Fragen zu Mixer

Hallo zusammen,

ich hirne schon seit einigerZeit an nem Mixer rum und da gibts ein paar Dinge die mir nicht so klar sind. Erstmal was ich mir so vorstelle...

- 3U, ?TE
- 6ch
- Ausgang stereo
- FX-send und return
- FX pre oder postfader umschaltbar
- mute-switch
- peak anzeige
- master-vol-fader 45mm
- keine klangregelung
- evtl 6,3mm ausgang

Meine Fragen wäre nun:

- ch-vol über Fader oder Drehpoti?
- falls Fader, 30mm ok?
- ch-vol Regler lin oder log?
- master vol-Regler lin oder log?
- wo mute im Signalweg? (gleich direkt hinter dem Ch-Eingang? oder vor dem CH-Regler?)
- FX-post als default-Einstellung ok? (Antwort gerade in "Mixer Aux Effekte Pre oder Post?" gefunden)
- ist mute überhaupt nötig?

Ich hab mir einige schematics von mixern angesehen, aber so wirklich hilfreich waren die meist nicht... Meist sind die potis/fader nicht näher bezeichnet, ok der Wert, aber oft keine Bezeichnung der Charakteristik A oder B (ich hab G gefunden, aber ka was das bedeuten soll, C weiß ich ist rev-log). Man findet mixer mit Fader für die ch, aber auch mit potis für ch.

Vllt kann mir ja jmd von hier bissi Licht ans Fahrrad machen... Danke scho mal...

LG

Werner

Zuletzt bearbeitet:
Ciao Werner,

- ch-vol über Fader oder Drehpoti?
ich mag Fader lieber, aber
- falls Fader, 30mm ok?
wäre mir zu kurz (=ungenau), deshalb hat mein kleinstes, platzsparendstes Pult - ein A&H Zed10FX - Drehregler. Ist letztlich eine Frage des Platzbedarfs und der Haptik
- ch-vol Regler lin oder log?
immer log
- master vol-Regler lin oder log?
immer log
- wo mute im Signalweg? (gleich direkt hinter dem Ch-Eingang? oder vor dem CH-Regler?)
eigentlich direkt nach (nicht vor) dem Ch-Regler, aber vor allen Sends. Begründung: Falls eine Quelle oder auch Kanal durchdreht oder auch nur ungewünschte Signale kommen oder der Kanalregler kracht, kann man den Kanal zum Schutz von allem was hinten dran hängt mit einem Knopf komplett stummschalten, ohne dass man Auxe oder Gruppen gefährdet. Das bedeutet aber auch, dass Pre und Post parallel bis nach dem Ch-Regler durch einen Muteschalter mit zwei getrennten Ebenen (Pre&Post) bis vor den Summenabzweig und die Sends geführt werden müssen.

Edit: planst Du zusäztlich PFL, dann kommt dieser dann vor den Ch-Regler und vor den Mute.
- ist mute überhaupt nötig?
nötig? Ich finde "ja auf jeden Fall", siehe oben, aber funktional würde es auch ohne gehen

Charakteristik A ist bei Pots und Fader heutzutage normalerweise logarithmisch, B linear. Aber aufpassen, die Bezeichnungen änderten über die Jahre, mehr als einmal. Bei alter, nicht neu gekaufter Hardware lieber schnell einmal zur Kontrolle messen.

Gruss
claudio

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du damit Live spielen willst, dann unbedingt Fader, keine Drehpotis. Wenn es nur um Aufnahme-Verwendung geht: Drehpotis sind detaillierter einstellbar.
Volume-Regler immer Log (egal ob Channel oder Master).
Mute geschieht vor dem Masterfader und vor der Ausspielung von PreFadedAux; bei luxuriöseren Mischern manchmal an mehreren Stellen (dann elektronische Mute-Schaltung).
Wenn Du mit PreFadedAux arbeitest ist Mute auch fürs Recording nötig. Für Live ist es immer nötig.
30mm Fader sind zB die ganzen klassischen Roland-Synths(Jupiter/Juno). Das geht schon. Je länger desto luxuriöser ist das Mischgefühl (size matters).

