Gibt es expressive controller für hardware synthesizer (ohne DAW anbindung)

Nick Name

Nick Name

||||||||
oder kann ich jeden controller nehmen mit einem udb-port dazu!?

Gerne pads und scribble strips (kein keyboard)

oder

wie kann ich mein Novation Launch Control XL Mk2 dafür benutzen!?

THX!

Zuletzt bearbeitet:
Mein Novation Launch Control steuert in meinem Dawless Setup den Jupiter XM. Einfach die entsprechenden Midi CC# in der Software konfigurieren...

Kiwitechnics Patcheditor
(der Test ist veraltet, es gibt inzwischen deutlich mehr supportete Synths)

Ich benutze den für DW-8000, Microwave und Kiwi3P

EDIT: Ich sehe gerade auf der kiwitechnics homepage, dass der nicht mehr produziert wird. Also nur noch gebraucht, aktuelle Firmware gibts aber noch.

Zuletzt bearbeitet:
Als erste massnahme schonmal mein padal wieder rausgekramt! :)

Novation Launch Control

Würdest du mir kurz erklären wie du das mit den steckern - die nicht passen - gelöst hast und woher kommt der strom!?

Könnte ich dann nicht auch mein PUSH MK2 benutzen?

THX!

Der Jupiter XM kann als USB Host agieren, daher kann er den Controller mit Strom versorgen und den Datenaustausch gewährleisten... Das Problem ist also weniger der Controller, sondern der Synthesizer der eine entsprechende Schnittstelle zur Verfügung stellen muss. Der Push Controller sollte auch funktionieren, wenn der Synthesizer USB Host fähig ist.

Synthesizer USB Host

Danke - der begriff hat mir gefehlt!

... hat der REV 2 natürlich nicht

kann ich das teil hier verwenden!?

Zuletzt bearbeitet:
kann ich das teil hier verwenden!?
Warum? Viel zu teuer und qualitativ eher fragwürdig. Der hier ist besser, kann auch mehr, gibts auch als H4 mit mehr Ports und Bluetooth-Option:

(bei Anderen wie Amazon und Gear4Music ist der bereits lieferbar)

Da gehen aber nur classcompliant USB Controller dran.

Es gibt zudem von Stereoping noch Controller für diverse Synthesizer, die gehen über MIDI und brauchen keine Zusatzbox.

Der contoller sollte vor allem die "modulation" oder "spielerische" fördern...

Potis habe ich ja genug am REV2

+ scribble stripes
+ fader würden auch gehen
+ joy-stick
+ Buchla controller oder Microfreak als controller!?

- kein keyboard
- potis nicht wichtig

Weiss jemand ob ich dem keypad von Microfreak zuweisungen geben kann: Also erster streifen cutoff / zweiter streifen reso usw...

Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal geschaut... ich hab den PUSH - das wird wohl MK 1 sein... aber ich habe keinen HOST dafür.

Ich habe hier noch einen Push 1, kann der nicht im User Mode Stand Alone betrieben werden, also mindestens Pitch Daten von den Pads senden? Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Der User Mode funktionieren Push 1 und 2 auch nicht standalone. Ohne daß man in Live die MIDI Ports entsprechend konfiguriert, senden die ohne Rechner leider gar nichts raus. Die sind halt Remotecontroller für Live.

Weiss jemand ob ich dem keypad von Microfreak zuweisungen geben kann: Also erster streifen cutoff / zweiter streifen reso usw...
bezüglich der Klangerzeugung des Microfreaks kannst du die ja als Makrocontroller verwenden. Nach außen (via Midi) werden die immer feste CC-Werte senden (abhängig davon, ob du im Bend/Modwheel- oder im Makromodus bist).

Ich schleiche ja immer wieder mal um den Touche Controller rum. Eben weil mir auch der entsprechende Controller im PolyBrute recht gut gefällt und sehr expressive Modulationen ermöglicht.

Zum Einrichten des Touche braucht man Software, funktioniert aber ansonsten standalone. Mit DIN-MIDI Anschlüssen auch für alle Hardwaresynths und -effekte verwendbar, die MIDI CC verstehen. Oder mit den vier CV-Outs eben auch für Eurorack interessant.

Evetuell kommt wieder ein Kaoss pad 2 ins haus - nachdem mir wieder eingefallen ist das der 2x CC werte über das touch feld ausgeben kann - x+y und frei wahlbar... !?

Vielleicht reicht das schon - man hat ja nur zwei hände...

Ich schleiche ja immer wieder mal um den Touche Controller rum. Eben weil mir auch der entsprechende Controller im PolyBrute recht gut gefällt und sehr expressive Modulationen ermöglicht.

Zum Einrichten des Touche braucht man Software, funktioniert aber ansonsten standalone. Mit DIN-MIDI Anschlüssen auch für alle Hardwaresynths und -effekte verwendbar, die MIDI CC verstehen. Oder mit den vier CV-Outs eben auch für Eurorack interessant.

OH - Doch gut :)

Der Touche ist mir irgendwie zu auffällig und ich glaube auch nicht das der sehr robust ist.

Und dann prüfe ich für mich selbst, ob ich das gleiche nicht auch anderes erreichen kann...

... und dann lande ich wieder bei etwas traditionellem...

UC4 side view.jpg

Auch das Exquis lässt sich ganz gut spielen (auch am Modularsystem).

Meinst du nicht eher sowas wie Osmose? Also ein sensitiver Controller? Also MPE Controller - damit brauchst du aber einen Synth der zumindest diese Sprache spricht, um es voll zu nutzen oder in dem Falle Osmose den internen.

Auch das Exquis lässt sich ganz gut spielen (auch am Modularsystem).

Ob man wohl die tonhöhe abschalten kann - ich will ja nur modulieren (hardware) zu meinen fertigen sequenzen...

Meinst du nicht eher sowas wie Osmose? Also ein sensitiver Controller? Also MPE Controller - damit brauchst du aber einen Synth der zumindest diese Sprache spricht, um es voll zu nutzen.

Es geht um meinen REV2 - muss ich forschen ob der MPE kann...

ps: Ich möchte nur mit den modulations-quellen/ziel "spielen" können /die sequenzen sind vorproduziert...

Meine meinung zu den MPE sachen...

das führt nur zu einer natürlicheren spielweise wie man es von echten instrumenten gewohnt ist.

(für solisten und cinematic sounds...)

(Diese konzept von "immer mehr"... finde ich auch bedenklich!?)

Brauche ich das... ich glaube nicht...

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben