Geräte doppelt (mehrfach) kaufen zur Sicherheit

Bei der Redundanz-Thematik berücksichtige ich immer, ob ich einen Redundanz-Gewinn oder -Verlust zu erwarten habe. Beispiel: Meine 7 Jupiter-8 habe ich zum überwiegenden Teil zu einer Zeit gekauft, als es die Teile noch für 3.000-5.000 EUR gab. In den Jahren ist etwa nochmal soviel Geld in den Service gegangen. Nur: Heute bieten mir Kollegen mindestens 20.000 Dollar für einen. Beim Memorymoog ist das ähnlich. Allerdings hat der Moog One die Preisentwicklung etwas gedämpft. Aber das macht nichts, weil ich die Teile nutze. Hätte ich aber 8 Moog Ones stattdessen gekauft, hätte ich nicht nur mehr Geld gezahlt, sondern im Laufe der Zeit einen Wertverlust erlitten. Die Dinger werden in den nächsten Jahren unter dem Verkaufspreis gehandelt. Deshalb setzte ich auf Vintage. Eine Ausnahme gibt es: Ich teste aktuell Roland Cloud zusammen mit Fantom und Jupiter X. Das ist halt geil, an verschiedenen Orten der Welt auf die gleiche Library in Soft- und Hardware zugreifen zu können. Da werde ich dann doch schwach und ordere dann 8 Stück von. Wahrscheinlich sogar vom Fantom. So macht Redundanz sogar bei neuem Equipment Sinn.
Verkaufst du etwas aus deiner Londoner Studio-Auflösung? Ich bin selbst in London, wenn es eine Liste gibt gerne per PM.

Ihr habt also ein Riesen Studio. Welches Pult verwendet ihr oder Mehrzahl, falls ihr mehr Räume habt.

Nein. Das Synclavier geht nach Tokio, Jupiter-8 und Memorymoog nach Stockholm. Die anderen Synths müsste ich nochmal mein Team fragen. Manches Zeugs kommt auf Lager, wenn es erstmal nicht gebraucht wird. Abgesehen von Tokio habe ich überall genug Lagerfläche. Ich verkaufe auch nichts, weil meine Kaufentscheidungen durchdacht sind. Wenn ich irgendwann mal auf einen Synth keine Lust mehr habe, dann kommt der ins Lager. Die Erfahrung zeigt, dass ich den dann irgendwann wieder rausnehmen und wieder etwas damit machen muss. Das sind ja alles irgendwie Weggefährten die ich nicht missen möchte.
Cool. Ich hatte bei Studioauflösung an was anderes gedacht. Ich kenne hier all die üblichen Verdächtigen, habe aber schon ewig kein Studio mit Synclavier gesehen...

Eucon 2021.10 bringt wieder gute Additions für die S6 (4)…
Was nutzt ihr dann als Interfaces….Avid HD oder MTRX….

Früher bei RC Autos habe ich das so gemacht, dann hat man sicher den passenden Ersatzteil... Nur geht meistens das gleiche Teil kaputt, und dann hast viele unnötige Teile

Nur: Heute bieten mir Kollegen mindestens 20.000 Dollar für einen.

die wertsteigerung von sammelgegenständen wird überschätzt.

denn das problem ist ja: du verkaufst sie ja eh nicht - außer du bist vielleicht irgendwie privat in einer notsituation oder hörst ganz auf oder so.

und würdest du sie "einfach so" verkaufen, nur um gewinn damit zu machen, dann würde dies ja unter einer situation stattfinden, in der andere leute ihre auch verkaufen möchten.
z.b. weil ein stop der wertsteigerung erwartbar ist, gar ein wertverlust droht, oder weil neue billige nachbauten rauskommen, die viel besser klingen oder was auch immer.

und wenn alle ihre verkaufen, dann sinken die preise auch wieder dramatisch. schon weil dann auch weniger einen kaufen wollen.

die wertsteigerung von sammelgegenständen wird überschätzt.

denn das problem ist ja: du verkaufst sie ja eh nicht - außer du bist vielleicht irgendwie privat in einer notsituation oder hörst ganz auf oder so.

und würdest du sie "einfach so" verkaufen, nur um gewinn damit zu machen, dann würde dies ja unter einer situation stattfinden, in der andere leute ihre auch verkaufen möchten.
z.b. weil ein stop der wertsteigerung erwartbar ist, gar ein wertverlust droht, oder weil neue billige nachbauten rauskommen, die viel besser klingen oder was auch immer.

und wenn alle ihre verkaufen, dann sinken die preise auch wieder dramatisch. schon weil dann auch weniger ein
Die Wertsteigerung von Sammelgegenständen wird überschätzt ?