Ich würde gleich auch noch darüber nachdenken, den Mixer auch in den Kanälen komplett in Stereo auszulegen, mit Schaltklinke am Eingang um auch MonoSignale auf einem Kabel verarbeiten zu können.
Überlege außerdem die Muteschalter als elektronische Schalter auszulegen. Dann kannst du auch so Sachen wir Solo-In-Place, Mute-safe, Mute-Gruppen oder clock-gesteuertes Muting realisieren.

Bei Mischern ist es immer sinnvoll darauf zu schauen, dass Du möglichst gleichartige Bauteile verwendest, schlicht wegen den Mengenrabatten beim Bauteilekauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo...

@humax5600
der https://www.haraldswerk.de/Mixer/Mixer_7_in_2/Mixer_7_in_2.html hat mich eig. auf das Thema mixer gebracht...

@claudio
Was ist PFL?

Thema mute...

Wäre mute so ok?
schematic new concept pre-post in ch klein.jpg
Ich hätte ja gern noch ne Status-LED für mute vorgesehen, aber da bräuchte ich ja nen switch mit nem 3. Kontaktsatz. Das könnte man dann auch über nen elektronischen Schalter realisieren.Was nehmen? Gibts ne Empfehlung?

@fanwander
ich hab eigentlich nicht vor damit live zu spielen... Ich möchte diesen mixer nur dazu verwenden, verschiedene Signale eines synthis (keine CVs) zusammenzumischen und ein stereo-signal zu erzeugen...

Jetzt hätte ich nur noch ne Fragen zu den master-Fader. Ich hätte da gerne welche mit LED genommen. Jetzt ist es aber so, dass ich 45mm Fader mit log-charakteristik nur als 100K finde (mouser).Was meint ihr, wären 100K auch ok? Kennt jmd andere Bezugsquellen für LED-fader 45mm Schiebeweg und 10Klog? Hier meine Schaltung, frei nach Haraldswerk...
schematic new concept master-fade L klein.jpg

Die TL072 werden durch NE5532 ersetzt...

LG

Werner

Ciao Werner,

@claudio
Was ist PFL?
wie @Feedback verlinkt hat, ein Vorhörsammelbus. Inputs sind in der Regel PFL (PreFadeListening), Auxe und Gruppen sind in der Regel AFL (AfterFadeListening) auf diesem Bus.

Thema Mute, sieht auf den ersten Blick gut aus, ausser: ist das aux Sendpoti lin? Sollte auch log sein.

Mit elektronischen Schaltern und ein wenig Logik könntest Du wie auch von @fanwander vorgeschlagen sehr praktische Mutingfeatures realisieren. Ich denke da an Solo-in-place, Mute Gruppen, All on/off.

Zum Masterfader: 100k sollten mMn. kein Problem darstellen, die Skala ändert dann.

Gruss
claudio

Zuletzt bearbeitet:
@Feedback
danke für den link, das hat mir sehr weitergeholfen...

@claudio
Ja, das aux-sendpoti ist (war) auch lin... Ich habs geänderst... Ich werd mir bzgl mute und elektronischen Schaltern wohl noch was ausdenken müssen, wobei ich wohl mute-features für meine Anwendung außenvor lassen werde.

LG

Werner

Ich würde den Fader immer Ein- und Ausgangsseitig mit Koppelkondensatoren und Eingangsseitig mit einem niedrigen Widerstand an die Opampstufen hängen. Kuck Dir mal diverse Schaltpläne von Mackie / Behringer / Soundcraft etc an (und es schadet auch nicht sich mal die Schaltung von 'nem großen Studiopult zu studieren).

Zurück
Oben