Strom fließt nur über die Erdung??

Ich habe schonmal in einem Altbau eine Spannung von 30 Volt bei einer Steckdose von der Erde/Masseleitung des Stromkabels gegen den Boden bzw eine Heizungsmetalleitung messen können.
Sowas würde ich auch hier vermuten, und mal einen Experten die Steckdosen im Raum überprüfen lassen.
Der kann das schnell feststellen. Evtl. müssen dann Verteilerdosen geöffnet und die Verkabelung geprüft werden.
Mir wäre das der sichere Weg, wenn hier solche Phänomene auftauchen.

Um festzustellen ob die Hausinstallation sauber ist was den PE/FI angeht, gibt es sogenannte Steckdosentester ab 13 Euro, hier ein Model was ein bisschen mehr kann:

Mit diesem Tester können Sie prüfen, ob Ihre Schutzkontakt-Steckdose richtig angeschlossen ist. Der Verdrahtungszustand wird über die 3 LEDs angezeigt. Mit Hilfe der RCD-Taste kann der Fehlerstromschutzschalter (FI) mit einem Auslösestrom von 30 mA geprüft werden. Auf dem integriertem Display wird der RCD Auslösestrom, die Phasenspannung (L-N) und die Leckspannung (N-E) angezeigt.

LED-Status-Anzeigen:
- Anschluss und Verdrahtung in Ordnung (Korrekt)
- Schutzleiter nicht angeschlossen oder unterbrochen (PE offen)
- Neutralleiter nicht angeschlossen oder unterbrochen (N offen)
- Phase/Schutzleiter (L/PE) vertauscht
- Phase/Neutralleiter (L/N) vertauscht
- Phase/Schutzleiter (L/PE) vertauscht und Schutzleiter (PE) nicht angeschlossen
Hinweis: Schutzleiter/Neutralleiter (PE/N) vertauscht wird nicht erfasst