphoniert hat, hast du schon den Soundcheck hinter dir und kannst du dein erstes Bierchen schlürfen. ;-)
 
Quasi-70er Kraut/Progrock mit der Band, da geht es einfach nicht mit Laptop aufzulaufen.
verstehe !

Aber wie gesagt, ich würde dir empfehlen mal den beiden Links zu folgen.
Dort bekommst du Fotos zu sehen. Von Setups on Stage

2-3 Keyboardcontroller, das richtige Ständersetup usw. ....dazu ein HW midi controller setup.
Alles richtig arrangiert.
Das sieht am Ende auch aus wie ne Keyboardburg.
...ist es auch.

Ach, warte, hier z.bsp.:


Powerlord, Heavy Metal Band aus DE

Progrock Band aus Finnland

weiss nicht,......wenns nur um Optik geht ? ist das wirklich ein Grund zu schleppen ?
also ich würde mich mal informieren. Falls du nicht komplett gegen ITB bist wird sich vielleicht ne Vision auftun ?


sprich vielleicht mal mit "Angel" von Powerlord ?........frag vielleicht einfach mal diese Leute was die denken ?


nur so ne Anregung ;-)
am Ende muss jeder selber wissen........;-)
 
jo, denke das liegt daran daß das vst ja nicht ne 100%ige emulation is (und gleichzeitig editor der hardware).
es gab mal auf pluginboutique alle soundsets als pack für nen zwanni und da is mir aufgefallen daß viele patches daraus auf der hardware anders oder sogar oft besser klingen in form von mehr druck/brillianz/gritt bzw mit lustigen digitalen artefakten
wenn man cz hardware hat ist virtualcz eigentlich ein muss
 


News

Zurück
Oben