Battle GAME of DRONES II - Abstimmung und Resultate

Gewinner sind ALLE, aber welche Beträge möchtest du mit deiner Stimme belohnen?


  • Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .
Deep Sea ist von mir.
Ich möchte vorausschicken, dass ich sehr beeindruckt bin, von der Kreativität die Einige hier bei der Erstellung ihrer Tracks an den Tag gelegt haben. Respekt.

Mein Track hat verschiedene Entwicklungsstadien durchlaufen.
Ich hatte zunächst ein paar Akkorde mit cineastischen Sounds aus Omnisphere gelayert. Das klang dann aber eher nach Filmtrailer, weshalb ich weniger reichhaltige, dafür sehr viel geräuschhaftere Sounds genommen haben, bei denen ich ein wenig die Hüllkurven und Filter angepasst habe. Dazu gibt es für jeden der vier Sounds Moduationsspuren, die ich live nach Gefühl aufgenommen habe.
Das war mir dann aber wieder zu noisig, weshalb ich zunächst ein ganz dezentes, tonales Arpeggio darübergelegt habe.
Das Ergebnis schien mir aber der Aufgabenstellung nicht gerecht zu werden, weshalb ich das wieder verworfen habe und dafür ein obertonarmes Pad aus Padshop eingesetzt habe. Damit habe ich dann im zweiten Teil eine kleine Akkordfolge gespielt, die von der Geräuschkulisse aus Omnisphere weitgehend verdeckt werden sollte.
Über die Balance aus tonalen und atonalen Anteilen war ich mir bis zum Schluss nicht sicher und habe schließlich diese Version abgegeben.
Ich hätte da noch Wochen dran arbeiten können und wahrscheinlich wäre jeden Tag etwas anderes dabei herausgekommen, aber inzwischen bin ich mit dieser Version sehr zufrieden.

Nochmal vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben einen Track zu erstellen und auch diejenigen, die sich alles angehört und bewertet haben. Und @Mitarbeiterinfo kann man gar nicht genug danken. 👍 :)
Und letztendlich geht mein Dank auch Ilya, ohne den ich mich nie mit diesem Thema auseinandergesetzt hätte.
 
RAL 7035 - Lichtgrau ist mein Beitrag :) Und ich freue mich sehr über die 9 Stimmen! Danke!!!

Das Ganze ist in Ableton als "generative Komposition" entstanden und besteht aus 3 Spuren:
1x Operator (Bass)
1x Collision (kaum hörbarer Lückenfüller)
1x Analog (der Sci-Fi Sound)
Hinter den Sounds sind noch ein paar Effekte - hauptsächlich Soundtoys Decapitator/Little Radiator und Valhalla Delay/Vintage Verb/Supermassive zum Einsatz gekommen. Wobei die Effekte sehr sparsam dosiert sind und auch moduliert werden für ein bisschen extra Bewegung.
Auf dem Master läuft ein Satin um das alles etwas zusammenzubringen.

Um das Ganze "generativ" zu machen, werden sehr viele Parameter per LFO moduliert und die Midi Informationen mittels Random-Arp, Random-Velocity und Noten Wahrscheinlichkeit generiert. Projekt BPM sind 20.

Der Rest war etwas Fein-Tuning und Mixing.

Warum Ableton? - Ich habe ein 5 Monate alte Tochter, und Musik machen passiert bei mir aktuell zwischendurch, ausschließlich unter Kopfhörern und nicht im Studio, sondern eher nebenher auf dem Sofa ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir war "Black fate".
Die Drone die am Anfang startet und live bis zum Ende gespielt wird, kommt von dem OB-X8. Hab bei drei Versuchen ohne Tempo die Drone per Audio eingespielt. Bin kein Drone Mensch und musste da einfach an den Reglern vom OB regelmäßig spielen. Soll ja auch Spaß machen :cool:
Über der Drone liegt dröhnend der Softube Model 82 und hauchend und permissiv NI Straylight und Damage. Ein wenig Omnisphere ist auch mit drin.

Hat mir sehr viel Spaß gemacht, weil ich so noch nie Musik gemacht habe. Wird aber sicher nicht das letzte mal gewesen sein!

