Fred's Lab Manatee

@marzac Vielen Dank für den tollen Live-Stream.

Ein sehr spannendes und beeindruckendes Projekt, welches Lust auf mehr macht. Je länger der Stream, umso besser der Manatee:xengrin:.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen.
 
Zwischendurch hat er echt mal aufgedreht und eine sehr beeindruckende Performance mit dem Manatee hingelegt. Ich war auf jeden Fall geflashed. Aber ich gebe zu: Ich bin einfach zu beeindrucken :verliebt:
 
Vielen Dank für den etwas tieferen Einblick. Wenn man bedenkt, dass sich der Manatee noch in der finalen Entwicklungsphase befindet, ist schon erstaunlich viel zum jetzigen Zeitpunkt damit möglich. Schon jetzt eine der spannendsten Neuerscheinungen des Jahres. Ein erwachsener Synthesizer…
 
@marzac Vielleicht solltest Du nur diese Demo/Performance ab ca. 01:36 als extra Video bzw. Manatee Sounddemo rausbringen. Das könnte Interessenten schon gut anfixen 🙂 und sie müssten nicht durch das ganze Q&A Video gehen um ein extrem cooles Soundbeispiel zu hören.
 
Das könnte Interessenten schon gut anfixen

…ja, einerseits (sehr interessante Sound-Engine), aber andererseits: für mich paßt das Interface, also die Interaktion eher gar nicht…

…muss nochmal in mich gehen - evtl. wird meine Position bei Kickstarter wieder frei - sorry, denn das ist ein wirklich tolles Projekt, welches ich gerne unterstütze…
 
@marzac

Hätte noch zwei Fragen:

Wie ist es mit dem Update Verfahren beim Manatee? Gleich wie beim Töörö? Hoffe nicht.

Sieht man im System irgendwo, wieviele Stimmen zur verfügung stehen? Ich weiss die Stimmenanzahl ist variabel, je nach Auslastung, aber wäre gut zu wissen mit wieviel stimmen man bei einem Setup rechnen kann.
 
Oh Gott, nein!
Manatee verwendet ein reguläres Sysex-Update, man schließt es an den Computer an und sendet eine Sysex-Datei rüber. Dank Web-Midi kann man das manuell oder direkt von fredslab.net aus über den Webbrowser machen.
 
Für den Performance-Verbrauch werde ich wahrscheinlich etwas à la Nord Modular machen, wo er schätzt und anzeigt, wie viele Stimmen ein bestimmter Patch braucht
 
Dann halte ich die Augen (und Ohren) offen.

…sorry, hätte ich Dir gerne ermöglicht - nach Rücksprache mit einem anderen Foren-Mitglied bleibe ich jetzt erstmal dabei…

…allerdings - wie ich oben schon geschrieben habe: meine Erfahrung mit einer Reihe von Kickstartern ist, dass in den letzten 24h da noch eine Menge Dynamik reinkommt - wenn man da aufmerksam ist könnte es womöglich auch noch was werden…
 
Liebe Leute ☺️

heute habe ich mir ein paar Stunden frei genommen, um dies aufzunehmen. Ich denke, es ist das letzte Audiobeispiel, das ich für die Kickstarter-Kampagne machen werde, da nur noch 48h übrig sind. Es ist immer noch Zeit, sich euer Exemplar zu sichern!!!

 
Das steigert jedenfalls schonmal die Vorfreude. Ich bin mir sicher, dass man mit dem Manatee längere Zeit Freude haben wird. Da gibt es sooo viel klanglich zu entdecken - vielleicht auch eine Alternative zu dem Waldorf Blofeld?
 
Dankeschön ☺️

Manatee unterscheidet sich immer noch stark von einem hypothetischen Blofeld 2. Es bietet in manchen Aspekten mehr, in anderen aber auch weniger. Erstens ist es weniger tief in der Synthese als das Blofeld, aber man kommt VIEL schneller zu qualitativ hochwertigen und weitreichenden Klänge (ich besaß Blofeld und Q).
 
Es kommt einem Nord Rack / Lead 2 wirklich näher, aber mit integrierten Effekten, mehr Modulationsoptionen und der Spektrumsynthese.
 
Die hat es mir angetan. Und die Tatsache, dass du versuchst, die Parameterfülle sinnvoll zu begrenzen*. Dazu der Delays-Resonator, ein gutklingendes Filter und Effekte. Finde ich sehr spannend.

*Ich bin in einem Alter, wo ich mich mit komplizierten Geräten schwer tue (>Menudiving), weshalb ich hoffe, dass der Grundsatz der einfachen Bedienung erhalten bleibt.
 
Ich dachte zuerst, ich kann das nicht beurteilen, aber bei den ersten Vorführungen des Manatee sah es für mich so aus, als ob man schnell und gezielt zu interessanten Ergebnissen kommt. Das mit der sinnvollen Parameterbegrenzung klingt sehr gut für mich.
 
Eigentlich ist es für mich der schnellste Synthesizer, den ich habe, abgesehen vom Minibrute, aber es ist ein Mono. Und Ich bin nicht sehr objektiv 😅
 
Liebe Leute,
die Manatee-Kickstarter-Kickstarter ist mit 139 Unterstützern und etwas mehr als 78k gesammelten Euro erfolgreich zu Ende gegangen :selfhammer:

Ich möchte mich bei allen bedanken, die das Projekt und mich in dieser critical Zeit unterstützt haben.

Weitere Neuigkeiten folgen bald, ich wünsche euch einen schönen Abend!

Frédéric
 
Gratuliere Dir! Ich freue mich unheimlich auf meinen Manatee. Mit diesem Gerät unter meinen Händen wird mein GAS endlich befriedigt sein und ich werde unendlich wundervolle Werke kreieren. Da bin ich 100% sicher 😉
 


Zurück
Oben