Sensationell. Filme in 4K Dolby Vision sind wirklich überragend. Das ist ein ganz neues Level von Bild. Bisschen haben wir uns geärgert, das wir so einen TV nicht schon viel früher gekauft haben.
Das negative: Der Ton ist richtig schlecht. War aber zu erwarten. Ganz egal was wer irgendwo sagt, das kann man sich nicht anhören. Klingt wie ein 80€ Smartphone, was jemand in eine Blechbüchse gelegt hat. Richtig mies!
Hab wieder meine selbstgebaute Soundbar drunter geschraubt, den Subwoofer angestöpselt und gut.
Die gibt’s übrigens hier.
Könnte aktuell 60€ rum kosten. Keine Ahnung. Ich hab damals insgesamt knapp 45 bezahlt. Super linear. Stimmen klingen als würde der Mensch im Fernsehen stehen. Musik lässt sich auch super darüber hören. Eben schön linear. Noch einen tief getrennten Sub in ne Ecke und gut. Einwandfreies Kinofeeling.
Wir haben jetzt auf dem TV ein paar Marvel Filme in Dolby Vision geguckt und sind wie gesagt schwer begeistert. Das Bild ist so echt, wenn man davor steht denkt man das man hineingreifen könnte, um Dinge raus zu holen. Oder das man reinlaufen könnte. Wirklich irre gut.
Zum einstellen habe ich mal dieses Video herangezogen und einiges leicht abgeändert. Wichtig zu wissen ist, man braucht für jedes Format ein passendes Setting. Also jeweils eins für: SDR, HD, HDR, Dolby Vision und Gaming.
https://youtu.be/GtksmxWC-x4
Wichtig, vorher das Update der Software machen.
Und beim Gaming liefert die Kiste auch mal richtig ab. Da schliert nix, da reißt nix, da gibt’s keine Treppeneffekte. Erste Sahne! Für 1276€ ein sensationell guter 65“ OLED.
Ansonsten kann ich noch sagen die Fernbedienung ist ganz große scheiße. Der kleine Knopf in der Mitte, der wie ein Mausrad ist, ist der letzte Müll. Gut das wir die, danke Apple TV, niemals brauchen. Und dann dieses Feature mit der Maus am Schirm. Also schlimmer gehts echt nicht mehr. Über das Menü, die Tuner, Umschaltzeiten, die Apps und alles andere von WebOS kann ich nix sagen. Nutze das null. Wie gesagt, hier gibt’s nur die Fernbedienung vom Apple TV und damit gucken wir auch fern und steuern alles. Die PS5 kann den TV an und aus schalten, genauso wie der Apple TV. Ganz einfach gesagt nutzen wir von dem TV nur das Display über 2 HDMI Eingänge. Das Display ist allerdings sehr sehr gut. Obere Mittelklasse sagt man so im Netz. Ich finds sensationell. Da stimmt alles in meinen Augen.