Kann man gerade irgendwo einen Jupiter 8 für <10K kaufen ?
Nirgendwo, also was wird da überschätzt ?

Sicher macht nicht jede Sammelleidenschaft monitär auch nachhaltig Sinn - aber das per se abzutun ist genauso falsch.
Kannst ja derzeit mal versuchen, ´ne Rolex, geschweige denn Rolex-Sammlung zu kaufen...

Pauschalisierung macht nie Sinn...

Die Wertsteigerung von Sammelgegenständen wird überschätzt ?

Sicher macht nicht jede Sammelleidenschaft monitär auch nachhaltig Sinn - aber das per se abzutun ist genauso falsch.
Kannst ja derzeit mal versuchen, ´ne Rolex, geschweige denn Rolex-Sammlung zu kaufen...

Pauschalisierung macht nie Sinn...
Wenn du einen Jupiter 8 damals für 3.000 Euro gekauft hast, ist es egal ob er irgendwann 50.000 Euro wert wird, weil du ihn eh nicht verkaufen wirst. Ich glaube, so war das gemeint.

Wenn du einen Jupiter 8 damals für 3.000 Euro gekauft hast, ist es egal ob er irgendwann 50.000 Euro wert wird, weil du ihn eh nicht verkaufen wirst. Ich glaube, so war das gemeint.
Bin selber überhaupt kein Sammler. Aber es gibt auch Sammler, die ihre Sammlungen im Laufe der Zeit ändern.
Und das ist die Werthaltigkeit der einzelnen Objekte ganz sicher nicht unerheblich !
Ich habe mich gestern gerade mit jemandem unterhalten, der seine bescheidene ( 😂 ) Rolex-Sammlung, von ich glaube nur 3 oder 4 Uhren, erneuert.
Weil er die Stahlmodelle durch Weissgoldausführungen ersetzen will.
Willst Du dem erzählen, dass die Wertsteigerungen seiner jetzigen Uhren unerheblich sind ?
Nochmal, kann alles so oder so sein, alleine die Ambitionen der Sammlung können auf unterschiedlichem Ansatz beruhen.
Nur Pauschalierungen wie in seinem Eingangssatz mag ich nicht, solche Pauschalierungen sollte man lassen, wir Menschen ticken alle viel zu unterschiedlich...

Puh.. So viel HUMOR am frühen Morgen vertrage ich NICHT 🤣

Wozu hat man 7 Jupiter 8? :denk:

Weil die 7 Stück zusammen weniger gekostet haben wie heute einer.

Bevor ihr jetzt den Jupiter 8 Preisen von nach unten bis zu 1500 DM anno 1990 nachtrauert, trauert lieber den Apple Aktien anno 1985 nach, mit damals 2000 DM Invest wäre man heute Millionär. Dann könntet ihr auch frisch restaurierte Jupiters für 25000€ kaufen.

Weil die 7 Stück zusammen weniger gekostet haben wie heute einer.
Das kann doch nicht der Grund sein.. Immerhin hat er 7 Stück und hat sie gekauft, wie der heutige Preis noch nicht absehbar war :wft:

Offensichtlich ist es ein großes Studio. Hat man dann mehrere Räume mit gleichen Instrumenten?

danke für das beispiel: nur weil ein synthesizer heute wertvoll ist heißt das noch lange nicht, dass alles und immer wertvoll ist was irgendjemand sammelt, und schon gar nicht bis in alle ewigkeit.

die meisten sammler besitzen sammlungen einfach nur weil es ihnen spass macht. eine tiefere bedeutung hat das alles nicht, eine garantie auf eine wertsteigerung gibt es auch nicht.

wüsste man vorher, was wertvoller wird und was nicht, würden ja alle immer das richtige sammeln.

was das mit pauschalisierung zu tun hat, keine ahnung. aber ich biete dir gernen meinen brockchaus mit goldrand zum kauf an für 1000 euro. das war er nämlich 1990 zweifelsfrei wert. mit glück kannst du ihn dann für 35 euro weiterverkaufen.

cbs hat 7 jupiter weil 5 studios hat. das ist dann ein gebrauchsgegenstand.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe es gerne zu; ich habe zwei Nordlead 4R, Aber ich benutze tatsächlich auch alle beide.

