MFakaNemo schrieb:
also, du meinst die Soundkarte für sich, und den Midiverteiler als USB?
so dachte ich mir das auch.
Nein. Ein MIDIverteiler ist ein MIDIverteiler, sprich MIDI-Patchbay und hat mit USB nichts zu tun, mit USB wäre es ein MIDI-Interface. Sind zwei ganz verschiedene Dinge.
als AudioInterface bin ich wirklich auf die Saffire Pro 24 Firewire.
Was macht eine MOTU besser ? MOTU ist zudem teurer, und eine Saffire kann für weniger Preis mehr. Saffire hat einen sehr guten Ruf, gute Kritiken.. auch mein Masterin Engineer hat die und produziert damit auch selbst Musik.
Vom Audiointerface war bei mir überhaupt nicht die Rede, wenn Du das Focusrire gut findest und Dein Rechner Firewire hat, nimm es.
deinen Verteiler hab ich mir angesehen ... dieser kleine FastLane.. ich weiß nicht. bin unschlüssig.
ich hab gehört, MOTU soll hingegen einen guten Midiverteiler haben.
Es wäre hilffreich, wenn Du die gängigen Begriffe dafür benutzt und Dir auch klarmachst, was die verschiedenen Geräte tun. Nochmal zum Mitschreiben: Ein MIDI-Verteiler ist entweder eine Thru-Box oder eine MIDI-Patchbay (eine Kombi aus Thru-Box und Merger, beides programmierbar), das FastLane ist ein USB-MIDI-Interface mit 2 MIDI-Strängen, also 32 Kanäle.
MOTU hat größere Interfaces, die auch Patchbay-Funktionen haben, also routen können, sogar standalone verwendbar sind, haben aber nur magere 8 Speicherplätze am Gerät.
Der Unterschied zwischen einem MIDI-Interface mit mehreren Ports und einer MIDI-Patchbay ist die, daß das Interface pro MIDI-Port 16 Kanäle bereitstellt, die man selten wirkluch alle braucht, außerdem sind die besagten Interfaces von MOTU, die auch patchen können recht teuer, das wären das MIDI Express XT und das Micro Express.
meine Entscheidung ist so gefallen:
Ich will aus der DAW raus 2 oder 3 Synths live ansprechen mit MIDI. (ich habe noch einen Yamaha FB-01).
Das Audiosignal soll in der DAW im Mixer verarbeitet werden.
D.h. ich brauche ein Midi-Interface über USB, über welches ich aus dem PC heraus alle drei unterschiedlich ansprechen kann, notfalls zeitgleich. das FastLane reicht da wirklich?
ich brauche 3x3 oder 4x4. Die, die aufgeführt hast, find ich nicht bei thomann, mit Ausnahme des kleinen Lane. Also, ich scheue mich jetzt nich unbedingt vor ebay, .. aber Neuware wäre mir doch fast lieber. Da kann es auch ein bischen mehr kosten.
Für Deine Arbeitsweise reicht das FastLane völlig aus, wenn Du es mit einer MIDITemp MP44 oder einer Akai ME-30PII kombinierst, die dann die Schaltzentrale darstellt. Diese Dinger gibts nur noch gebraucht zu kaufen, daher ja die Links zu ebay. Gibts aber oft auch in den ebay Kleinanzeigen oder so. Ist billiger und flexibler als ein reines USB-MIDI-Interface, zudem kannst Du damit auch die Synths spielen, ohne daß der Rechner läuft und der Rechner bekommt nur die MIDI-Datenströme, die er auch verarbeiten soll. Mit einem großen USB-MIDI-Interface macht der Rechner das Routing, und das ist Quark, weil so die ganzen MIDI-Daten 2x durch die USB-Wandlung und die ganzen Treiberlayer durchmüssen, sowas bringt nur Ärger und Verzögerungen.
Wahrscheinlich kommst Du mit einem Port und 16 MIDI-Kanälen locker hin, Du brauchst ja nur ein Gerät, wo alle MIDI-Geräte angeschlossen werden, und das ist die MIDI-Patchbay.
Ich hoffe, ich kann das Ganze die Tage mal durch ein paar Grafiken veranschaulichen, dann wirds klarer.