GEMA Petition

Moogulator schrieb:
Aber mit dem berühmten Druck der Straße traut man sich weniger.
(...)
mehr Druck vom echten Volk.
(...)
Die Mehrheit schweigt und schluckt natürlich.
Du misst dir viel zu viel Bedeutung bei. Dem "echten Volk" isses schnurz, ob du auf einer unangemeldeten Party bei Hullupp im Keller spielst, oder in der Olympia-Halle.
Das "echte Volk" kuckt die BoringMorningShow bei sat1. und freut sich, wenn es irgendeiner Hupfdohle auf die Kunststoff-Titten glotzen kann. Das kann ich durchaus nachvollziehen, einige haben halt andere Schwerpunkte im Leben.

Mit anderen Worten: für die meisten aus dem "echten Volk" ist euer Anliegen komplett unwichtig. Die Geschichte mit dem Internetz ging schon einigen mehr an die Substanz. Viele Leute (mich eingeschlossen) verplemerten Unmengen an Lebenszeit und - energie, um nun festzustellen: es brachte nichts! Der Versuch war es wert, aber irgendwann sollte man dann auch mal aufwachen.

Warum glaubst du, dass es bei eurem Randgruppen-Problem, das die wenigsten überhaupt kennen, das in den Medien niemals auftauchen wird, anders aussehen wird?
Wenn ihr etwas tun wollt, zieht euch aus allem, was den Mainstream auch nur ankratzt, völlig zurück. Oder macht Poppmusik und melkt die GEMA.
 
Moogulator schrieb:
Evtl würde dann auch eine SPD erkennen, dass ihre Themen hier und da etwas verfehlt sind..
Meinste mit den Stimmen einiger alternativer Musiker könnte die SPD bei der nächsten Wahl ihr Projekt 18 realisieren?
Die Idee ist so prall, die solltest du dem Steinmeier persönlich mailen!

Die Sozen sind (europaweit) sowas von weg vom Fenster. Ob die nachdenken, oder in Flensburg platzt 'ne Bratwurst.
Die nächsten 4-8 Jahre sind schwarz/gelb. Wir wissen, dass das gar nicht lustig ist und wir ahnen leis, welch Ungemach da auf uns zukommt.
Das ahnten wir auch schon, als die GroKo durchstartete. All meine wirklich pessimistischen "Ahnungen" wurden bei weitem übertroffen.

Siehste: das meinte ich mit "besser lernen, am Staate vorbeizuleben". Dieses Wissen wird dich die nächste Dekade weiterbringen, als beim Gesetzgeber um Verständnis zu betteln.
 
Ich stell mir das irgendwie so vor, daß kein Politiker überhaupt nur Notiz von irgendeiner Petition nehmen wird. Wahrscheinlich so ein Marketing Gag das der mündige Bürger mal wieder ein Hauch von Demokratie einatmen kann - rein halluzigen natürlich...

Gabs denn mal ein Beispiel wo eine Epetition auswirkungen hatte ?

Zur Gema kann ich persönlich nur sagen das ich sie boykotiere wie viele andere auch. Obowohl es sich für mich lohnen würde und ich zumindest von Pressungen Kohle zu bekommen hätte. Aber was ich alleine schon so menschlich für Erlebnisse hatte...

Einmal angerufen wegen einer Frage zum ausfüllen eine Formulares, die mir von denen selbst keiner beantworten konnte... Von a nach b weitergeleitet worden... Auch mal zwischendurch von Berlin nach München und zurück. Natürlich war ich vorher ja schon ewigkeiten in einer Warteschliefe. In München unterbrach mich die Dame dann MITTEN im Satz mit einem "12 Uhr - Mittagspause. Servus" und einem folgenden Besetztzeichen durch den Hörer 8)

Ja ma - so sins hoild.. .Gema hoild n Woaize saave. Hoist mi ?
 
Zolo schrieb:
Von a nach b weitergeleitet worden... Auch mal zwischendurch von Berlin nach München und zurück. Natürlich war ich vorher ja schon ewigkeiten in einer Warteschliefe. In München unterbrach mich die Dame dann MITTEN im Satz mit einem "12 Uhr - Mittagspause. Servus" und einem folgenden Besetztzeichen durch den Hörer 8)
Das erinnert mich an diese Szene im Anhalter. Als sie diese Schnalle bei den Vogonen befreien wollten und irgendeinen Antrag wegen der Begnadigung abgeben mussten.
http://www.youtube.com/watch?v=GRzrQLpvcXI

Ich dachte sofort ans deutsche Beamtenwesen.
 
