Klar, so ein Treffen übers Wochenende will organisiert sein. Alleine kann man das nicht stemmen, nicht wenn da 30 und mehr Leute zusammenkommen.
Bei uns kommen viele auch wegen der Leute hin, weil man sich auch seit Jahren kennt (wir haben gerade das 15. Treffen, und das Treffen findet 1x/Jahr statt). Da gibts dann auch Workshops. Einige bieten seit Jahren den gleichen WS an, was aber nicht heißt, daß die Inhalte immer gleich sind (ein WS zur Bildkritik ist ja dank des vorgelegten Materials ja jedesmal anders). Dann gibts immer wieder mal neue Sachen dabei incl. wüster Basteleien und so.
Ich denke mal, daß wenn man fragt, sich auch Leute finden würden, die einen Workshop anbieten. So wird das Ganze interessanter, und zwischendurch bzw Abends kann man sich prima unterhalten. Sitze gerade am Workshopplan für das Fototreffen nächste Woche, sind insgesamt 20 Workshops die laufen. Wir haben allerdings auch einen Zeitraum von Donnerstag (Anreisetag) bis Sonntag (Abreisetag) zur Verfügung, wobei Sonntags außer Brunch, Abbau und Aufbruch nichts mehr stattfindet.
Solche Treffen können allerdings auch teuer sein, in dem Sinne von GAS-Auslösen. Als ich das erste Mal zu einem unserer Treffen fuhr, hatte man mich zum Glück vorgewarnt, blieb aber trotzdem nicht ganz ohne Folgen. Es findet da auch ein munterer An/Verkauf von Gear unter den Teilnehmern statt, unsere Veteranen haben dann immer den Schlachtruf "ein Geschacher" auf den Lippen :)