Vielen Dank schonmal für die schnellen und hilfreichen Antworten. Kurz zu meiner Person: Ich bin 24, mehr oder weniger "bedroom producer" mit eher seltenen live Auftritten. Plane jedoch in zukunft mich mehr auf das "live performing" zu konzentrieren, da erstens so mehr Freiheit im "schöpferischen Prozess" herrscht und so je nach Umständen intuitiv Musik gemacht werden kann.
- Was ist schon da? (Idealerweise kleine Liste machen)
Ich mache hauptsächlich Musik mit Drum Computern, live Einsatz von Manipulation von Schallplatten mit Hilfe von Plattenspieler, Mixer und diverser externer Effektgeräte. Zusätzlich noch CPU mit diversen Sequenzer Programmen etc.
Ich weiß, dass ältere analoge Synthesizer sehr kostenspielig (zurecht) sind. Mehr als maximal 800 Euro ist moment nicht drin.
- Keyb, Rack oder Software (Mac oder PC?)?
Will schon einen Sythesizer "in echt" haben. Mit Keyboard.. jedenfalls zum live Einsatz.
- Muss er viele Regler haben? (Eingriff in Synthese etc, oder reichen ein paar Macros, eben eine kleine oder keine Anzahl von direktem Eingriff übers gerät?
Ich brauch nicht all zu viel. Externe Effektgeräte sind jetzt schon vorhanden. Da kann man möglicherweise kombinieren.
- Dein Ziel / Musikstil / Idee ist..
Mein Ziel ist es ein eher simpleres Gerät für den live Gebrauch zu bekommen. Musikstil variert von älteren elektronischen Musikern wie Cybotron, Moroder, Kraftwerk etc bis hin zu gegenwärtigen Künstlern wie Dopplereffekt, Holy Fuck und Konsorten. Mir wäre sehr geholfen mit guten Flächen und satten Bässen. Meine Musik besteht nicht zu 100% aus synthetischer Klangerzeugung. Es werden auch nicht elektrophone Instrumente eingesetzt (Schlagzeug, Gitarren etc)
- Bist du eher Anfänger, Fortgeschrittener, Experte?.. (synthesetechnisch)
blanker Anfänger!!
- polyphon oder monophon? gehts monophon?
Das ist zunächst egal.
- muss da noch "Schnickschnack" sein? Seq (wenn ja was genau?) oder Drums oder sowas.. ist nämlich nicht "Standard".
Sequenzer wäre gut. Vocoder wäre auch passend..
Nein. Lehne ich kategorisch ab. Will nicht hinter nem Computer sitzen und eher unspektakulär Musik machen.
- Klangansprüche (Qualität..).
Muss kein lupenreiner Qualitätsklang sein.
(...)
Nachdem ich jetzt durch diese Einstiegsfragen durch bin kommt mir schon selber ein Gedanke. Vielleicht sollte ich doch den Micro Korg probieren. Das wäre preislich optimal und bietet die Anforderungen, dich ich habe. Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen, wie der Klang des Micro Korgs ist? Wie gesagt, mit 24 Jahren bin ich kein sonderlicher und uneingeschränkter "analog Romantiker". Nur der Klang älterer Musik fasziniert mich - deswegen mein Interesse. Kommt der Mini Korg denn annährend an diese "vintage" Sound heran? Bin sehr dankbar über persönliche Erfahrungen und Kritiken.
Danke nochmals,
Giorgio