Danke auch noch mal an @Mitarbeiterinfo für die tolle Moderation! Und einen Gruß nach oben an Ilya. Ich glaube das hat ihm sicher gefallen was wir hier veranstaltet haben. RIP
 
von mir ist baldus. vielen dank für die soliden 10 (beinahe 12 :cool: )!
gemacht auf dem jupiter 4, zwei spuren.
leider ist es sehr leise, die arpeggiator-spur ist reine filter-selbstoszillation mit brutalem tiefbass. irgendwas in der daw verzerrte dadurch das signal beim normalisieren, daher musste ich es so leise lassen. den bass hab ich zusätzlich bei ca. 30hz abgeschnippelt.
ich dachte, das übliche maschinenhallegedröhn machen schon genug andere. bin aber erstaunt, wie unterschiedlich die entstehungsarten der stücke waren und höre sie mir mit dem neu gewonnenen entstehungswissen soeben nochmal neu an.
illya war das einzige forenmitglied, mit dem ich mal ein wenig persönlichen kontakt hatte. mir gefielen seine tracks wirklich gut.
 
Wie bist du auf den Titel gekommen? Warst du mit deinem Stück fertig dann stand ne Spraydose neben dir? 🤣

Hehe, nein :D
Für mich ist Drone / Ambient / Soundscape so ein Art Ausdruck eines singulären Gefühls / oder der Versuch eine Stimmung einzufangen. Bei der Beschreibung dessen fehlt es (zumindest mir) oft an Worten, gerade wo diese Art der Musik ja nicht die "klassischen" oder "einfachen" Stimmungen beschreibt, welche sich in Pop Musik bunt verpacken lassen.
Daher die Idee dem ganzen eine Farbe zu geben als greifbare Assoziation. Von da an wars recht einfach - RAL Farbpalette gegoogelt und was passendes ausgesucht. Bin dann bei Lichtgrau hängengeblieben und habe das als Titel gewählt. Da RAL für alle gleich ist kann das jeder selbst nachschauen und überlegen, ob die Farbe zum Stück passt. Das ist ein Stück subjektiv denke ich, aber so bin ich zu dem Titel gekommen.
 
von mir ist "different state". ist im wesentlichen eine improvisation mit meinem pure data patch "7tones2", ein etwas modifiziertes
preset 15. dazu kommt dann eine eher tiefe drone aus dem eurorack (3 analoge oszillatoren, filter und etwas modulation),
ausserdem eine kurze melodische sequenz mit meiner realtime-paulstretch implementierung um den faktor 16 verlaengert,
sowie eine fieldrecording der resonanz eines regenrohres, mittels pitchshifter passend zum rest gestimmt.
das hab ich im 2. durchgang dazugemischt, mit ewas filtern und eq, sowie nochmal mein modifiziertes "rev3"-reverb.

ich finde das ergebnis leider ein wenig "mittig", da haette ich noch was dran tun sollen...
 
Different State fand ich sehr schön, ist bei mir auch nur knapp an einem Vote gescheitert weil die Stimmen alle waren.
 
Von mir ist "John Isidore discovers the truth".

Die Hauptdrone ist vom Modular, hauptsächlich klangbildend durch:
- Antumbra Knit (Plaits Klon)
- LeafAudio VCO-1 & EXP-1
- RatKing Event als Folgeoszillator
- DIY Wavefolder
- DIY Suboszillator
- wgd Modular Bratwurst Filter

In einem Rutsch aufgenommen, dazu noch etwas hohe Flächen aus dem Argon8.
Alles dann durch Valhalla Supermassive.

Anhang anzeigen 168519
Finde der passt richtig gut zu meinem, oder?
 
Von mir ist "John Isidore discovers the truth".

Die Hauptdrone ist vom Modular, hauptsächlich klangbildend durch:
- Antumbra Knit (Plaits Klon)
- LeafAudio VCO-1 & EXP-1
- RatKing Event als Folgeoszillator
- DIY Wavefolder
- DIY Suboszillator
- wgd Modular Bratwurst Filter

In einem Rutsch aufgenommen, dazu noch etwas hohe Flächen aus dem Argon8.
Alles dann durch Valhalla Supermassive.

Anhang anzeigen 168519
Ist jetz etwas OT, aber was ist das für eine Farbe, mit der du die DIY Module beschriftet hast?
 