Ja, sicher mag das nicht im TV kommen, aber deshalb darf man das doch trotzdem vortragen und was tun, oder geht das jetzt nicht, nur weil es auch noch ein paar Mainstreamgucker gibt ;-)

Das mit der SPD war ein Seitenwitz, natürlich interessiert die das nicht, trotzallem erlaubt sich die Menge der Interessierten X eine Menge weiterer Interessierter Y davon zu informieren. Ich denke, wenn du da vor Angst nicht mitmachst ist das auch ok. Aber es bringt imo noch weniger.

Bürokratie hin oder her. Das ist nicht falsch, wenn man signalisiert, was einen bedrückt. Ganz easy.

Anekdotensammlung:
Übrigens hat auch ein Herr Hartz schon ein neues Konzept in der Tasche. Vermutlich will es keiner hören..

GEMA: Klar, man kann einfach alles boykottieren, dann muss man aber auch erstmal alle überzeugen, ich bin selbst NICHT in der GEMA, ich will nur erstmal, dass sie mich und meinen Vorhaben weniger in die Suppe spucken. Und auch indirekt möchte ich bitte nicht genervt werden oder zB bei YT hingewiesen werden auf meine Staatangehörigkeit und unsere Sonderspezialwünsche oder genauer die der GEMA.

Zumal sie es auch kapieren müssen, dass sowas auch Werbung sein kann und der Rest kopiert sowieso und da nützt auch keine deutschnationale Sperrzone ;-)

Die Idee nur Extreme zu machen find ich nicht sonderlich sinnvoll, ich mach einfach meinen Krams, dafür brauch ich die GEMA auch nicht, aber sie stehen hier und da im Wege - Veranstaltungen, Pressungen, wasauchimmer..

Auch bei Radios und Fastivals sinds ja eh meist andere Nichtgemas, die eben da mit reingezogen werden. Das sollen sie kapieren, da kann man sich nicht zurückziehen, das betrifft einen wie erwähnt ja bereits ohne in der GEMA zu sein.

Du glaubst ja nicht, dass ich das nur wegen meines Gezuppels mache. Es wird schlicht netter, wenn die das mal überdenken und auf HEUTE modernisieren, die nehmen "uns" eh raus, denn da kann man ansich nix verdienen, nur illegal absaugen, wie jetzt und umverteilen. Das darf man sicher mal sagen und ist Teil dieser Petition.

Deshalb mach ich da mit.
 
Moogulator schrieb:
Ja, sicher mag das nicht im TV kommen, aber deshalb darf man das doch trotzdem vortragen und was tun, oder geht das jetzt nicht, nur weil es auch noch ein paar Mainstreamgucker gibt
Sicher darfst du. Ich möchte nur verhindern, dass du mit deiner naiven Demokratiegläubigkeit aufwachst und feststellst, dass dem Volk und dem Gesetzgeber dein Anliegen am Arsch vorbei geht.
Ich bin ein Drecksack, ich liebe es, wenn du das von mir erfährst.

Das mit der SPD war ein Seitenwitz, natürlich interessiert die das nicht
Korrekt müsste es lauten: Die SPD ist ein Seitenwitz.

Ich denke, wenn du da vor Angst nicht mitmachst ist das auch ok. Aber es bringt imo noch weniger.
Berechtigte Angst sichert das Überleben. Frag den nächstbesten Neandertaler oder sonstewem im Tierreich.
Nochmal zur Verdeutlichung: das BKA hat mit der Zensurliste demnächst Zugriff auf dein Surfverhalten. Diese Behörde wird zumindest im Web zu einer Quasi-Gestapo. Die Zugriffe auf Webserver der Regierung werden ohnehin gelogged.
Bürokratie hin oder her. Das ist nicht falsch, wenn man signalisiert, was einen bedrückt. Ganz easy.
Stell dir mal beim nächsten Frühstück eine knallrote Erdbeertorte auf den Tisch. Und wenn dann die ganzen knallgelben Wespen angeflattert kommen, sagste denen ordentlich die Meinung: "Ihr geht mir irgendwie ein bisschen auf die Nerven!".
Wenn du fest daran glaubst, fliegen sie weg und du kannst in Ruhe spachteln.
Hint: ich kenne Wespen, das sind ganz hinreissende Models. Aus Erfahrung weiß ich, dass denen meine Meinung völlig schnuppe ist. Was also tun?
- Fenster zu und den Kuchen woanders essen
- die Wespen erschlagen und dabei den schönen Kuchen mit zermatschen
- gar keinen Kuchen mehr essen


