Gerald Donald - Elektro Bass Synth/Patch gesucht

Teiko

Teiko

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Ahoi

Jegliche sachdienliche Hinweise hinsichtlich angehängtem Audio Beispiel - im speziellen die Bassline betreffend - werden gesucht.

Ich meine ich höre das was Rolandiges raus? ...
Kann man das Original bestimmen und ggf. heutige zugängliche Alternativen benennen, mit denen man den Sound reproduzieren kann?

Was ist das Besondere/Entscheidende bei dem Patch?

Anhang anzeigen AWIID.wav


EDIT: Part ohne BD
Anhang anzeigen AWIID2.wav
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist eigentlich nichts besonders - das ist eine etwas längere VCA ENV, die Filterenv ist etwas kürzer, damit der schön ausklingt. Für Roland klingt mir das fast ein bisschen zu unholzig und etwas rough.
Machen könnte man den mit jedem Synth, mono bis poly - Bassstation und sowas - bis ja, natürlich geht das auch mit Roland. Das sollte mit einem VCO sogar schon so klingen, die FilterENV bewegt sich, etwas leichte LFO Mod dazu aufs Filter - mittelviel Resonanz, 24dB/Okt. Filter - Tiefpass. kein Attack, 1/3 oder weniger Decay, Sustain niedrig bei Filter ENV, ENV amount 3/4 etwa, beide mit etwas Release, Decay für VCA ENV länger. Das war's schon.
 
da ist eigentlich nichts besonders - das ist eine etwas längere VCA ENV, die Filterenv ist etwas kürzer, damit der schön ausklingt. Für Roland klingt mir das fast ein bisschen zu unholzig und etwas rough.
Machen könnte man den mit jedem Synth, mono bis poly - Bassstation und sowas - bis ja, natürlich geht das auch mit Roland.
Da klingt so am ehesten Richtung SH1/SH2/SH5 für mich (die ich alle nie hatte =). Und ich meine ich höre da auch schon einiges an Modulation (schnelle Pitch Mod oder Ring Mod?) raus, aber entweder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder es ist halt wie ich immer wieder festgestellt habe z.b. ein spezieller Klang bei der PWM von bestimmten Synths. Eine PWM bei Moog hört sich bei mir grundlegend anders an, als bei einem Rolander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für meine Ohren jetzt nicht so besonders, dürfte recht komprimiert sein, um gegen die Drums ankommen zu können. Erinnert mich ein wenig an Mandroid - Electro Freaks Rehab Clinic Tracks. Vielleicht ein PWM Bass - daher das Phasing, Filter Envelope mit kurzem Attack damit es was schnalzt...
 
Klingt für meine Ohren jetzt nicht so besonders, dürfte recht komprimiert sein, um gegen die Drums ankommen zu können. Erinnert mich ein wenig an Mandroid - Electro Freaks Rehab Clinic Tracks. Vielleicht ein PWM Bass - daher das Phasing, Filter Envelope mit kurzem Attack damit es was schnalzt...
Geht echt nur um den Bass und dieses "vibrierende" in dem Sound, die Drums bitte komplett ignorieren, auch Compression etc.

Ja an PWM hatte ich auch gedacht ... aber irgendwie mit dem Touch von einem bestimmten Hersteller
 


und ich meine ich höre den Sound genau da am ehesten ... wobei er da nicht so klar und eher distorted ist


Wieder generell:
Oder ist das einfach nur etwas stärkere Ausdünnung in Kombination von Resonanz ?

Alpha Juno, Pro One, MS20, SH101 wären theortisch auch Kandidaten ?
 
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Als ob die Komprimierung keinen Einfluss auf den Charakter des Sound hätte ;-)
Natürlich hast du Recht :D

Aber ich meine eine spezielle Charakteristik, die ich da raus höre .. das ist eher in der Dimension Phase/Pitch/Frequenz ... aber ja, ein Distorter fügt da auch einiges an Dreck hinzu .. hmmmm .. ich glaube aber irgendwie das kommt von Synth

Die Roländer klingen einfach speziell .. aber ich habe mit dem SH101 nicht genug geschraubt, um zu sagen, dass der so klingen könnte ?? ........

