gut, ist jetzt lang, den OP darfs freuen
die kurzversion, für mich: Pianoteq ! VST-FX um darauf basierend Synthklänge zu generieren !
vor ca. drei Jahren, Pianoteq 5 Demo geladen ( nachdem ich 2 jahre zuvor schon mal auf Pianoteq aufmerksam wurde aber keine demo geladen hatte,.......und auch nicht wirklich am Klavierspielen war........lol).
Kronos X73 hatte ich da Zuhause stehen........Pianoteq gespielt: wow !
Bassnoten, .......Lautsprecher mal etwas lauter stellen: boah !
"ok, ich weiss jetzt wie ein Flügel klingen sollte"......wobei der Kronos auch einen *super* "German Grand" drin hat.
......wollte dann ne 88er Taste, und spielte auf dem Kronos eigentlich eh auch nur noch Grand Piano, also Kronos verkauft, studiologic SL88 GRand hingestellt.
für mich, bis heute! : Pianoteq, Bassnote anschlagen: WOW !....hey, ich spiel jetzt seit glaub ich 4 Jahren fast täglich Piano. Kronos war ein netter einstieg......Pianoteq ist ne liebe fürs leben !
( habe jetzt die pro version und programmiere mir da zeugs auch um, je note, vor allem im bassbereich....)
ansonsten:
VST FX !!! VST FX !!! VST FX !!!
ich kann dir aus allem an soundsource, z.bsp. eben Piano oder E-Piano die geilsten "Synthethischen Klänge", sprich Synthesizer Musik, patchen, rein durch FX.
Defacto ist es auch so das ich die ganzen VST Synths quasi nie nutze, ausser so Hybrides wie Falcon.
ich baue mir heute meine synthsounds entsprechend effektiv nur noch über FX auf, alles ITB.
Mehrheitlich auf E-Piano aufbauend.....
Modular hat mir auch etwa 8 Jahre lang oft mehr als nur ein riesensmile abgewonnen.
Wenn du als alternder Sack der kaum mehr an Parties gehst vor dem modular stehst und tanzt dann weisst du das es gut ist, hehe.
Gänsehaut habe ich dabei nie, .......aber es ist oft "zum heulen".
wobei ich da oft eher nen àlpler ( oder meinen Grossvater) vor mir seh wie der auf der Veranda steht und dem Hund mal zeigt wie ein Wolf zu heulen hat.
trau mich das leider nicht hier mitten in der stadt........und so ohne Hund erst recht nicht, haha.
ca. vorgestern: NI Kontour gespielt, war nicht schlecht, ...dann FX dahinter geladen, so spectrales morph zeugs plus Freqshifter mit geilem Hall ( das Bricasti clone VST) und einiges per CCs auf Knöbbe des Controllers gelegt, ...boah, hätte heulen können.
Manchmal ists aber nah an Freudentränen, .......nicht nur Wolfsgeheul