GEMA: Klar, man kann einfach alles boykottieren, dann muss man aber auch erstmal alle überzeugen
da seine Energie reinstecken find ich viel sinnvoller.


zB bei YT hingewiesen werden auf meine Staatangehörigkeit und unsere Sonderspezialwünsche oder genauer die der GEMA.
Proxy?
Funktioniert nicht? Andere Plattform.
YT verdient mit dir Geld.
Allerdings: ich hab bis jetzt noch keine Ländersperrung erlebt, wo mich der Content interessiert hätte. Bald wird viel mehr gesperrt, ganz ohne GEMA. Wo wir wieder beim Proxy sind.

Die Idee nur Extreme zu machen find ich nicht sonderlich sinnvoll
Es scheint nicht so, dass uns was anderes übrigbleibt.
 
Meine Ideen fußen nicht auf paranoia.
Und wenn du magst, ich hab auch kein Problem, die GEMA insgesamt zu zerlerlegen. Die Petition ruft die wichtigsten Dinge dabei auf.

Was die Sache mit den Wespen angeht. Ich habe da eine leicht andere Sicht, allerdings ist es nicht so, dass ich illusionen über Möglichkeiten und so weiter habe, ich nutze meine Möglichkeiten, so ich es kann. Ich kann es nachher immernoch bereuen, wenn sie mich per Waterboarding zur bedingungslosen Katzendarmtreue erziehen oder was auch immer. Aber bis dahin melde ich mich, wenn ich was doof finde ohne ein Auto zu zerhacken oder so..

Energien: Nunja, die könnte man bündeln für die Themen, wo du dich noch raustraust. Wenn die wirklich so sind, dann wären wir beide gleichmäßig dran. Die unerwünschten Inhalte, die sie sonst ausbrüten werden wir früher oder später schon gepostet haben. Aber so wird kein Schuh draus. Angst ist kein Ratgeber für das eigene souveräne Handeln. Und so viel Angst als Leitfigur ist mir dann doch mehrere Schaufeln zu viel. Wenn wir dann alle für irgendeine Bank zwangsschaufeln kannst du mich immer noch antippen, bis dahin lebe ich einfach und melde mich hier und da zu Wort.

SO, am 30.Mai war übrigens wieder Weltuntergang, soweit ich informiert bin.
Ich muss jetzt zu Scientology, nen Kurs machen. ;-)
 
Die Vergangenheit hat auch bei anderen Themen gezeigt - es geht IMMER was!
Ich bin mir sicher, auch in Bezug auf Reformen solcher Daten- und Beamtenkraken wie der GEMA. Man muss es nur anpacken. Das hier ist erst mal ein kleiner Schritt...

Ich finde, man sollte die Petition wirklich unterstützen.
Einstellungen wie "ach, wird ja doch nichts", "das sollen mal andere machen", "glaub ich nicht, dass das funktioniert" bringen einen halt generell nicht weiter, bzw. führen dazu, dass andere bestimmen "wo es langgeht".
 
tiger_meow schrieb:
Die Vergangenheit hat auch bei anderen Themen gezeigt - es geht IMMER was!
Ich bin mir sicher, auch in Bezug auf Reformen solcher Daten- und Beamtenkraken wie der GEMA. Man muss es nur anpacken. Das hier ist erst mal ein kleiner Schritt...

Ich finde, man sollte die Petition wirklich unterstützen.
Einstellungen wie "ach, wird ja doch nichts", "das sollen mal andere machen", "glaub ich nicht, dass das funktioniert" bringen einen halt generell nicht weiter, bzw. führen dazu, dass andere bestimmen "wo es langgeht".

So ists recht! Nieder mit den alten Miesmachersäcken und Lethargiemonstern hier im Forum.

Nur wer was tut kann grandios scheitern! ;-)

Auch wenn ihr die GEMA boykottiert solltet ihr die Petition zeichnen. Wie heißt es so schön: Auch eine lange Reise beginnt mit dem ersten Schritt. Vor dem Abschaffen also vielleicht erstmal den einen oder anderen Zahn zu ziehen versuchen :)
 
Meinswegen auch Miesmachersack. Aber es ist ein spannendes Gefühl, nicht unter Realitätsverlust zu leiden.

Eine Petition, die verlangt, die GEMA abzuschaffen und deren Funktionäre am nächsten Laternenpfahl aufzuknüpfen, würde ich sofort unterschreiben. Die hätte zwar auch keine sonderlich große Chance, würde aber zumindest meine Meinung widerspiegeln.
 
salz schrieb:
Eine Petition, die verlangt, die GEMA abzuschaffen und deren Funktionäre am nächsten Laternenpfahl aufzuknüpfen, würde ich sofort unterschreiben. Die hätte zwar auch keine sonderlich große Chance, würde aber zumindest meine Meinung widerspiegeln.

:lol:
 
Moogulator schrieb:
Neo schrieb:
Würden wir in einem Rechtsstaat leben, würd ich nun fragen: "Nach welchem Recht?"

Und würde ich in einer Demokratie leben, würde ich auch unterzeichnen.

Na toll. Was für eine Form von Rückgrat ist das jetzt? Rummosern und nicht dafür einstehen aus Angst, man könnte deshalb Ärger kriegen? Also, so weit getrieben können sie ja machen was sie wollen. Wo genug Widerstand ist, da gibts auch mehr Möglichkeiten.

Und die haben wir.
Nochn Grund mehr. Nicht nur für dieses Thema.

Ich habe schon meine Knochen hingehalten um etwas zu ändern und hatte wegen unangenehmer politischer Haltung mehr als einmal Schwierigkeiten. Schon mal einen Gummiknüppel in die Fresse bekommen, weil man das falsche Transparent getragen hat ? Schonmal gesehen wie der Freundin neben dir das Blut aus der Nase spritzt, weil die Staatsmacht eine Demo "auflöst" ? Ist ja wohl ein Witz wenn ausgerechnet du mir dann etwas von Rückgrat erzählen willst. Wenn große Demos schon nichts ändern, glaubst du im Ernst ein paar Unterschriften würden das tun ? Ihr geht alle noch von der falschen Annahme aus das Deutschland real eine Demokratie ist, aber wie schrieb Markus doch mal so schön:"Deutschland ist formal eine Demokratie".

Ach und im übrigen, ich habe schon Petitionen unterschrieben, obwohl ich es besser wissen müßte...
 
Und du willst tatsächlich, dass man rumsitzt und sich vom Mainstream in Richtung Klo schieben lässt?

Wenn man keine Rückmeldung gibt, dann ist das keine Rückmeldung. Das ist wie nicht wählen gehen und ähnliche Dinge und nur rumsitzen und sich selbst, den Staat und einfach alles zu beweinen.

Soll man da von selbst drauf kommen?

Aber GEMA Sprengantrag unterschreib ich auch. Brauche den Club jetzt auch nicht wirklich. Ich unterstütze immer alle Bewegungen in die bessere Richtung.

Aber hier bildet sich Politik ja auch ab - Es gibt Parteien, die auch gute Vorschläge anderer Parteien ablehnen, sofern diese eben irgendwie "nicht gehen". Dann gibt es die Kompromissfinder und die langsam Hinrüttler.

Diese Vorgeplänkel-Kleinumdreh-Gesetze sind oft der Einstieg - Beispiel? Fast alle Gesetze zu Sicherheit und Internet wurden später weiter genutzt, um noch mehr davon zu machen. Wenn das Volk schon beim Wort Volkszählung wild rebelliert, mit gelben Stiften arbeitet und Blödsinn reinschreibt - Dann kann man das durchaus auch erkennen, dass man das heute anders erhebt oder sich weniger traut. Wenn man einen Ausweis mit Biodaten hat, dafür bezahlt und weiss, dass diese Technik erst 2050 überhaupt funktioniert und keine Hilfe ist - In UK aber niemand einen Ausweis besitzt, dann will man das halt so, weil das alle so machen. Das ist ein JA.

Und jetzt schnell wieder hinters Sofa, damit es keiner sieht, sonst kommt der böse Geheimdienst. Irgendeiner. Was auch immer der will. Vielleicht willer nur spielen.
 
so, ich hab auch gezeichnet. der inhalt der petition ist sinnvoll. inzwischen sind es auch fast 9000 stimmen. vielleicht bringts ja wirklich was...
 
Zumindest schon langsam so viele, wie die die Apple zum Firewireeinbau zwingen wollten, und? Haben die neuen Apples FW? Ok, kein dickes Ding, aber die wollen Geld verdienen und notfalls macht mans über die Kohle.

Jetzt nur noch nen eigenen Staat ausrufen und eigenes Geld drucken. Von mir aus in Form eines Microkorg oder eines Netbooks mit nem Apfel drauf. Commercial Protest - Stelle mir moderne Demos so vor, dass die auf die Straße gehen, damit Macbooks FW kriegen, aber für so Menschenkram..
 
Der meint damit, was ich sagte: Es ist schwer für kleine Veranstalter mal was zu machen mit Open Source Künstlern, ohne das die Schweinebacken die Hand aufhalten. Kenne selbst massig solche Sachen. Dabei kenn ich auch Leute aus der GEMA, die dann sagen konnten, was sie bekommen haben und was der Laden gezahlt hat - Rat mal, wie groß die Differenz ist? Richtig, damit finanziert man Politiker, die irgendwo sonst nicht mehr unterkommen, die sitzen dann halt da irgendwo rum. Ruhige Kugel.

Zu unserem Schaden. Deshalb weg mit dem Altscheiß. Von mir aus auch noch mehr weg. Mir wärs egal.
 
Moogulator schrieb:
Zumindest schon langsam so viele, wie die die Apple zum Firewireeinbau zwingen wollten, und? Haben die neuen Apples FW?
nuja, Apple verkauft nicht nur in Deutschland seine Faltrechner.
 
80 Mio Menschen gibts hier. Die können wollen oder machen halt mit, was der Rest so macht..

Häng einfach mal an einem Laden 2 Türen & Schilder hin: Deutsche, Ausländer. Mal sehn, wer einfach mitmacht und wer motzt.
 
Moogulator hat folgendes geschrieben:
Zumindest schon langsam so viele, wie die die Apple zum Firewireeinbau zwingen wollten, und? Haben die neuen Apples FW?

Und ? Ist Steve Jobs Kanzler von Deutschland ?
Wir streiten doch wohl hier über den Weg und nicht über das Ziel, oder ?
Wegen mir kann die GEMA zum Teufel gehen und soll gleich ihre Grölemeyers usw. mitnehmen. Die sind von Vorgestern und möchten nur ihre Lizens zum Geld drucken um jeden Preis erhalten. Es würde mich freuen wenn sich da etwas ändert, aber es würde mich auch freuen wenn sich ab morgen alle netten Supermodels dieses Planeten nur noch mit mir und meinen Wünschen befassen. Vonwegen Realismus und so... :mrgreen:
 
DAS ZIEL ist das ZIEL. Wir streiten hier über das erreichen eines Ziels.
Das mit Apple ist auch nur ein Beispiel, was man sicher nicht ganz vergleichen kann - Ich finds sogar humorig, aber das kam nicht so rüber..


Und ja, zzt hätte ich nix gegen den Abbau. Aber wir müssen dann noch über Patente reden und so weiter.

Was und wie man jetzt als Musiker Geld verdient? Vermutlich mit nem "richtigen Job". Es ist aber Fakt, dass keiner mehr für Musik Geld zahlen will und es gibt auch genug, die ihre Musik sowieso frei verbreiten. Daher ist die Sache eigentlich schon klar. Übrigens egal, wie man das selbst bewertet.

Ein paar Stars kann man natürlich noch mit dem ganzen Rummel umgeben, aber das wird es auch weiter geben, sie verdienen nur halt nicht an der Musik, sondern an anderen Dingen.

Ich denke, dass in D der Tenor da bereits klar ist. Mir wäre das egal.
 
Neo schrieb:
aber es würde mich auch freuen wenn sich ab morgen alle netten Supermodels dieses Planeten nur noch mit mir und meinen Wünschen befassen. Vonwegen Realismus und so... :mrgreen:

"Hey Naomi, komma vorbei und bring das Equip mit, mit dem dich Mr. Amon neulich abgelichtet hat!"
:adore:

Wenn sie vorbeikommt, starte ich 'ne Petition, damit die Regierung mal was dafür tut, dass uns die Panoramafreiheit nicht weiter eingeschränkt wird und dass die Agenturen wieder Bilder annehmen, auch wenn mal ein gottverdammtes Logo irgendeiner Drecksklitsche im Hintergrund ist.
Vergleicht man mal die Größe der Fotoforen mit denen von Musikern, dürften die 50.000 Stimmen nach 2-3 Tagen zusammen sein, selbst wenn Freelens nur über Twitter den Link postet.
 
Wenn das Geld denn bei den Künstlern ankäme...

Klar, die bekommen was, erfolgreiche auch durchaus viel, aber es bleibt ein RIESEN Batzen bei der GEMA hängen...

Genau DAS ist aus meiner Sicht eines der großen Probleme.

Auch sollten Künstler die Möglichkeit haben einzelne Werke nicht über die GEMA verwalten zu lassen. In USA ist das angeblich möglich. In Deutschland bisher nicht. Soabld Du bei der GEMA gemeldet bist, hält die für alles was Du machst, bzw. wo Du beteiligt bist, die Hand auf.
 
salz schrieb:
Moogulator schrieb:
Es ist aber Fakt, dass keiner mehr für Musik Geld zahlen will
hat halt keiner mehr genug Geld:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,630737,00.html

Soll das ein Argument sein, für Musik oder Software kein Geld zu zahlen?

Wie dem auch sei - Ich kenne so viele Ausbeutegeschichten, da fragt man sich oft, wieso die das machen - Antwort: Sie wollen "reich & berühmt" sein, oder werden. Klappt nur nicht. Die Illusion darüber reicht schon. Deshalb werben die auch alle damit..

Man würde "entdeckt" oder sowas.

Es wäre für sie alle sogar besser, wenn sie frei anböten, denn dann fallen die Zwischenhändler weg, sofern sie eben nicht Amazon oder sonstwem Kohle geben, damit sie da überhaupt mit in der Liste stehen. Das muss dann auch wegbleiben. Jeder weiss, dass man da nix verdient dran, man ist eben nur in der Liste mit drin.

Solang dann nicht noch Leute Kohle mit deinem Zeug machen, obwohl es free ist - Die ganzen Web 2.0er zB - Die sind ja alle auch nicht nur zum liebsein da. Da wird Geld mit verdient.
 
Mit "guter" Musik kann man es auch ohne Plattenfirma und Radiospiel schaffen, bekannt zu werden und gut versorgt zu sein.

Heutzutage läuft viel über das Touren. Je mehr man tourt, desto bekannter wird man. Es gibt sehr gute Möglichkeiten, seine CDs beim Konzert zu verkaufen oder auf der eigenen Seite online.

Wer nicht auftritt, hat es dann etwas schwerer.

Ich bin auch dafür, solche Geldgierigen wie die GEMA zu boykottieren.
Und um ihr ans Bein zu pinkeln, muss man zuvor kleinere Aktionen unterstützen, damit das auch möglich wird.

Wer wil schon reich und berühmt werden?
 
Moogulator schrieb:
Soll das ein Argument sein, für Musik oder Software kein Geld zu zahlen?
Nein, das soll ein Erklärung dafür sein, warum man beides nicht nutzt.
Ich hab mir für die DOSe für 59.- die abgespeckte Elements von Poposhop gekauft, weil ich 900.- weiß Gott auch anders unterbringen kann.
Die ist richtig gut, ich vermisse gerade mal 3 Funktionen.

Bei Musik sieht's viel lockerer aus: Netaudio - legal umsonst.
 


Zurück
Oben