Wie gesagt, für mich ist da irgendwas schnell moduliertes drin. Kann ja sein das ist nur Saw mit Reso auf 50% bei Synth XYZ, weil den Rest macht die spezielle Schaltung :)
 
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Part ohne Bassdrum und wenig Percussion ist im Original Post nachgeholt..
 
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Part ohne Bassdrum und wenig Percussion ist im Original Post nachgeholt..
Wenn das der selbe Track ist bleibt der Bass doch komprimiert, ob jetzt mit oder ohne Drums?:denk:
Die Roländer klingen einfach speziell ..
Ich denke eher in Sound als in Hersteller, ich nutze meist 2 Filter um den gewünschten Sound zu bauen. Geht ein wenig Richtung Bandpass, vielleicht hilft dir das schon ein wenig weiter :dunno:
 
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Da klingt so am ehesten Richtung SH1/SH2/SH5 für mich (die ich alle nie hatte =). Und ich meine ich höre da auch schon einiges an Modulation (schnelle Pitch Mod oder Ring Mod?) raus, aber entweder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder es ist halt wie ich immer wieder festgestellt habe z.b. ein spezieller Klang bei der PWM von bestimmten Synths. Eine PWM bei Moog hört sich bei mir grundlegend anders an, als bei einem Rolander.
Nein, gerade SH1 SH5 eher nicht, die klingen anders, weicher. Aber du kannst das damit "machen", der Charakter klingt eher nach irgendwas, was man heute so hat. Das was ich rolandig finde, höre ich da nicht - bin ja Fanboy™, daher… gloobicknich.
 
Ich mag ja solche Soundcharakter/Equipmentfragen sehr, und würde empfehlen mal den Spectral Audio Neptune 2 anzuhören der Charaktermässig sehr in die Richtung auch ohne extra Komprimierung geht, & ohne sich gross anstrengen zu müssen, 😉 der klingt scheinbar immer /irgendwie/ gleich nach Drexiya & Co.

 
Ich mag ja solche Soundcharakter/Equipmentfragen sehr, und würde empfehlen mal den Spectral Audio Neptune 2 anzuhören der Charaktermässig sehr in die Richtung auch ohne extra Komprimierung geht, & ohne sich gross anstrengen zu müssen, 😉 der klingt scheinbar immer /irgendwie/ gleich nach Drexiya & Co.



Oh... Das Video kannte ich gar nicht. Hatte mich schon immer gefragt, womit Marcus sein Bässe gemacht hat. (RIP)
 
Ich mag ja solche Soundcharakter/Equipmentfragen sehr, und würde empfehlen mal den Spectral Audio Neptune 2 anzuhören der Charaktermässig sehr in die Richtung auch ohne extra Komprimierung geht, & ohne sich gross anstrengen zu müssen, 😉 der klingt scheinbar immer /irgendwie/ gleich nach Drexiya & Co.


Ja, ich könnte mich heute noch in den Hintern beissen, daß ich damals nicht zugeschlagen habe, als ich mal einen solchen für relativ günstig angeboten bekam. Schien mir zu der Zeit nicht komplex genug zu sein. Ist ja auch ein relativ einfacher Synth, dafür macht er das, was er drauf hat schon sehr ordentlich.
 
Der hat als Doppler Effekt eher Korg Triton genutzt, könnte hier sogar der Fall sein - klanglich.
Ich wollte es vor einiger Zeit mal genauer wissen und probierte das aus, und kann das zumindest was die Pads anbelangt bestätigen, allerdings dann nur unter Einsatz der wirklich charakterstarken internen FX im Triton.

