Fred's Lab Manatee

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch, freue mich für die Besteller des Manatee, und bin auf die Vorstellung des Endproduktes und die Erfahrungsberichte gespannt 👍. Vielleicht werde ich es bis ins hohe Alter bereuen, aber ich habe mich jetzt doch nicht mehr dazu durchringen können, einen Manatee zu bestellen😭.
 
Hallo zusammen 😊,

ein paar Neuigkeiten von Fred's Lab und dem Manatee-Projekt. Ich habe hauptsächlich an der Unternehmensorganisation und der Produktionsplanung gearbeitet.

Bis zum Ende dieser Woche sollte das Kickstarter-Geld überwiesen sein und die ernsthafte Sache wird tatsächlich beginnen. Ich bin dabei, einen zweiten Teilzeitmitarbeiter einzustellen, der sich um Kommunikation/Marketing und Werbung kümmert, damit ich mich auf den Kern der Technik und des Managements konzentrieren kann.

Es passiert also ziemlich viel, aber nichts wirklich Sichtbares.

Frédéric
 
Nein.

Seit Corona hat sich der Produktionsprozess in Fred's Lab grundlegend geändert.
Vorher habe ich die Designs gemacht, sie an eine deutsche Fabrik geschickt und die haben das dann erledigt.

Heute erledige ich 70% der Teilebeschaffung, des Imports und der Finanzierung in Asien selbst und arbeite mit 4x mehr Lieferanten zusammen. Dadurch habe ich besser Kontrolle über die Produktionplanung und die allgemeine Produktqualität (die jetzt besser ist) und kann die Materialkosten drastisch senken. Außerdem ist geplant, einige der Produktionsschritte aus strategischen Gründen in die Büros von Fred's Lab zurückzuholen.
 
Developed and made in Germany. Ich glaube, so viele Synthies gibt es nicht, die das von sich behaupten können. Ist „made in Gerrmany“ heute noch was wert? Nach meiner Erfahrung und Gesprächen während meiner Urlaubsreisen durchaus.
 
@marzac:

Hallo Fred,

gute Besserung! Ich hoffe es hat Dich nicht so arg erwischt ...

Wer 3 x Corona hatte darf sich etwas wünschen ...

Gruß
Thomas
 
Auch von mir: Gute Besserung!
Ich hoffe, der Dritte Verlauf ist nicht so arg. Mein Dritter war genauso eklig wie der Erste 😕
 
Liebe Leute 😊

ich habe hier schon eine Weile nicht mehr geschrieben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass diejenigen, die das Projekt unterstützt haben, die Neuigkeiten auf Kickstarter oder anderen Kanälen verfolgen 😉

Ich habe gute Neuigkeiten, die ich mitteilen möchte: Die ersten Elektronikplatinen der Serienproduktion sind eingetroffen und sie sind in Ordnung und entsprechen den Spezifikationen.
Ich werde mehr auf Kickstarter schreiben.

Habt alle ein schönes Ende der Woche!!
 
Ich bin gespannt ob es bis Weihnachten mit dem Manatee klappt. Wäre aber auch nicht soo schlimm, weil dann hätte ich einen Grund mir bis Weihnachten ein anderes Gear zum selbst schenken auszusuchen🙂.
Ansonsten danke für die Transparenz und die spannenden Updates. Da könnte sich der ein oder andere Hersteller ein Beispiel dran nehmen.
 
Finde ich sehr spannend. Wenn auch nur ein kurzes Video aber interessant zu sehen wo und wie die ersten Teile des Manatee-Boards bestückt werden. Danke!
 
Die kleine Platine, die in der Öffnung, wo das Display hinkommen soll, abgetrennt wird und dann nach unten geht, als Mezzanine-Tochterkarte.

Ursprünglich sollte der Manatee in zwei Versionen angeboten werden: mit 1 oder 2 DSPs. Aber als die Algorithmen wuchsen, machte das keinen Sinn mehr, so dass jeder Manatee jetzt 2 DSPs hat.
 
Der Prozessor in der Mitte sieht aus als müsste man ihn rausbrechen weil er so speziell ausgestanzt ist.
Du hast recht, gut beobachtet. Sieht echt fast so aus, als wäre das mittlere Teil mit dem DSP(?) zum rausbrechen aus dem Mainboard gedacht weil es nur an wenigen Stellen verbunden und viel "Luft" drumherum. Ich vermute sogar, dass könnte das Daughterboard mit dem zweiten DSP sein, der erstmal mitbestückt wir und dann tatsächlich "rausgebrochen" wird um ihn über den ersten DSP zu montieren?

UPDATE:
Hier sieht man es auch nochmal so ein bischen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast irgendwo geschrieben, dass das Design sich an den ersten VAs orientiert (NL1, Virus A...). Genau das hat mich angesprochen und das ist extrem gut geworden. Ich will an den Knöpfen drehen! Für ein nächstes Projekt: Dieses Design mit dem Toröö drin.... wäre was.
 
Leute, Ihr müsst jetzt tapfer sein:
Laut Frédérics letztem Kickstarter-Update wird der Manatee uns wohl nicht mehr vor Weihnachten beglücken. Aber wohl ein paar Wochen später.
Und ich weiß immer noch nicht, welches Gear ich mir zu Weihnachten holen soll. Es wird knapp, Leute. Helft mir 😄
 
  • HaHa
M.i.a.u.: oli
Leute, Ihr müsst jetzt tapfer sein:
Laut Frédérics letztem Kickstarter-Update wird der Manatee uns wohl nicht mehr vor Weihnachten beglücken. Aber wohl ein paar Wochen später.
Und ich weiß immer noch nicht, welches Gear ich mir zu Weihnachten holen soll. Es wird knapp, Leute. Helft mir 😄
Ich habe mir neulich die Nord Drum 3p gegönnt, macht Spaß!
 
Liebe Leute,

ich wünsche euch allen eine schöne Jahresendfeier!

Möge diese Zeit für Euch entspannend und angenehm sein, und möget Ihr gute Zeiten mit Euren Verwandten verbringen!!!

Trotz der Rückschläge beim Transport von Metallgehäusen wird das Manatee-Projekt fortgesetzt.

Bald gute Nachrichten von mir und Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr 🥳

Frédéric
 
Trotz der Rückschläge beim Transport von Metallgehäusen wird das Manatee-Projekt fortgesetzt.
Hi Frédéric,

ich wünsche Dir auch einen schönen Jahreswechsel.
Wenn es mit der Lieferung der Gehäuse nicht reibungslos funktioniert hat, ist es doch nicht weiter tragisch. So hast Du etwas mehr Zeit um an der Firmware zu feilen.
Ich freue mich jedenfalls weiter darauf meine Sehkuh bald in Händen halten zu können.
 
...dass die Gehäuse im Januar kommen.
Das ist meine Hoffnung.
Die Paletten wurden bereits vom chinesischen Zoll kontrolliert und sollten morgen auf das Containerschiff verladen werden. Einen garantierten Liefertermin habe ich noch nicht.
 
Ehrlich gesagt bin ich froh, dass ich mehr Zeit habe, um die Software fertigzustellen. Auch wenn der Synthesizer funktioniert, gibt es immer noch Aspekte, an denen gefeilt werden muss, bevor ich ihn ein Fred's Lab Instrument nennen kann.
Die interne Software ist riesig (größer als Blofeld zum Beispiel) und es gibt eine Menge Module, die verfeinert werden müssen.
 
Zurück
Oben