Hamudi2000
|||||
Ich habe gerade versehntlich mein EOS 3.0b versucht von einer defekten Floppy zu flashen, jetzt bootet der Sampler nicht. Was kann ich jetzt machen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Soweit komme ich leider erst gar nicht. Das Display zeigt mir jetzt irgendwas von EOS 0.8 (wahrscheinlich ist das so eine Art BIOS mit Bootloader) und fordert mich auf, das Flash RAM von Floppy zu laden. Weiter komme ich nicht. Wahrscheinlich gab es einen Schreibfehler beim Abspeichern des EOS auf die Floppy. Na ja ich konnte zum Glück bei eBay für 5 EUR eine EOS 3.0b Floppy erstehen. Jetzt ist der E-mu wohl erstmal für ein paar Tage nur eine Rackblende im Instrumentenrack.
wobei ich keine ahnung habe, wie man das auf eine diskette bekommt.
Habe gerade geschaut ob mein seit sieben Jahren ausrangierte PC der unterm Bett liegt noch ein Floppy Drive hat. Leider Fehlanzeige, somit habe ich keine Chance ein Floppy Image aus dem Netz irgendwie auf eine Diskette zu schreiben.EOS braucht man nur googeln, dann hat man es.
wobei ich keine ahnung habe, wie man das auf eine diskette bekommt. (sollte FAT32 nicht "as is" gehen? falls ja, dann geht das praktisch mit jedem denkbaren mac/win betriebssystem der letzten 20 jahre.)
Genau das hatte ich gestern vor. Hatte noch eine ca. 30 Jahre alte Diskette in der Schublade gefunden. Das Formatieren im E-mu hat auch geklappt. Dann habe ich das EOS darauf sichern wollen. Am Ende hat er gefragt ob ich die Disk Formatieren will. Da hätten bei mir schon die Alarmglocken schrillen müssen. Ich hab den Emulator dann aus und wieder eingeschaltet und da hat er mich gefragt ob ich das EOS von Floppy flachen will. Im dunklen Studio habe ich leider enter statt exit gedrückt und dann kam beim Flashen dann die Fehlermeldung eines defekten Disksektors auf der Floppy. Ich hab's auch drei oder viermal wiederholt, das EOS lässt sich leider nicht komplett von Floppy lesen und das Flash RAM ist jetzt erstmal weg.Etwas, das Viele nicht tun ist, eine Kopie des EOS auf Diskette speichern!!!!
Wenn Du die Tage die EOS Diskette bekommst und das EOS wieder installiert hast, solltest du auf eine weitere Diskette das EOS kopieren.
Irgendwo ist der Menüpunkt "Copy System". Ich meine im Diskmenü.
Man sollte sich immer mindestens zwei EOS Disketten estellen, denn die Disketten werden ja auch nicht jünger.
Das mal als Tipp.
Chris
Ich glaube dass es trotz Poststreik schneller ist wenn ich auf die Lieferung der EOS Diskette warte. Ich hätte sonst noch ein Floppy Drive in einem alten Ensoniq ASR10, aber ich weiß nicht ob ich das einfach in den PC einbauen kann. Außerdem habe ich nur noch Windows 10 und 11. Das Floppy Drive aus dem E-mu baue ich auf keinen Fall aus, denn das ist jetzt der letzte Anker zu einem wieder funktionierenden Emulator.Du könntest Dir ein USB Floppy Drive besorgen und an deinen alten PC hängen, um eine EOS Disk zu erstellen...
Wiegesagt geht das aber, wenn ich mich nicht täusche, nur mit Win95/98 und XP, da bei späteren Versionen keine 16 Bit Befehle mehr ausgeführt werden können und das Flash Programm (Flashprep) eben eine 16 Bit Anwendung ist...
Ich hab auch mal gelesen, dass es einer erfolgreich geschafft hat unter einer virtuellen Windows XP Maschine mit einen USB Floppy Drive, eine EOS Disk zu erstellen...
Wenn es jemanden in Bremen gäbe würde ich sofort vorbeikommen...Ja, ein User mit funktionierendem EOS muss Dir mit einer Diskette helfen.
Wenn es jemanden in Bremen gäbe würde ich sofort vorbeikommen...
Ginge sowas auch mit einem externem USB Floppy unter Win11?Hier mal für alle zur Sicherung und Ablage:
Eine Image Datei des "EOS3.00b", welche mit z.Bsp. Omniflop 32/64Bit via Windos XP/7/10/11 sowie einem Internen Floppylaufwerk auf eine Diskette 1,44MB zurückgeschrieben werden kann.
PS:
Wichtig, nach dem Download die Endung mit dem Punkt (.zip) löschen, da Dateien mit der Endung (img) hier nicht hochgeladen werden können.
Funktioniert auch unter einer virtuellen Maschine VM-Ware oder VirtualBox mit entsprechendem Windows drauf.
@Hamudi2000 , warte einfach bis die Diskette bei Dir eintrifft, ist am einfachsten.
soweit ich weiss, unterstützt Omniflop nur interne Floppy's. Käme auf einen Versuch an. Kaputt gehen kann ja nix.Ginge sowas auch mit einem externem USB Floppy unter Win11?
Omniflop könnte gehen, auch mit externem USB Floppy Laufwerk. Das hatte ich für einen anderen alten Sampler der nicht DOS bzw. FAT nutzte hinbekommen (weiss nicht mehr welcher), totz der Warnung, dass ich ein internes Floppy bräuchte.soweit ich weiss, unterstützt Omniflop nur interne Floppy's. Käme auf einen Versuch an. Kaputt gehen kann ja nix.
Wärest Du velleicht so lieb und würdest den Link zum EOS3.00b hier einstellen?EOS braucht man nur googeln, dann hat man es.
Also ich habe es hier gefunden:Wärest Du velleicht so lieb und würdest den Link zum EOS3.00b hier einstellen?
Das klingt gut. Das werde ich morgen dann Mal probieren.@Hamudi2000
Die Software dskfac32.exe kannst Du zusammen mit der EOS30b.img Datei aus Post#15 verwenden, um eine Diskette zu erstellen.
Das läuft alles unter WIN7/32 vermutlich auch unter WIN11 im Kompatibilitätsmodus.
Als Quelle (Source) kannst Du direkt ein .img wählen und als Ziel (Target) ein Floppy-LW "A"; vermutlich auch ein USB LW "B"; auswählen und eine Diskette beschreiben.
Das alles ohne zusätzlich Hilfsprogramme. Ausser der EOS300b.img Datei .
Das HFE-File ist ja nur für einen Disketten-Emulator.
Echt Super und einfach in der Bedienung...
Versuch einfach mal das Image File "EOS300.DFI aus dem Quellordner als Source anzuwählen...das Programm formatiert nicht Mal,
...und wenn Du nun doch den Kompatibilitätsmodus verwendest?Es greift kurz auf das Laufwerk zu und springt dann in den Ausgangsstatus (source und target Laufwerk A) zurück...