Forum DJ - Playlist 0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tomas Bodin - Cinematograaf

Der Flower Kings Keyboarder hat mal wieder solo gewerkelt und elektronisch erzeugte imaginäre Soundtracks gebaut. Ist bis auf das Geräuschhafte zwischendurch recht harmonisch
 
Grad von der Post abgeholt... :)

Boxcutter - Oneiric - 2006
61F4X9S7QCL.jpg

Dubstep meets IDM on Planet Mu

Und danach...

µ-Ziq - Lunatic Harness - 1997
u-ziq_lunatic_harness.jpg

Planet Mu Mastermind himself
 
Immer wieder erwähnenswert....MUSIC FROM THE KLINIK

http://www.youtube.com/watch?v=8nITNqkEjOc

Die Band bestand bis 1991 aus Dirk Ivens (ABC,Dive,Blok57,Sonar)
und Marc Verhaeghen(Noise Unit,D.Sign,X10).
Frühere Mitglieder ware auch Sandy Nys (Hybrids) und Eric van Wonterghem (ABC,Insekt,Monolith,Sonar)

Nach dem Album "Time" trennte sich Ivens '91 von The Klinik und startete mit seinem Solo-Projekt "Dive" durch. Verhaeghen machte mit Klinik weiter........

Ivens und Verhaeghen kamen zwischen 2003 und 2008 für einige Konzerte zusammen, um den "klassischen“ The Klinik-Sound der 80er Jahre live zu präsentieren. Der Mitschnitt eines dieser Konzerte erschien 2004 auf CD (Live at WGT).

http://www.discogs.com/artist/Klinik?anv=Klinik,+The
 
nur mal so... dive ist scheisse als liveact, der lässt seine mucke von nem pocket mp3 player laufen und dazu gibts ne rampensau mit megaphon auf der bühne... das beschissenste was ich je live gesehn hab. :-x
 
...macht ja nix. solange er sich nicht drei Boys auf die Bühne holt, und mit denen choreografisch abzappelt, ist mir das egal.
Es kommt halt immer darauf an, mit welchen Erwartungen man auf ein Konzert geht. Wenn ich auf ein Dive-Konzi gehe, dann erwarte ich den Dirk Ivens als Performer mit Megaphon.
Das mit dem mp3-Player ist ne andere Sache......
 
Perlen (halbwegs) aktueller Musikkunst

Mit und ohne Stimme und was man einfach kennen sollte..
WAS IST ES, WAS MACHT ES MIT DIR?
Warum? Weil viele Lust auf gute Sachen haben, auch wenn sicher Geschmack ne Rolle spielt, gern also was, was geht, gern ungewöhnlich oder noch besser ungewöhnlich gut ist oder wirklich ein längeres Leben haben kann als bis 2009..

Würde grade mal Herrn
Atom™ mit CD Liedgut empfehlen. Von Kraftwerk beeinflusst, sicher - Aber eigentständig und "neu" im Klang. Auch wirklich gut ist Festplattenmusik, eine Art echter Elektrojazz mit etwas Glitch, auch hier fast verwunderlich, dass das so noch keiner gemacht hat. Pflicht im Elektroschrank! Atom ist Uwe Schmidt, sein Output ist ohnehin hochwertig.

Wer's noch nicht mitbekommen hat: Imogen Heap, für Elektroniker natürlich den Vocoder-Song "Hide & Seek". Gibt nicht viele in der Art. Pop und Elektro geht - Und irre, dass sowas in der Art noch nicht gemacht wurde. Besser als "Oh Superman". Ihre beiden Alben sind ein bisschen wie aus einer Traumwelt mit Gadgets. Pop @ dem Level an Gesang und Sound, den es heute braucht. Vielseitig zudem auch.

Was noch? Insbesondere Perlen werden gesucht. Was wirklich kickt oder besonders ist und eben hörenswert ist. Universell!
 
Wer Imogen noch nicht mitbekommen hat, hat gut 7 Jahre geschlafen. ;-)
Sie v-blogt übrigens die Entstehung des neuen Albums.
http://blogs.myspace.com/index.cfm?fuse ... =subscribe
Auch ihre Erscheinung als "Frou Frou - Details" ist für Elektroniker durchaus interessant.

