4
436ukawezkgwzä
Guest
Oder kann man das nicht verallgemeinern...
Danke!
Danke!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wir könnten allgemein höchstens sagen: Die Wärme entspringt der elektrisch aufgenommenen Energie – und was vom Gerät in Wärme umgesetzt wird, ist "verloren" und nicht für den gewünschten Zweck eingesetzt worden. Und je mehr Wärme entsteht, desto größer die Verlustleistung.
Ja, natürlich ist das Verlust. Du möchtest ja, dass der Verstärker die Energie zur Verstärkung des Eingangssignals einsetzt, nicht zum erwärmen der Umgebung. Ein Gerät, bei dem die abgehende Wärme kein Verlust ist, ist ein Heizlüfter …Ist da so? Ein Verstärker mit hoher Leistung wird zum Beispiel immer relativ heiss.
JAin - also genau so geschrieben.Oder kann man das nicht verallgemeinern...
Danke!
Ist da so? Ein Verstärker mit hoher Leistung wird zum Beispiel immer relativ heiss.
Ein weites Feld, weil es verschiedenste Typen von Verstärkern gibt [1]. Ein Class A Verstärker, in Hi-End-Kreisen gerne gesehen, verbrät viel Leistung in Wärme, einfach, weil er so konzipiert ist. Der typische Wirkungsgrad liegt bei ca. 15-35%, der Rest sorgt für globale Erwärmung. Ein Class D Verstärker, der mit hoher Frequenz nur schaltet, der kommt locker auf über 90%. Daher klein, leicht und kühl. Steckt sicher in jedem Smartphone drinnen.Lässt sich ein Verstärker überhaupt so bauen, dass die gesamte Energie zur Verstärkung des Signals statt zur Erwärmung der Bauteile eingesetzt wird?