Fred's Lab Manatee

Da hätte ruhig noch etwas mehr Sounddemo kommen können, aber mein Gefühl sagt mir, dass diese Kiste die Erstellung wirklich großartig klingender Pads ermöglichen wird. Ich bin gespannt. Wenn da seitens der Firmware nicht noch etwas schiefgeht ...
Hätte ich auch gerne bekommen aber die Anzahl an Presets waren bis Sonntag sehr minimal. Aktuell arbeitet man an den Factory Presets. Sorry. Nächste Woche wird es noch ein kleinen deutschen Beitrag zum Manatee vom SynthFest im Sequencer Talk geben mit einer kleinen Sound Demo.
 
Hätte ich auch gerne bekommen aber die Anzahl an Presets waren bis Sonntag sehr minimal. Aktuell arbeitet man an den Factory Presets. Sorry. Nächste Woche wird es noch ein kleinen deutschen Beitrag zum Manatee vom SynthFest im Sequencer Talk geben mit einer kleinen Sound Demo.
Das war auch keine Kritik am Video, sondern vielmehr der Ausdruck der Enttäuschung, da möge noch mehr kommen nach dem Hören des ersten Sounds.
 
Ein aktueller Vortrag von Frédéric über die Entwicklung des Manatee auf dem Synthfest Nantes 2024 - in französisch aber mit englischsprachigen Folien.

 
Tipp dazu: Die automatischen Youtube-Untertitel mit Übersetzung ins Deutsche funktionieren bei diesem Video ziemlich gut.
 
Mein Beta-Gerät ist gestern angekommen Es entspricht den Serienmodellen (außer das dieses Gehäuse 2. Wahl ist), die ja schon im Hintergrund zusammengebaut sind und werden. Das Gehäuse ist aus wirklich dicken und schweren Blech (ges. Gew. 1460 g). Die etwas dickeren Gummifüße schonen Tante Annas Wohnzimmerschrank (vgl. microWave Performance Anleitung).

Die Potis fühlen sich nicht zu leichtgängig an und laufen sehr fein ohne "Sand im Getriebe" Gefühl. Die Potis sind alle per Mutter auf der Fronplatte befestigt. Da wackelt kein Poti. Die Höhe der Poti-Kappen ist bei allen Potis exakt auf einer Höhe (also nicht wie bei manchen aktuellen Synths). Ich würde die Potis vom Gefühl fast mit denen vom Prophet Rev.4 Keyboard vergleichen.

IMG_9047.jpg
Vorserien Gerät

Es gibt die Auswahl von JUMP, MOVE und GRAB als Poti-Modus. Also entweder WYSIWYG Sprung beim Bewegen vom gespeicherten Wert auf den physischen Wert, oder das auch als Releativ Mode bekannte Verhalten, oder ein Abholen des Wertes beim Bewegen über den gespeicherten Wert. Hätte nur jeder Synth diese drei Mode der Potis eingebaut ...

Das LCD kann man gut aus verschiedenen Winkeln ablesen. Hintergrundbeleuchtungsstärke und Kontrast lassen sich einstellen. Letzteres in vielen Stufen. Die LED können in drei Stufen in der Helligkeit angepasst werden.

Parameter sind teilweise mit 8 Bit (256 Werte) aufgelöst, wo es besonders Sinn macht. Der Pitchbend Tonumfang lässt sich für nach oben und unten getrennt in den globalen Einstellungen festlegen. Ich bevorzuge +2 und -12 Halbtöne.

Bitte gebt mir noch etwas mehr Zeit mit diesen neuartigen Oszillatoren bekannt zu werden, bevor ich was mehr zum Sound sagen kann. Aber ich habe schon Vokal und PPG artige Klänge entdeckt, ohne mich in die Modulationen zu stürzen.
Das digitale Multimode Filter gefällt mir aber schon mal. Hat Charakter. Und auch dier Drive bzw. Fuzz bzw. Bit-Chruncher macht einen guten ersten Eindruck.
 
Auch wenn es langsam knapp wird, hoffe ich mein Exemplar noch vor der Superbooth zu erhalten.
 
Danke an @qwave für diese ersten Eindrücke. Das hört sich doch schonmal sehr gut an.
 