"honourable mentions":
wie vielen, waren auch mir die stimmen zum vergeben zu wenig, also noch einige mehr haetten
ein 'sternchen' verdient. ich hab also einige (subjektive) kriterien angewendet, um
die auswahl zu verkleinern, als da waeren:
"gefaellt mir"
"hat das thema drone gut getroffen"
"ist weder hollywood noch horrorfilm"
"ist von mir" ;-)

dann sind da trotzdem zu kurz gekommen:

dr1
epitaf hijack
baldus
if 4 = en
makemake
kalidrone
drone deaf
und welche ich sonst noch vergessen habe...

aber wie gesagt: eigentlich insgesamt alles sehr anhoerbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommen wir noch eine schöne Liste aus der Titel, Verursacher und Werkzeug hervorgeht ( wie in der Monosynth-Challenge ) ?
Die Liste kam nicht von mir, die haben @Scenturio und @ganje aus den Infos der Beiträge alleine gestrickt. Ehre wem Ehre gebührt.

Mein kleine Handlung war nur, diese in den ersten Beitrag der Abstimmung zu kopieren. Ich halte niemanden auf eine solche Liste zu erstellen. :sowhat:

Den schweren Part, Liste in den ersten Beitrag kopieren, kann ich gerne machen. ;-)
 
Das hier war mein Besteck, ein Make Noise Easel durch paar Effekte (Microcosm, Rooms, Kaputt Monkey Fuzz).

Anhang anzeigen 167559

Anhang anzeigen 167560

Von mir war der Track "RIP Altered States".

Hatte leider nicht so viel Zeit, nur 6 Stunden, daher musste ich da bisschen effizient rangehen, sprich nen mir zusagenden Drone-Sound bzw. Patch finden, Modulationsmöglichkeiten auschecken, einmal proben und in zwo Takes aufnehmen.
Z.B. hatte ich zuerst mit dem kompletten Easel rumprobiert, aber letztlich wurde der 0-Ctrl-Sequencer nicht benutzt, da ich nur mit einem stehenden Ton aus dem 0-Coast gespielt habe. Die Strega kam eher in homöpathischen Dosen zum Einsatz (in der zwoten Hälfte).
Auch den Kaputt Monkey Fuzz hab ich supersparsam eingesetzt (über den Send/Return vom BOSS BX-60), sonst wäre es zu noisig geworden.
Rooms & Microcosm (ein Granularpreset) waren die Gewürze oder die (Hall-)Soße, je nach Gusto bzw. Blick auf solche Effekte.

Das Aufgenommene war mir aber leider zu steril bzw. etwas zu gleichförmig.
Hab dann noch ein Fieldrecording / ne Windaufnahme von nem Sturm im Taunus genommen und teilweise drüber gelayert (ich glaube noch getimestretched mit paul x).
Zum Schluss musste ich noch nen netteren (iPad) Synth-Sound (aus meinem älteren Fundus von Improvisationen) hinten reinfaden - bin dann wahrscheinlich doch zu christlich sozialisiert, um ohne "Happy End" aus so einem dunklen Thema rauszukommen.
 
@betadecay Macht nix. Hab ja jetzt einen Fan mehr.

@Martin Kraken Wie der Zauberwald aussieht, kannst du am Cover des Re-Releases sehen. :) Das ist schon seit nem Jahr fertig.

Dank an beide für die Beachtung meines künstlerischen Schaffens.
 
Wenn du so direkt fragst (und auch nur deshalb, ansonsten halte ich mich mit Kritik hier zurück, besonders mit negativer): ich glaube, das war einer der ersten, den ich aussortiert habe. Ich finde den unangenehm im Ohr.
Der ist auch irgendwie unangenehm im Ohr. Hab ich auch bemerkt, deswegen mach ich den Mix nochmal neu. Ist mir hier nämlich auch aufgefallen bevor du das geschrieben hast. Hab die Höhen zu stark angehoben, dass macht es anstrengend fürs Ohr.
 
Der ist auch irgendwie unangenehm im Ohr. Hab ich auch bemerkt, deswegen mach ich den Mix nochmal neu. Ist mir hier nämlich auch aufgefallen bevor du das geschrieben hast. Hab die Höhen zu stark angehoben, dass macht es anstrengend fürs Ohr.
Dann lass dich mal die neue Version irgendwann hören.
 
Die Liste kam nicht von mir, die haben @Scenturio und @ganje aus den Infos der Beiträge alleine gestrickt. Ehre wem Ehre gebührt.

