Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
fantastic description!comboy schrieb:*PENG* ... gaspedal
comboy schrieb:nene
der pegel ist der selbe.
nur die dauer ist unterschiedlich
trigger ist immer nur ein kurzer impuls.
gate kann beliebig lange sein (eben so lange man die taste drückt.
ein trigger signal startet nur etwas
also wie bei nem autorennen der kerl der den startschus gibt.
das macht auch nur einmal kurz *PENG* und danach fahren die autos erstmal ein paar runden.
der schuß triggert die fahrenden autos
das gate ist eher wie das gaspedal. solange man es drückt fährt das auto.
es gibt hüllkurven mit trigger eingang (z.B. simple AD hüllkurven).
empfängt dieser einen kurzen puls startet er die hüllkurve und diese fährt ihre kurve komplett ab (also unabhängig von der dauer des trigger signals)
bei nem gate eingang lauft die hüllkurve los aber sobald das gate signal weg ist gehts in die release phase... bleibt das gate angelegt bleibt die hüllkurve in der hold phase (z.B. ne Att Sus Rel hüllkurve) somit ist die länge des hüllkurven signals von der dauer des gates abhängig.
gruß
comboy
youkon schrieb:ich bin darauf gekommen, weil ich bei muffwiggler gelesen habe dass bei a-160 und 4rms der eine trigger ausgibt und der andere gate und weil beim manchen teilen in meinem modular trigger und bei anderen gate steht
Ich war schon mal so freundlich und hab das in meinem Buch erklärt. Also raubkopiere ich jezz mal von mir selber:youkon schrieb:wäre jemand so freundlich, mir den unterschied zu erklären?
florian_anwander schrieb:Also raubkopiere ich jezz mal von mir selber:
Es wäre wirklich so langsam ratsam, dass Du mal wieder die Threads auch liest, auf die Du antwortest...Moogulator schrieb:
youkon schrieb:dann kann ich ja auch einen trigger impuls verwenden, um eine hüllkurve zu starten, lediglich sustain wäre dann sehr kurz, da ein trigger ja immer ganz kurz ist, oder? (zB 50 ms)
EDIT: trigger gibts im Eurorack nicht mehr?
WAAHAHHHAHAAAAAAHhh.... Haltet mich.Moogulator schrieb:Aber GATE AUS erzeugt nichts, denn der Trigger ist nur ein kurzer Impuls!!! Das ist der wichtige Unterschied.
Der Triggereingang erwartet eine positive Flanke, mit der der Ablauf Attack/Decay initiiert wird. Erst dadurch dass die Gate auch am Trigger-In anliegt, initiiert die positive Flanke des Gate-Signals diesen Ablauf. So lange eine Spannung an Gate anliegt, wird dann Sustain gehalten. Wenn ein Gate-Signal nur am Gate-In anliegt, aber am Trigger-In nichts kommt, dann würd keine Hüllkurve ausgelöst werden. Andereseits, kann man - wenn die beiden Inputs separat beschaltet sind, die Hüllkurve erneut anstarten, wenn die Gate eigentlich schon hoch ist.intercorni schrieb:Die Curtis Envelope ICs CEM3310 haben eine getrennten Eingang für Trigger und Gate. Hab mich schon immer gefragt, wozu dieser
gut sein soll. Denn in den meisten Beschaltungen werden beide Eingänge einfach zusammen gelegt.
Nein, das ist heut immer noch so. Die Technik hat sich da nicht geaendert.Moogulator schrieb:Ja, dann nochmal:
DAS DING ist aus einer Zeit, in der alles noch etwas grober war.
Elektrokamerad schrieb:Man könnte z.B. eine Taste halten und einen LFO als Triggerimpuls verwenden.
Beim ARP Odyssey heißt das "Gated Repeat".
florian_anwander schrieb:Nein, das ist heut immer noch so. Die Technik hat sich da nicht geaendert.Moogulator schrieb:Ja, dann nochmal:
DAS DING ist aus einer Zeit, in der alles noch etwas grober war.
Die Möglichkeit, Trigger und Gate durch unterschiedliche Quellen zu speisen, bedeutet größere Differenziertheit in der Verwendung, d.h. im allgemeinen Sprachgebrauch nennt man das "feiner" und nicht "grober".Moogulator schrieb:DAS DING ist aus einer Zeit, in der alles noch etwas grober war.
Moogulator schrieb:Ich glaube, dass man das so besser versteht, wenn man die Frage des Threadstarters zum Eurorack liest.