Die entscheidende Frage ist doch: wird es eine Special Edition mit zusätzlichen analogen Filtern geben? :)
 
Die entscheidende Frage ist doch: wird es eine Special Edition mit zusätzlichen analogen Filtern geben? :)
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, hat Frédéric (@marzac) die digitalen Filter selbst speziell für den Manatee entwickelt. Ich schätze, sie sind so hochwertig und einzigartig, dass kaum jemand analoge Filter vermissen wird.
 
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, hat Frédéric (@marzac) die digitalen Filter selbst speziell für den Manatee entwickelt. Ich schätze, sie sind so hochwertig und einzigartig, dass kaum jemand analoge Filter vermissen wird.
Vielleicht abgesehen von den Menschen, die gern mindestens 2 Filter parallel oder in Reihe schalten? Das hat ja nichts mit der Qualität der vorhandenen Filter, die ich ja nicht kenne und daher auch nicht beurteile, zu tun.

Oder habe ich etwas übersehen und solche Filter-Routings sind im Manatee möglich?
 
Vielleicht einfach erstmal abwarten, was uns da nun konkret für ein Instrument erwartet. Ich habe jetzt schon jedenfalls riesigen Respekt - wenn man bedenkt, dass es sich hier um eine 1-Mann Leistung handelt. Sicherlich wird @marzac froh sein, wenn die erste Batch der Synthesizer ausgeliefert ist. Damit ist das Projekt ja noch lange nicht abgeschlossen.
 
Vielleicht abgesehen von den Menschen, die gern mindestens 2 Filter parallel oder in Reihe schalten?
Eine eierlegende Wollmilchsau ist auch der Manatee nicht. Bei dem liegt der Schwerpunkt an dem Spektrum Oszillator. Der frei stimm- und modulierbare Sub-Oszi ist eher konventionell.

Es gibt hinter dem Multimode Filter noch einen 1-Pole Filter als wahlweise HP oder LP. in Serie. Andere Kombinationen gibt es nicht. Und analoge Filter bräuchten ein ganz Menge zusätzliche Bauteile neben den Filtern, den es müsste ja jede Stimme einzeln D/A und A/D zusätzlich gewandelt werden. Und dann noch pro Stimme die notwendigen Steuerspannungen für Cutoff und Resonance und ggf. Umschaltung des Filtertyps erzeugt werden. Dafür würde das Gehäuse nicht mal langen. Das ist nicht so viel Luft innen vorhanden.

Die beiden parameterischen Klangregeler (EQ1 + 2) mit verschiedenen Modi sind sehr fein für einen letzten Schliff der Klänge.

Und mit der Beta Firmware hatte ich bisher keinen Absturz, Notenhänger oder Audio-Fehler beim Spielen (hatte da schon bei anderen Betatests ganz andere Erlebnisse). Habe aber bisher nur eine externe Tastatur und SysEx dran gehängt. Und ich bin nicht auch nicht der Multimode Nutzer. Aber es gibt ja mehrere Betatester mit verschiedenen Setups.

Ihr werdet auf der Superbooth bzw. bei euch zu Hause (kann zu Terminen mangels Infos nichts sagen) bald einen echt professionellen Synth erleben. Das letzte Warten lohnt sich!
 
Schnell das Synthfest Video von Tom für uns an und mit Fred

bevor ihr alle eure Sounds macht ..
bin sehr gespannt auf die Sounds die nach so 1 Jahr da rausfallen werden.


Sollte es da nicht im Sequenzer-Talk auf youtube weitergehen?
Nach der regulären Show wurde das Live-Streaming beendet. Fehlt mir da irgendwie eine Info?
 
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Sollte es da nicht im Sequenzer-Talk auf youtube weitergehen?
Nach der reguläre Show wurde das Live-Streaming beendet. Fehlt mir da irgendwie eine Info?
Hatte ich auch so verstanden als Dean sagte: „Hier geht es jetzt weiter“. Er meinte wohl hier auf Youtube 🙂. Aber ist ja nicht so schlimm, das Manatee-Video wurde ja schon vor über einer Woche abgedreht und damit nur online gestellt.
Cooler wäre mal eine Demo gewesen, wo die Multitimbralität und 16 Stimmen etwas mehr ausgereizt werden. Aber ist ja auch nicht so einfach mit dem minimalen Setup.
 
