Da hier offensichtlich ein paar Leute lesen, die Erfahrung haben….
(ich hingegen als alter Roland S, MPC und P2000 Nutzer bin erst kürzlich auf den Geschmack gekommen durch einen ESI 4000t, dann einen E4 classic und wollte aber irgendwie einen E4 ultra haben, der jetzt da ist und angepasst/ modifiziert werden will
Die Festplatte ist iDE, oder? Jedenfalls steht bei den jumpern „slave“ irgendwo…
Wie kopiere ich am besten die 4.61- Sounds?
Na gut, fällt mir beim schreiben selber ein, habe ja ein scsi2sd Rack.
Ich las von Software - kann die das auch ohne 4.70 und fat? Wäre natürlich cool.
Mit scsi im E4xt war es einfacher, weil ich mittlerweile so einiges Geraffel wie ext Gehäuse hier habe, aber IDE, hm
Ich habe gerade einen IDE - Sata Adapter für eine SSD im MPC4000 hier, der noch nicht eingebaut ist - könnte ich damit die Sounds auf den PC bringen, oder kann der PC die E4 Daten nicht erkennen / lesen?
Ach ja, ich habe auch extra wieder einen XP Rechner am Start, falls es uralt Soft gibt (ähnlich Akai SysAk oder so)
Und am Ende soll da natürlich auch ein IDE- Sata Adapter mit SSD rein anstelle der Festplatte.
Nächste Frage - lohnt es sich, ein scsi2sd V6 intern einzubauen? Ist das schneller als externes scsi mit V5.5? Habe gelesen das könnte schneller sein….und ebenfalls, manchmal mögen die Emus es nicht, wenn man das Floppy ganz ausbaut?
Display - mein E4xt hat ein schwarzes, welches mir besser gefällt - kann man das umbauen, oder gibt es diesbezüglich Unterschiede zwischen ultra / nonultra? Weis da wer was?
Ach ja, nachdem ich beim alten den Lüfter deaktiviert habe, hatte ich keine Probleme bis jetzt und habe laufend gefühlt, ob sich irgendwo auffallend was erwärmt. Hatte natürlich Bedenken, aber das Geräusch geht nicht
Der Ultra hat seit Jahren gar keinen Lüfter mehr laut Vorbesitzer und läuft. Scheint also nicht ganz so gefährlich zu sein. Allerdings ohne das große EFX Board!
Welches ich natürlich gerne hätte, nicht zuletzt wg der Adat Ausgänge, hehe.
Na mal sehen.
Aber man bindet sich da schon ganz schön was an die Backe mit dem Retrogeraffel, soviel ist mir klar geworden!