Garben: Home / genre: US-SCHALL

Soundmäßig gut.
Aus musikalischer Sicht erwarte ich bei den vergleichsweise anspruchsvollen Akkorden ein etwas längere Strukturentwicklung bevor sich die Phrase wiederholt. Die vier Takte wirken in diesem Kontext etwas schnell ausgelutscht. Vielleicht würde es schon genügen, wenn diese tänzelnde Melodiephrase nicht dauernd wiederholt werden würde.
 
Soundmäßig gut.
Danke - gut zu hören! Und das wichtigste hier.
etwas längere Strukturentwicklung bevor sich die Phrase wiederholt.
Ja, ich verstehe deine kritik!

Obwohl ich die phrase selbst eingespielt habe, sollte sie so klingen als ob ich diese von irgendwoher und aus einem
andern stück kopiet habe.

So hinweise sind gut und man weiss ja hier, das ich immer etwas zeit brauche bis sich etwas auswirkt.

Erstmal gefällt es mir so - ich könnte mir aber vorstellen, wenn ich den track "produziere" die phrase auch klanglich zu variieren -wo ich eher noch luft nch oben sehe, sind die drums damit bin ich noch nicht 100%.

eine akkord-progession würde ich erstmal ausschliessen, das würde mir zu weit in richtung "lied" gehen
das wäre mir auch zu musikalisch gedacht...

Ich bin noch am anfang und lerne gerade erst ganz viel liebe in details zu stecken - die machen am ende den unterschied!?

Was sagst du zu dem hier - da hätte mich auch mal deine meinung interessiert (Ist auch erstmal ein schnellschuss)
Ist noch rechtslastig und auch ein falscher ton im ersten teil bass.



- ich brauch ne sängerin!?

-- ALLES AKAI MPC4000 und meine pads
 
Zuletzt bearbeitet:
Emoticon 2 gefällt mir, der LP Filter müsste einfach ein bisschen mehr zu sein beim Hauptelement.

Du solltest ein paar Demos versenden, wäre Zeit für eine neue Vinyl. Gute Musik sollte aufgelegt und gehört werden.
 
Was sagst du zu dem hier - da hätte mich auch mal deine meinung interessiert (Ist auch erstmal ein schnellschuss)
Ist noch rechtslastig und auch ein falscher ton im ersten teil bass.
Schöner Groove, feine Akkordprogression.

Ich würde dem ganze (trotz der "Track statt Song"-Grundidee) dem ganzen ein bisschen eine Songstruktur geben - rein vom Sound her. zwei Akkord-Durchgänge mit dem jetzigen Pad-Sound als Intro; dann als "Strophe" zwei Durchgänge mit dem gleichen Sound, aber die Envelope-Modulation auf dem Filter des Pads weg lassen; dann als "Strophenwiederholung" zwei Durchgänge, bei denen meinethalben die Zusatzlicks schon wieder mit dem Refrain-Sound gespielt werden, und dann wieder zwei Durchgänge mit dem bisherigen Sound als Refrain.

Ja klar, Vocals täten dem sicher gut; du machst großartige Backingtracks, auf denen sich Gesang oder Spoken Word Sachen gut ausbreitenkönnen.
 
tänzelnde Melodiephrase nicht dauernd wiederholt werden würde.
Achso ja, gute idee !
Letztlich steckt da die Grundschwäche Deiner Tracks dahinter. Du machst zu wenig in Sachen Struktur des "Songs" oder des "Tracks". Dadurch sind Deine Sachen schnell langweilig, obgleich die Basis immer super catchy ist. Dabei sind solche House-Tracks super einfach über Terassendynamik zu strukturieren.
 
Dabei sind solche House-Tracks super einfach über Terassendynamik zu strukturieren.
Ich weiss :) ist ne kopfsache bei mir...

Sagen wir so:
a) Ich klebe an der idee fest: "Du erzeugst nur extase durch extreme wiederholungen - keine entwicklung!"
b) Es macht mich misstrauisch das keiner ausserhalb dieses forums ein problem damit hat! ?
b) "Catchy" - Damit es nicht kitschig wird, bin ich gerne unbequem (hier als "langweilig" geäussert.

Vielen dank für´s reinhören!

@Florian: Ich nehme deine kritik schon auch ernst!! Und brauche wie immer zeit zum verarbeiten...

ps:
Achso ja, was auch nicht ganz unwichtig ist:
Mir ist nicht langweilig - Aber ich gehe auch in dieses gefühl rein und bade darin...
( In worten: Ich möchte eher "Zustände" beschreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
a) Ich klebe an der idee fest: "Du erzeugst nur extase durch extreme wiederholungen - keine entwicklung!"
Kann man so sehen. Ich bin da mehr bei FGTH: "...don't come..."

b) Es macht mich misstrauisch das keiner ausserhalb dieses forums ein problem damit hat! ?
Werden Deine Sachen außerhalb des Forums von anderen gespielt?

b) "Catchy" - Damit es nicht kitschig wird, bin ich gerne unbequem (hier als "langweilig" geäussert.
Catchy - so wie ich es verstehe - ist so ziemlich das Gegenteil von kitschig. ;-)
 
Catchy - so wie ich es verstehe - ist so ziemlich das Gegenteil von kitschig. ;-)
sehe ich auch so. Catchy ist auf jeden Fall als positiv zu bewerten. Zu einem guten Song gehört für mich aber vor allem
der "wiederhörenwolleneffekt" und zu dem braucht es eben etwas besonderes. Kontraste, spielereien und abwechslungen.
Also für mich kommt Extase und Flow immer erst durch Ábwechslungen Zustande. Wenn die sich wiederholen kann man die Extase steigern.
Reine Wiederholung in Form von "ichdrück'nKnopfundvonA-ZläufteinPatternab" glaube ich nicht daß es irgendwo für Extase sorgen könnte ehrlich gesagt.
Ich habe beim Plattenstöbern schon unglaublich geile und catchy Songs gehört aber ich habe mir die Platte nicht gekauft weil die Producer wohl meinten
sich in Sachen Abwechslung einfach zurücklehnen können und sich dafür nicht ins Zeug zu legen. Ich finde solche Fälle dann immer sehr schade
weil es oft Fälle sind wo der Sound ansich und auch die Grundidee sehr geil und Einzigartig sind. Allerdings schont es meinen Geldbeutel daß ich die Dinger dann
nicht als Vinyl haben will.
 