Ich schreibe es mal so: wenn ich mir den unzulänglichen kleinen Synthesizer von Arturia ansehe, und dabei handelt es sich sicherlich nicht um ein Ein-Mann-Projekt, dann muss verdammt nochmal viel besser sein. Bisher hoffe ich das auch, aber glauben werde ich es erst, wenn ich mich davon persönlich überzeugt habe. Denn an dem MiniFreak waren vermutlich auch Tester dran, hat aber nicht viel geholfen, wie es scheint.

Ich drück dem Projekt beide Daumen und wir werden sehen.
 
Ich schreibe es mal so: wenn ich mir den unzulänglichen kleinen Synthesizer von Arturia ansehe, und dabei handelt es sich sicherlich nicht um ein Ein-Mann-Projekt, dann muss verdammt nochmal viel besser sein. Bisher hoffe ich das auch, aber glauben werde ich es erst, wenn ich mich davon persönlich überzeugt habe. Denn an dem MiniFreak waren vermutlich auch Tester dran, hat aber nicht viel geholfen, wie es scheint.

Ich drück dem Projekt beide Daumen und wir werden sehen.
Dann bin ich sehr gespannt und freue mich auf Deinen Testbericht.
 
Hallo zusammen.
Seit 3 Jahren arbeite ich unermüdlich an dem Manatee OS. Ich habe in der Vergangenheit für größere Unternehmen gearbeitet und mehr als 25 Jahre lang Software geschrieben.
.. Die Softwareentwicklung folgt in größeren Strukturen nicht demselben Zeitplan und derselben Organisation. Man hat ein paar große Vorteile, wenn man alleine an einem Projekt arbeitet, und einige Nachteile. Ich möchte nur eines sagen: Die Vervielfachung der Anzahl der Mitarbeiter an einem Projekt erhöht weder die Qualität noch die Entwicklungszeit, es sei denn, alle Funktionen stehen im rechten Winkel zueinander und die Mitarbeiter sind sehr gut.
 
Ich werde arrogant klingen, aber während meiner Laufbahn als Ingenieur ist mir aufgefallen, dass viele Entwickler zwar einige Programmiersprachen beherrschen und eine technische Ausbildung bzw. einen Abschluss haben, aber keine Ahnung, wie man Software entwickelt... Das ist ein echtes Problem, und zwar in vielen Branchen, die auf Softwarequalität angewiesen sind. Und ich muss schmunzeln, wenn einige Leute, insbesondere der Chef von NVDIA, sagen, dass IA die Ingenieure ersetzen wird. Sie wird Code-Pisser ersetzen, ja. Beim Software-Engineering geht es nicht um das Schreiben von Code, sondern darum, Probleme klar zu identifizieren, sie einzugrenzen und elegante Lösungen anzubieten, die unseren Bedürfnissen als Menschen entsprechen...
 
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Für alle, die sich für die Softwareentwicklung bei Manatee interessieren, ist das Kanban-Board für die Firmware öffentlich zugänglich und kann dort eingesehen werden:

 
Für alle, die sich für die Softwareentwicklung bei Manatee interessieren, ist das Kanban-Board für die Firmware öffentlich zugänglich und kann dort eingesehen werden:
Ich freue mich sehr über so gut kommunizierende Entwickler wie Fred und Vladi Salnikov (Waldorf M, auf GearSpace schreibend).
 
So eine Transparenz ist echt super und vielleicht mehr wert als man denkt. Die Fans/Käufer können an der Produktentwicklung ein bischen teilhaben. Aus einigen Open Source Projekten bin ich das ja schon lange gewöhnt (Im Musikbereich z.B. Zynthian und Microdexed Touch). Daher großes Lob, dass es auch im „closed source“ gelebt wird.
 
Open Source ist so cool, aber heikel, und auch eine notwendige Sache. Ich liebe Open Source, habe auch viel unter diesem Dach gemacht... Aber leider kann nicht alles Open Source sein. Es ist ein bisschen so, als würde man sein Herz für jeden öffnen, man wird oft verletzt.
 
... Man hat ein paar große Vorteile, wenn man alleine an einem Projekt arbeitet, und einige Nachteile. Ich möchte nur eines sagen: Die Vervielfachung der Anzahl der Mitarbeiter an einem Projekt erhöht weder die Qualität noch die Entwicklungszeit, es sei denn, alle Funktionen stehen im rechten Winkel zueinander und die Mitarbeiter sind sehr gut.

Ja, wir haben alle "The mythical man-month" gelesen, denke ich.

Ich werde arrogant klingen, aber während meiner Laufbahn als Ingenieur ist mir aufgefallen, dass viele Entwickler zwar einige Programmiersprachen beherrschen und eine technische Ausbildung bzw. einen Abschluss haben, aber keine Ahnung, wie man Software entwickelt... Das ist ein echtes Problem, und zwar in vielen Branchen, die auf Softwarequalität angewiesen sind. Und ich muss schmunzeln, wenn einige Leute, insbesondere der Chef von NVDIA, sagen, dass IA die Ingenieure ersetzen wird. Sie wird Code-Pisser ersetzen, ja. Beim Software-Engineering geht es nicht um das Schreiben von Code, sondern darum, Probleme klar zu identifizieren, sie einzugrenzen und elegante Lösungen anzubieten, die unseren Bedürfnissen als Menschen entsprechen...

Schade, dass das wahre Problem bei der Aussage des Chefs von NVidia nicht erkannt hast: das alleinige Vorhandensein dies IA (Shrek-Charakter? AI nehme ich an?) wird den Druck auf alle Beteiligten erhöhen und sich damit auf die "Nicht-Code-Pisser" ausweiten. Das wird nicht viel anders sein, als in der Welt der Musiker, ist höchstens eine Frage der Zeit und Qualität. Aus dir spricht der typische Ingenieur-Boy, der für die Kollateralschäden NULL Blick hat. Jetzt sind Musikgeräte glücklicherweise nichts, womit man irgendwelchen großen Schaden anrichten kann, ganz im Gegenteil sogar, aber ein nicht unerheblicher Prozentsatz der anderen Dinge schon. Da war ich auch mal, vor 20 Jahren, oder so. Ich bin sehr froh, dass ich aufgewacht bin. (Das Genie Mark Zuckerberg versteht vermutlich bis heute nicht, warum er mehrfach irgendwo hinzitiert worden ist, zum Beispiel vor den Senat, den Kongress etc., so sind sie, diese "Genies".) Ich empfehle dir dringendst die Auseinandersetzung mit dem Buddhismus.

Ungeachtet dessen macht der obige Satz dich persönlich deswegen allein aufgrund seiner Existenz aber trotzdem weder zum "Code-Pisser", noch zum allwissenden Software-Ingenieur (womit ich keineswegs deine Leistung herabwürdigen möchte, nur den Logikbruch in deiner Argumentation aufzeigen möchte, obwohl du gar kein "Code-Pisser" zu sein vorgibst), der keine Fehler macht, denn darum ging es mir mit meinen Aussagen oben. Anders ausgedrückt: nur weil ich sage, ich schätze Beethoven, macht mich das nicht automatisch zu Beethoven II.

Und genau betrachtet müssten alle "Genies" eigentlich gerade an Klima-Lösungen arbeiten, und nicht an Synthesizern, nur mal so am Rande bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, hier ist eine Zusammenfassung dessen, was ich sagen wollte:

1- kleinere Teams können im Vergleich zu größeren Teams einen Vorteil bei der Softwarequalität habe.

2- qualifizierte und kluge Software-Ingenieure werden heute gebraucht, egal was die KI-Mogule sagen.

3- man kann die Welt nicht retten, man muss die Werkzeuge und Ressourcen, über die man verfügt, nutzen und das Beste aus ihnen machen.

Ich hätte nicht den Begriff "Code-Pisser", sondern "Code-Pissing-Aktivitäten" verwenden sollen. Ich bin selbst ein Code-Pisser, wenn es um Tools und webbezogene Dinge für das Unternehmen geht...
 
Das mit dem Code-Pisser hat sich wahrscheinlich für Manche etwas abwertend angehört. Ich habe bei Dir im Hinterkopf, dass Du nicht muttersprachlich deutsch bist. Daher für mich OK. Ich kannte den Ausdruck allerdings noch nicht. Werde ich mal versuchen in meine tägliche Arbeit in der IT einzubauen 😉.
 
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