@Nordcore: Niemand hat behauptet, dass man nicht beides nutzen sollte.
Ich beispielsweise habe lediglich geschrieben, dass es ab einer gewissen extremen Anhebung für den Sound nützlich sein kann, das Anheben wiederum mit Absenken zu verbinden. Wenn das dann natürlich als Quatsch abgetan wird von dem ein oder anderen, natürlich steige ich dann drauf ein. Vielleicht war das aber falsch.
Das mit dem Mastern hätte man weglassen können, okay. Aber es sollte einfach nochmal das Thema in anderer Hinsicht wiederspiegeln.
Nie hat jemand behauptet, dass Anheben nicht sinnvoll ist. Nur immer auf volle Kraft, halte ich für falsch.
Und ja, meinen Analog-EQ ziehe ich auch mal so richtig auf.
Ich habe primär also nichts gegen Boosts, nur sollte m.E. gerne auch mal der Mittelweg gefunden werden, wenn wir von 10dB und mehr reden und das evtl auf mehreren Spuren. Aber jeder muss für sich selber entscheiden, was für ihn das Beste ist.
@Zolo:Klangformung, Arrangement etc. haben einen enormen Anteil.
Das Thema des Starters ist soweit gefächert, dass auch das reinmuss.
Ich beispielsweise habe bei meinem Battle-Track den Fehler genacht, dass dummerweise der Hauptbass im Acidlinepart ne Oktave zu hoch war.
Habe das falsch in meine electribe eingegeben und hatte dann Probleme im Frequenzgang, die ich in der kürze der Zeit nicht mehr rausbekam.
Vollkommen richtig von Intercorni.
@Threadstarter: Es kann überhaupt soviele Ursachen haben, dass du die Bassdrum raufdrehst.
Vielleicht konkuriert die nur mit dem Bass, der wiederum an genau der Stelle des Frequenzganges der Bassdrum abgesenkt werden muss.
Dann kommt auch die Drum evtl klarer durch. k.A.
Das können so viele Faktoren sein. Von hieraus gar nicht mal so zu sagen.
Von daher hat noisefactory schon recht.
@Intercorni:
Ich versuch das mal mit dem EQ und Filter, bin aber kein Synth-Profi.
Bei einem Synth handelt es sich oft nur um einen Tiefpassfilter, der die höheren Frequenzen rausnimmt oder wieder rein.
Das Gleiche findet man auch bei Channelstrips oder auch Hardware-Rack-EQ´s. Mit den Namen Low und Highcut.
Mehr ist das eigentlich nicht.
Wie das mit der Resonanz funktioniert, keine Ahnung, vielleicht kann man mich hier aufklären.