Habe mir diese Woche mein 5. iPad zum Musizieren geholt.
3 davon sind identische Modelle (iPad Air 2).
2 davon sind "eingefroren" (sprich: werden nicht geupdatet) und sind "gespiegelt" (sprich: sie haben genau die selben Apps drauf bzw. das selbe Setup), damit falls sich eins verabschieden sollte, ein Ersatz dafür da ist.

Hat man dann mehrere Räume mit gleichen Instrumenten?

Habe mir diese Woche mein 5. iPad zum Musizieren geholt.
3 davon sind identische Modelle (iPad Air 2).
2 davon sind "eingefroren" (sprich: werden nicht geupdatet) und sind "gespiegelt" (sprich: sie haben genau die selben Apps drauf bzw. das selbe Setup), damit falls sich eins verabschieden sollte, ein Ersatz dafür da ist.
Immerhin passen die alle in eine Schublade.
Macht aber Sinn weil die Dinger halt mit einem alten IOS laufen und es die alten Programme teilweise nicht mehr gibt. Ist also eine Softwarerhaltungsmassnahme.
Ich habe lediglich einen Mint grauen Gameboy auf Halde zu dem, den ich nutze. Plus einen abgeschrubbelten Pocket. Ist aber trotzdem doof das ich nicht noch mehr davon habe, wenn es auch überflüssige Liebhaberei ist, weil ich die eigentlich garnicht benutze.
Ähnlich mit Midibox SID, die habe ich eigentlich 2 mal wobei die Redundanz eher daher kommt Gerätedesigns auszuprobieren und eine davon muss halt benutzbar sein.
Eigentlich bin ich aber komplett auf Software, des Pragmatismusˋ wegen und ausserdem hänge ich öfters im Forum rum als Musik zu machen. (shame)

Ich hasse IPads :-/

Kein Problem, gibt ja viel Stuff, mit dem man Musik machen kann.

Aber @oli welche Software nutzt du oder welche Apps?
Eine Auswahl steht bei mir unter "Informationen" -> "Synthesizer/Gear".
"v.a. Korg Gadget, Zeeon, Volt, Senode, Fugue Machine, AUM, etc."
Ansonsten bin ich auch vom Appholism befallen (im Grunde das selbe wie G.A.S., also ich habe eigentlich viel zuviele Apps).

Ansonsten würde ich dir diesen Essay von Bram Bos (einem tollen App-Entwickler) empfeheln, da er darin einige Prinzipien des "Freeform / modular / DAW less" Musik machens formuliert.
https://medium.com/@brambos/freeform-modular-daw-less-d4c89ef5b9c0

Falls du mal hören möchtest, was für Musik mit dem ipad so entsteht, kannste mal hier in diesem iPad-Forums-Kanal reinhorchen:

(Sorry für OT - hier sollte es ja eigentlich um doppelt gekauftes Gear und nicht um iPads gehen)

Ich habe über 10 Kugelschreiber!

Tatsächlich nutze ich immer nur einen.

Typisch Konsumgesellschaft.. Einfach nur krank.

Obacht, wer selbst…bla bla…erster Stein werfen…Blabla.

Du bist doch gerade am Umbauen etc. Du hast (ich unterstelle) sicher mehr Platten/Kacheln irgendwo am Boden als auf denen du gleichzeitig stehen kannst.
Also immer schön die Hilti waagerecht halten…oder war es Ball flach halten…egal…

Obacht, wer selbst…bla bla…erster Stein werfen…Blabla.

Du bist doch gerade am Umbauen etc. Du hast (ich unterstelle) sicher mehr Platten/Kacheln irgendwo am Boden als auf denen du gleichzeitig stehen kannst.
Also immer schön die Hilti waagerecht halten…oder war es Ball flach halten…egal…
Ist das Whataboutism? :denk:

unglaublich, 10 kugelschreiber, aber er kanns sich´s wahrscheinlich einfach leisten und hat hart dafür gearbeitet.

zum thema ipad: da habe ichi mir neulich schon überlegt, ob man die dinger nicht ganz hervorragend in rackschubladen packen könnte um sie platzsparend als synthesizer oder controller aufzubauen. kommst halt nur nicht mehr gleichzeitig dran.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben