Gelöst // Ensoniq SQ-80 Aftertouch Problem

ST7

...
Hallo zusammen,

nachdem ich bei meinem geliebten SQ-80 gerade die Batterie habe erneuern lassen, stimmt plötzlich etwas mit dem Aftertouch nicht mehr.
Ich bin mir nicht sicher ob es das ist, aber es wirkt, als sei der Aftertouch auf Dauerfeuer, also ständig an.
Auf fast allen Patches ist entweder ein Dauervibrato, oder bei vollem Anschlag haut das, was eigentlich erst durch Aftertouch dazu kommen sollte, bereits voll rein.

Ich hab den Hard Reset (Record, Soft Pad 1, Yes) und die Filter Rekalibrierung (Record, Soft Pad 1, Filter) bereits versucht. Hilft aber nichts.

Hat jemand einen Tipp?

LG ST7
 
Du hattest den SQ-80 bei einer Werkstatt, und gleich nach dem ersten Anschalten war das "Dauerfeuer"? Was sagt die Werkstatt dazu?
 
Du hattest den SQ-80 bei einer Werkstatt, und gleich nach dem ersten Anschalten war das "Dauerfeuer"? Was sagt die Werkstatt dazu?
Die sagt Montag nochmal vorbei bringen.
Ich habe nur die Hoffnung, dass es sich durch nen Tipp von hier vielleicht schneller lösen lässt.
Das „Dauerfeuer“ ist zum einen ja auch eine Mutmaßung von mir. Zum anderen tritt es “nach meinem Gefühl“ auch nicht überall auf, sondern bei manchen Patches wie Piano etc. greift schlicht gar kein Aftertouch.
Ist bei diesen teils sehr komplexen Patches für mich auch schwer zu beurteilen, was „normal“ ist und was dem „Aftertouch“ zuzuordnen wäre.
 
Vielleicht wurde bei der Verkabelung geschlampt?
Das wäre ja fast zu begrüßen, weil relativ leicht zu beheben.
Aber könnte denn eine eventuell beim Batteriewechsel verbaselte Verkabelung tatsächlich das Problem sein?
Beim Gerätestart wird nach der Rekalibrierung zumindest kein Fehler angezeigt.
 
sondern bei manchen Patches wie Piano etc. greift schlicht gar kein Aftertouch.
Auch das spricht für falsch gesteckte Verkabelung

Die sagt Montag nochmal vorbei bringen.
Das ist ok. So gehört sich das.
Beim Gerätestart wird nach der Rekalibrierung zumindest kein Fehler angezeigt.
Es ist ja nicht gesagt, dass der Aftertouch in irgendeinerweise von der Kalibrierungsroutine beachtet wird. Üblicherweise werden für die Kalibrierung alle Modulations-Amounts softwareseitig auf Null gedreht. Du könntest ja auch Pitchbender oder Modwheel nach oben drehen - das beeinflusst die Kalibrierung in keiner Weise
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das spricht für falsch gesteckte Verkabelung


Das ist ok. So gehört sich das.

Es ist ja nicht gesagt, dass der Aftertouch in irgendeinerweise von der Kalibrierungsroutine beachtet wird. Üblicherweise werden für die Kalibrierung alle Modulations-Amounts softwareseitig auf Null gedreht.
Okay. Das lässt ja dann auf einen Fehler bei der Verkabelung hoffen.
Ist das etwas, das ich als Laie recht einfach und gefahrenarm selbst checken kann?
Bzw. gibt es eine Routine nach der ich 100%ig weiß, ob Aftertouch auf meinem SQ-80 greift oder nicht?
 
Ich habe mal das Service Manual zum SQ80 quergelesen. Es gibt einen Hinweis, wie man das Keyboard Kabel richtig stecken soll und auch, dass Sicherungen geblasen werden, wenn man es falsch macht. Das scheint hier aber nicht der Fall zu sein, sonst würde gar nichts mehr gehen. Es ist auch wohl damal so gewesen, dass das Keyboard im Service nur getauscht wurde, da zu komplex. Sonst steht nicht viel zu Thema Aftertouch im Service Manual.

 
Ich habe mal das Service Manual zum SQ80 quergelesen. Es gibt einen Hinweis, wie man das Keyboard Kabel richtig stecken soll und auch, dass Sicherungen geblasen werden, wenn man es falsch macht. Das scheint hier aber nicht der Fall zu sein, sonst würde gar nichts mehr gehen. Es ist auch wohl damal so gewesen, dass das Keyboard im Service nur getauscht wurde, da zu komplex. Sonst steht nicht viel zu Thema Aftertouch im Service Manual.

Okay. Ich hoffe das ist trotzdem zu retten. Vor dem Batteriewechsel war der Aftertouch ja noch fein…
Danke für die Mühe auf jeden Fall! 💯🙏🏻
 
Was ich jedenfalls mit Sicherheit sagen kann… ohne Poly Aftertouch macht die Kiste nur halb so viel Spaß. 😅
Ich werde berichten, was nach dem Tech Check Status ist.
 
@swissdoc @fanwander @synthosaur
Er tut wieder was er soll. War lediglich ein gelöstes Kabel.
Also relativ viel Aufregung um eine Kleinigkeit. Zum Glück.
Lieben Dank Euch!

Wie bewandert seid Ihr denn eigentlich selbst konkret mit dem SQ-80?
Ich suche aktuell nach inspirierenden Patches.
Hab auch schon das ein oder andere gefunden, mache dazu aber gleich mal nen neuen Thread auf.
 
@swissdoc @fanwander @synthosaur
Er tut wieder was er soll. War lediglich ein gelöstes Kabel.
Also relativ viel Aufregung um eine Kleinigkeit. Zum Glück.
Lieben Dank Euch!

Wie bewandert seid Ihr denn eigentlich selbst konkret mit dem SQ-80?
Ich suche aktuell nach inspirierenden Patches.
Hab auch schon das ein oder andere gefunden, mache dazu aber gleich mal nen neuen Thread auf.
Die Sammlung hier kennst Du eh, oder?
 
Er tut wieder was er soll. War lediglich ein gelöstes Kabel.
Freut mich zu hören. Viel Spass mit dem Synth.

Wie bewandert seid Ihr denn eigentlich selbst konkret mit dem SQ-80?
Gar nicht. Ich habe einen ESQ-M im Studio, so zur Komplettierung der Hybrid-Fraktion. Go-To-Synths dort eher WAVE/Microwave, Prophet-VS, K3m oder DW-8000. In moderner dann Modal 002 oder Waldorf M.
 
Ich hatte beide - nacheinander und hatte den ESQ1 weil man ihn immer 2x einschalten musste so als "oh, vielleicht isser bald kaputt" in Verdacht - Ich habe ja auch den EPS16+ gehabt, (und andere) mit speziellen Fehlern und daher bei Entschwinden von Reparatur die auch etwas speziell war - gesehen, dass ich da sicher bin - beim SQ80 ist das etwas schade, denn der hatte viele tolle Eigenschaften, die ich dann mit dem MW XT weiter geführt habe, wenn das auch nicht dasselbe ist.

Das ist schon ein etwas wehleidiges Zurücksehen - aber ich habe ihn sehr lang im Set gehabt.
Das war ziemlich doof, wie ich später dann mein Gear geändert hatte - irgendwie dumm - finanziell wie sonst …
Ich wäre mit dem was da war noch lange lange weiter gut gefahren - nur Speichermedien für Sampler - das war echt ein Krampf, ständig kaputt und so.

Aber das ist ein anderes Thema - Ensoniq war innovativ aber auch nicht ohne spezielle Schwächen.
Wer jetzt noch einen hat, wird diese nicht haben.
Der SQ80 war auch nicht so anfällig oder sowas - es war also eine Art Quatschpanik damals.

Das nur so - hinterher, wohl allen, die jetzt noch einen hatten - war damals aber schon schwer und geduldig einen zu bekommen, daher - würde ich das jetzt nicht erneut probieren wollen. Ein Synth auf ähnlicher Basis ist cool, aber das haben ja einige neuere Hersteller auch. Multitimbral können sie aber alle nicht - das konnte er. Das vermisst man natürlich auch. Ich fand MIDI Studio gut, also mit 5 Synths (Sampling natürlich auch) war das Studio gut und vollständig - mit Multimode auch vielseitig und genug Stimmen gab es immer, heute ist das anders.

Diese 8Bit Sache ist jetzt nicht immer super - das muss man mögen - aber ich mochte ihn in vielem gern - schöne weiche Filter zusammen mit harschen EBM-8Bit-Basiswaves - das passte schon zu dem was ich damals machen wollte.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben