FX send/return realisieren

Christoph1972

Subharmoniconized
Hallo zusammen,

welche Möglichkeiten gibt es aktuell, um FX send/return zu realisieren. Bisher habe ich nur Mixer gefunden, die das implementiert haben. Das möchte ich aber nicht, da ich mit Einzelspuren in mein Zoom LiveTrak L6 gehe.
 
Also irgendwie muss schon ein Mixer dabei sein, der Sinn ist ja der, mehrere Sendsignale zu mischen, um sie mit nur einem Effekt zu versehen.
Aber du meinst sicher Mixer mit integrierter Send Funktion.

Also über den Aux Weg des L6 ginge es ja schonmal, man müsste dann nur einen (Stereo) Kanal für das Return opfern, das musst du ja aber in jedem Fall,
sofern du am L6 mischen willst, irgendwie muss das Wet Signal, wie auch immer es generiert wird, in den L6 mit rein.

Also kannst du entweder
Den Aux Weg des L6 an die FX Module oder Effektgeräte deine Wahl schicken und das dann auf einen Kanal zurückführen,
oder
deine Einzelsignale (die Effekt bekommen sollen) splitten z.B. mit Multiple Modulen und diese dann einmal zum L6 führen und
einmal zu einem einfachen Mischer im Eurorack, dort die Effektanteile einstellen und dessen Summe dann effektieren und das Resultat dem L6 zuführen.
 
Am einfachsten und praktischten finde ich das Doepfer Modul.


Für Stereo Signale könnte man auch so ein Crossfadermodul verwenden, um zwischen dry und wet Signalen überzublenden.

 
Ich werde das jetzt mit dem Zoom L-6 machen, das habe ich ja sowieso im Setup. Bisher stand er nur an der Seite, als reiner Mixer und Audiointerface. Ich habe mir den jetzt mitten ins Setup geholt und kann dann "on the fly" den Level der Effekte anpassen. Das Zoom L-6 deckt alle Anforderungen, die ich oben gestellt habe, ab.

Vielen Dank für euere Unterstützung!
 


Zurück
Oben