Ob er das auch mit dem Bass so hinbekommt Probiere ich aus, das fiel mir damals nicht so auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist denkbar, dass man im Studio schon noch mit anderen Synths arbeitet ZB als Sample (war in den 90ern und noch mehr 80ern gerade Strategie) - dieses monodenken kann auch missleading sein, sollte man also offen halten - aber mein Ohr says no, das ist eben kein Roland SH oder System Synth, die klingen anders, kenn ich zu gut, hatte viele davon bzw noch heute bzw deren geistige Nachfolger.
 
Ja, ich könnte mich heute noch in den Hintern beissen, daß ich damals nicht zugeschlagen habe, als ich mal einen solchen für relativ günstig angeboten bekam. Schien mir zu der Zeit nicht komplex genug zu sein. Ist ja auch ein relativ einfacher Synth, dafür macht er das, was er drauf hat schon sehr ordentlich.

ich hatte mal einen der Vorgänger , den ProTone , den habe ich irgenwann verkauft weil er mir insgesamt zu dünn und das Filter keine Selbstresonanz kannte ...hatte aber eigegen Charakter
der mich damals irgenwann nervte, den ich heute glaube wieder mögen würde
 
Der neptune 2 ist wohl sehr rar. Ich weiß noch dass ich den in der Keys gesehen habe. Damals wusste ich aber nicht viel über Synthesizer. Sehr günstig war der aber nicht oder?
 
Kann mir nicht vorstellen dass man dafür den Neptune 2 braucht, hab' nur sehr wenige monofone analoge hier stehen, würde bei mir wohl auch nur Staub ansetzen, daher hab' ich keine Ahnung was vom Hüllkurvenverlauf und Grundklang möglichst genau in die gewünschte Richtung gehen würde. Hab' mir den Sound vorhin mal kurz mit Massive zusammengebastelt, das dürfte 'ne 80% Version sein, für 'nen Neo Electro Track imho vollkommen ausreichend ;-)
 
wow, nur 80% .. daran kann man mal sehen was den Sound ausmacht, und danach war doch auch gefragt..

Charakter macht ihn aus, und ja ich könnte ihn auch mit xyz nachbauen und komme aber selbst mit einen Pro 1 oder artverwandtem dann womöglich nur zu vielleicht 80 % dran. Aber wenn man nur in die Richtung möchte dann gibts da ein paar Alternativen, schon klar.

Ich bin trotzdem neugierig, stellste das/den Patch zur Verfügung @Summa wär schön. 👍
 
Ich bin trotzdem neugierig, stellste das/den Patch zur Verfügung @Summa wär schön. 👍
Ist alles andere als fertig, sondern eher so angelegt dass ich ihn mit meinen bescheidenen Fähigkeiten unter Umständen zum einspielen einer Demo nutzen kann.
 

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Ich höre auch nichts kompliziertes heraus. Für mich ist das ein Oszi mit Pulswelle und ein LFO für PWM. Der nasale Charakter wird durch etwas Resonanz im LPF erzeugt, bzw. betont den Charakter der PWM zusätzlich.

Die Kunst bei diesem Sound ist eher die Abstimmung von PWM-Intensität, Cutoff und Resonanzeinstellung plus die Intensität der Filterenvelope. Bei so wenigen beteiligten Synthesekomponenten hängt es dann natürlich extrem davon ab, wie der PWM- und Filtercharakter des benutzten Synths ist, damit man an genau diesen Sound kommt.

Könnte gut sein, daß nachträglich noch Bässe mit EQ angehoben wurden, da es je nach verwendetem Filter durch die Resonanz zu Ausdünnungen kommen kann.
 
Ich würde auch den Pro One, Repro 1 oder den Behringer dafür nehmen.
Edit: Das Filter scheint bei Resonanz recht wenig auszudünnen. Darum eher nicht Roland. Korg Mono/Poly geht mE auch in die Richtung.
 
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