Ich nehme alles ernst hier!

Es zeigt mir auch, das ich wieder den gleichen fehler gemacht habe:
Ich sollte mir endlich angewöhnen keine unfertigen sachen rauszugeben, weil dann die diskussion eventuell in eine "falsche" richtung geht.
--

Wobei die kritik hier schon in die richtige richtung zeigt und mir hilft die tracks anders und besser fertig zustellen...

Das schöne daran hier ist, das ist jetzt reine kopfsache - die man schnell abstellen kann - so man will!
Ich muss mir halt überlegen ob ein gutes "plakat" mir wichtiger ist als eine gute songstruktur!?
 
Werden Deine Sachen außerhalb des Forums von anderen gespielt?
Ok - ich geb mich geschlagen - ich muss für meine sachen hörerfreundlicher werden...
um gespielt zu werden!

Das ist ja das ziel!

Ich kann das auch deswegen aufgeben, weil ich glaube das meine sachen nicht hart genug sind für reine extase!
Mein vorredner Tyskiesstiefvater braucht das meiner meinung nach nicht!!!
 
@Nick Name

Warum deklarierst du nicht von Anfang an, dass dieser Track noch nicht fertig ist und sich noch in Entwicklung befindet...
Dann würde man als Hörer ganz anders an die Komposition rangehen...
 
FGTH = Franky goes to Hollywood. Das Zitat "don't come" stammt aus "Relax" - meines Erachtens ein Meisterwerk an Terassendynamik.


Ich sollte mir endlich angewöhnen keine unfertigen sachen rauszugeben, weil dann die diskussion eventuell in eine "falsche" richtung geht.
Wobei die kritik hier schon in die richtige richtung zeigt und mir hilft die tracks anders und besser fertig zustellen...
Ich versuche das Arrangementdenken sehr sehr früh in meine Entwürfe einzubringen. Da kann es sein, dass nur ein einziger Beat durchklopfen, aber wann der Track "viel hat" und wann er "wenig hat", das gehört ziemlich an den Anfang, das passiert nicht beim "fertig stellen".


Ich kann das auch deswegen aufgeben, weil ich glaube das meine sachen nicht hart genug sind für reine extase!
Die Extase erzeugt der DJ - nicht der Musiker, der den Track macht.
 
@fanwander
Relax war meine Hymne damals vorallem für die leather community...aber das ist off topic

sry
 
Ich nehme alles ernst hier!
also meine Aussage war gar nicht mal auf deinen Track bezogen sondern eher allgemein als Anhaltspunkt. Ich finde da dein Track nur knapp 3 Minuten geht ist es zu keinem Zeitpunkt langatmig oder so.
Der zwote ist sogar nur 2 knapp Minuten. Also auf jeden Fall doch schöne Tracks muß ich sagen und alles gut abgemischt. 👍 Wenn die länger werden wirst du bestimmt sowieso noch ne Schippe drauflegen denke ich.
 
Ich finde es schade...Der Track Home "plätschert" vor sich hin in immer gleicher Struktur und fügt bei 1:37 ein Orgelhaftem Sound hinzu für kurze Zeit und beginnt erst bei 2:17 interessant zu werden...
Leider ist er dann auch schon zu Ende...
Harmonisch gibt es natürlich Diskrepanzen, aber das interessiert den Hörer glaube ich nicht...

Also ich denke, so ein Track ist in ein paar Stunden oder kürzer abgearbeitet...
 
Ist das mit KI generiert ? Weils einfach abbricht ???
Ansonsten find ich die Sounds ganz gut - passt.
Und ja, das Arrangement ist etwas langweilig mit der Zeit.
 
Ist das mit KI generiert ? Weils einfach abbricht ???
Du meinst den track in #1 ?

Nein, ist mit der hand eingespiel - ich benutzer aber zum erstenmal ein program das ich sowohl als pad als auch als solo spielen kann und so schnell wechseln kann - das ist eigentlich die grund idee dahinter.

Eine weitere idee war etwas zu machen das sich anfühlt/anhört als sei es ein loopsample eines anderen songs!
Damit erzeuge ich eine gewisse "sprödigkeit" die hier einigen auf´n zeiger gehen :)
 
Du meinst den track in #1 ?

Nein, ist mit der hand eingespiel - ich benutzer aber zum erstenmal ein program das ich sowohl als pad als auch als solo spielen kann und so schnell wechseln kann - das ist eigentlich die grund idee dahinter.

Eine weitere idee war etwas zu machen das sich anfühlt/anhört als sei es ein loopsample eines anderen songs!
Damit erzeuge ich eine gewisse "sprödigkeit" die hier einigen auf´n zeiger gehen :)

Ja, Track #1 war gemeint. Warum bricht der genau da ab, wo der Teil kommt, der schon eine Minute früher hätte kommen dürfen ?

Ansonsten stört mich eigentlich nichts, ich mags - die sprödigkeit ist in ordnung für mich, passt :)
 


News

Zurück
Oben