Mein kleine Handlung war nur, diese in den ersten Beitrag der Abstimmung zu kopieren. Ich halte niemanden auf eine solche Liste zu erstellen. :sowhat:

Den schweren Part, Liste in den ersten Beitrag kopieren, kann ich gerne machen. ;-)
Ich bin grad dabei eine Liste zu erstellen. Nicht, dass mir jemand zuvor kommt.
 
Hier der erste Entwurf. Bitte um Prüfung auf Tippfehler. Falls ich jemanden vergessen oder falsch zugeordnet habe, ebenfalls melden oder die Tabelle kopieren und selbst eintragen/korrigieren/vervollständigen.

#
Titel
Produzent
Stimmen
%
Teilnehmer​
%
Stimmen​
1autumn awakening@laux22
39,29%​
5,82%​
2Tune In@mr.slow19
33,93%​
5,03%​
3Keinen Atem mehr@yaledbrever18
32,14%​
4,76%​
4Alles Fließt@Tom Noise17
30,36%​
4,50%​
4Deep Sea@electric guillaume17
30,36%​
4,50%​
5Dark Life@Tommi16
28,57%​
4,23%​
6Discarnate@Perry Staltic15
26,79%​
3,97%​
7Im dunklen Tann@marco9314
25,00%​
3,70%​
7obituary@spurkopf14
25,00%​
3,70%​
7Watching the Sunfire@Ultraschall14
25,00%​
3,70%​
8different state@mnb13
23,21%​
3,44%​
8Kampf der Töne13
23,21%​
3,44%​
9DeltaScuti@RealRider12
21,43%​
3,17%​
9HYPERION 3@Plasmatron12
21,43%​
3,17%​
10baldus@Mr.Lobo10
17,86%​
2,65%​
10drone deaf@grapfnapf10
17,86%​
2,65%​
10Story Locked@Audiohead10
17,86%​
2,65%​
11Black fate@rz709
16,07%​
2,38%​
11RAL 7035 - LichtGrau@Mickey_Charon9
16,07%​
2,38%​
11RIP Altered States@oli9
16,07%​
2,38%​
12IF 4 = EN@Feedback8
14,29%​
2,12%​
12John Isidore discovers the truth@stuartm8
14,29%​
2,12%​
12Makemake@virtualant8
14,29%​
2,12%​
12Quis Est Iste Qui Venit@betadecay8
14,29%​
2,12%​
13DR1@LeAnBa6
10,71%​
1,59%​
13Industrie Romantik@danielrast6
10,71%​
1,59%​
13Unendliche Welten@Martin Kraken6
10,71%​
1,59%​
13Wir legen eine Münze unter deine Zunge6
10,71%​
1,59%​
14A Dark Farewell to a Friend@Summa5
8,93%​
1,32%​
14Für Illya5
8,93%​
1,32%​
14RM@Sonamu5
8,93%​
1,32%​
14Wehklagen@JayBee5
8,93%​
1,32%​
14With a Prologue through Hydraspace II@Cain-Synthesizers5
8,93%​
1,32%​
14Zauberwald@dbra5
8,93%​
1,32%​
152012 II4
7,14%​
1,06%​
15Epitaf Hijack@ganje4
7,14%​
1,06%​
15Kalidrone@stipisic4
7,14%​
1,06%​
16Gusty Dusk@Neusiker2
3,57%​
0,53%​
16littleLastMountainPhase2
3,57%​
0,53%​
17JFM04@oldwired1
1,79%​
0,26%​
17Kellergeister1
1,79%​
0,26%​
17Undeep Thoughts@Strelokk1
1,79%​
0,26%​

Wenn die Forensoftware nicht so doof wäre, würde ich es schöner formatieren.. Falls es jemand besser kann, soll er es bitte machen.

Edit:
Diese Tabelle wird nicht mehr aktualisiert. Hier geht es weiter:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Track Story Locked ist von mir_

Der Track ansich ist schon etwas älter & ich habe ihn nur etwas nachbearbeitet damit die Stimmung verstärkt wird.

Es war in der Grundversion einer der letzten Tracks von mir den Illya auf meinem Soundcloud Account mit einem sehr netten Kommentar versehen hat, deshalb habe ich ihn ausgesucht und etwas aufgefrischt.
 
Wenn ich einen Wunsch äußern dürfte:
Ich hätte gerne folgende Drones als wav-Datei:
- Obituary @spurkopf
- Deep Sea @electric guillaume
- Discarnate @Perry Staltic
- RAL 7035 @Mickey_Charon
 


News

Zurück
Oben