Ich weiß, das schreibt der Typ dort auch. Hab dann Stelle 6 durch V1 (also 05) ausgetauscht, aber da rührt sich nix.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sonnentiger schrieb:Ich weiß, das schreibt der Typ dort auch. Hab dann Stelle 6 durch V1 (also 05) ausgetauscht, aber da rührt sich nix.
Ja, natürlich. Das hab ich gestern vergessen:ob ich nicht am OB6 selbst was verstellen muss, damit er empfangsbereit ist.
tholan schrieb:Ja, natürlich. Das hab ich gestern vergessen:
Der Master Parameter 04: "SYSTEMX" muß auf "ON" stehen
Und so lange das Gerät Parameteränderungen über den erwähnten String
empfangen soll, muß es auf "PATCH EDIT" - "QUICK" stehen.
tholan schrieb:p.s. :
Ich hab nochwas gefunden:
Den Opcode für "Remote Editing".
F0:10:06:05x:F7
Ich habe das so, als Knopf in einer Mixermap in Cubase getestet.
Hinter dem Opcode "05" wird wohl eigentlich kein Wert mehr erwartet,
in der Mixermap muß ich aber eine Variable "xx" angeben,
das möchte Cubase so.
Ich habe dafür dann in der Cubase-Mixermap den Wertebereich 0 bis 0 angegeben und er
schaltet dann bei Betätigung des Knopfes brav von
"PATCH SELECT"-"NUMBER" auf "PATCH EDIT"-"QUICK".
Damit kann man sich dann also 2 Knopfdrücke am Gerät selbst sparen.
Genau so isses.Extrem praktisch! Das bedeutet, ich kann diesen String für einen Knopf auf der Bitstream programmieren,
und der Matrix 6 würde dann automatisch in den Edit Mode umschalten?
Doch, das geht. Das Problem ist aber, dass Du eine Sysex-Message mit vier Variablen senden musst, was kein mir bekanntes Editor-Programm kann (zumindest nicht auf dem iPad).Sonnentiger schrieb:Die Mod Matrix muss man aber wohl immer mit den Tastern am Synth selbst belegen, oder hab ich da was übersehen und die is auch Sysex-steuerbar? Unter Patch Edit gibts nämlich keine Möglichkeit, zB den VCF mit einem LFO zu steuern und hier die Rate etwa per Fernsteuerung zu ändern, was durchaus schade is.
Lies Dir mal die Sysex-Implementation der Matrix-Serie durch. Für jeden Parameter ist der Wertebereich festgelegt. Bei einigen reicht er von 0 bis 127, bei anderen kann er nur bestimmte Werte wie 0, 1, 2 annehmen. Die Modulationsstärke wird in der Regel in einem Bereich von -63 bis +63 angegeben, damit man die Modulation auch invertieren kann. Die Mittenstellung des Reglers bedeutet hier "0", also keine Modulation. Der Regler sollte die Eigenschaft "symmetrisch" haben.Sonnentiger schrieb:Noch eine Folgefrage: was genau bewirkt man denn mit dem Wert von "Value"? Meist hat man ja 0-63 zur Auswahl. Gibts da irgendeinen Bezug zur quasi Default-Reglerstellung, gibt man an was der Maximalwert ist, oder was bewirkt man hier? Hab gestern zB einmal 00 eingesetzt gehabt, und dann mit 63 probiert, das Ergebnis war aber jedesmal dasselbe.
subsidence schrieb:Der Wertebereich von <val> muss von -63 bis +63 gehen (Typ = signed). Default-Wert ist 0, also die Mittenstellung, was keine Modulation bedeutet. Schiebst Du den Regler nach links (oder unten) wird der VCF negativ moduliert, nach rechts (oben) wird er positiv moduliert.
Sonnentiger schrieb:Ja, aber welchen Regler soll ich dafür belegen? Die meisten Regler haben ja keinen Negativbereich. Wenn ich also 00 eingebe, dann beginnt der eben ganz unten mit 0 und geht ganz oben auf 63, oder seh ich das falsch?
Bist Du sicher, daß das hinhaut?Den Befehl findes Du unter "0BH - Remote Paramter Edit". Er lautet:
F0H 10H 06H 0BH <path> <source> <val> <dest> F7H
<path> ist einer der 10 Modulations-Busse (0-9) des Matrix
<source> ist eine der 20 Modulationsquellen
<val> ist die Modulationsstärke (-63 bis +63)
<dest> ist eines der 32 Modulationsziele
Die richtige Frage wäre: Bekommst Du es hin?Sonnentiger schrieb:Interessant! Meinst du bekommt das die Bitstream hin?
tholan schrieb:Bist Du sicher, daß das hinhaut?
Ich habe meine Oberheim MIDI-Spezifikation rausgekramt.
Da ist nirgendwo die Rede von einem Opcode "0x0B" und das müßte er an dieser Stelle sein.
0=OFF, 1=PULSE, 2=WAVE, 3=BOTH, 4=NOISE, 5=FSTRI,6=G SRE, 7=SETMT, 8=RIG M,
9=RESET, 10=XTRIG, 11=XRES,12=ETXMT, 13=RIGXM, 14=RST E, 15=OFF, 16=STRIG,
17=MTRIG, 18=XTRIG, 19=EOFF, 20=PORT, 21=AKEYB,
22=DQPOR, 23=TEKEY, 24=BDPOR, 25=TAFRE, 26=ASGNR, 27=OTATE, 28=UNISO,
29=NREAR, 30=OBDOF, 31=F BEN, 32=DVIB, 33=BOTHE, 34= TRI, 35=UPSAW,
36=DNSAW, 37=SQAR, 38=RANDM, 39=NOISE, 40=SAMPL, 41=DNORM, 42=DADRF,
43=REEBO
tholan schrieb:Folgenden String habe ich mal losgejagt:
"F0,10,06,0B,00,10,XX,09,F7"
Da tut sich garnix.
Modulationstiefe oder Zuordnungen ändern sich nicht.
tholan schrieb:Die Oberheim Geräte-ID scheint beim Matrix 1000 ja dieselbe zu sein, wie beim Matrix6/R: h06