Ganz weit Vorne ist für mich momentan Parov Stelar. Cool-relaxter bis treibender Mix aus Balkan + Elektro, manchmal auch etwas sehr haudrauf, aber größtenteils sehr hör- und tanzbar. Bin auch schon seit ner Weile dran den mal nach Kölle zu bringen. Vielleicht klappt es im Herbst.

Weitere Perle ist für mich Jean-Michel "The Audience Is Missing".
Ausserdem Felix Laband mit "Dark Days Exit" - auch wenn schon alt ;-)
 
Jau, sie bloggt, macht 12 Minuten Videos und Youtubed ne Menge, iFönt sich, aber ich wollte hiermit mal anregen einige nette Sachen zu listen. Und da gehört sie unbedingt rein, wer noch? Ich meine so nach Justice, Goldfrapp, Gustav, Killers (ok nicht elektro), Niobe, Klaxxons (auch nur so halb), Hot Chip, Battles und wie sie so heißen - Sprich: Die letzte Zeit war doch ziemlich "Indie", was? Aktuell sollte nicht jetzt nur dieses Jahr sein, geht schon locker mit 2000+ oder so. Will sagen: Geht nicht um "guck mal wie geil ich früh schon was entdeckt hab", lass es andere wissen und mal sehn, was raus kommt.

Will Albennamen, Künstler, Sachen die wirklich was gebracht haben oder vielleicht bringen könnten, egal wie unbekannt und wie gehyped. Auch, weil es mal interessant ist neben dem "Now Playing" Thread..

Kleine Geschichte dazu jeweils wäre super.

Besser als "wie klingt das denn so? Ja, Battles halt".
 
Jau, der Parov passt da für mich extrem ;-)
"Seven And Storm" ist noch ziemlich loungig, bei "Shine" geht dagegen ziemlich die Post ab. Die coolste Sau von Österreich ;-)

Auch gut, aber nicht ganz so perlig: Sascha Funke "Mango".
 
Kitsune Maison Compilation 6 - perlt aktuell zumindestenst bei mir gerade heftigst.
 
DER neue, geile sound, der mich wirklich die letzten zwei jahre angemacht hat, kommt von BURIAL.

düster,verhallt, krumm, abgrundtief...

der KANN irgendwie nur geile tracks machen. kauf ich alles unbesehen/-gehört, was er die nächsten zehn jahre produzieren wird.

auch ein spannender typ: MURCOV, nein, kein osteurop, sondern aus mexico. dafür klingts verdammt kalt, kino-musik.

unglaublich gute platten macht auch CINEMATIC ORCHESTRA, still und heimlich (vor allem "ma fleur"). aber das ist schon nicht mehr elektronisch genug, fürchte ich...
 
Ihr killt mich jetzt wahrscheinlich, aber den Synth-Bereich finde ich momentan ziemlich langweilig. Interessanter ist da für mich der Gitarrenbereich, z.B. mit Volbeat, Ayreon, Equilibrium oder so.
Aber ich steh auch nicht so unbedingt auf kopflastiges Super-Experimental-Zeug.
 
Ist zwar aus den 60ern, aber viele werden ihn noch nicht kennen.
Für mich hat er mit seinen "Funktion"-Stücken schon damals Noise vorgegriffen, wie er später - wohl mit anderen Mitteln und Techniken - klanglich ähnlich aufgetaucht ist.

Gottfried Michael König

http://www.koenigproject.nl/


Obwohl schon saualt, aber zeitlos und noch mal zeitlos:
Boards of Canada
"Music has the right to children" und "Geogaddi", ja auch die "Twosim" EP.

Es macht mit mir, dass es nie langweillig wird, selbst nach 8 Jahren und bestimmt 100x hören.

.
 
Jonny L / Mr. L und
John B
beide haben die letzten Jahre klanglich sowohl als auch inhaltlich (für mich) Maßstäbe gesetzt
 
aphex twins "i care because you do" war das erweckungserlebnis für mich damals (punk/indie war ich, und danach ging halt alles)
venetian snares "Rossz Csillag Allat Született" - was dem mann an emotionalität gefehlt hat, wird hier reingeholt über die "remixe" von edgar elgars werken (speziell in "szamar madar", ein 7/4 breakcore mit heftigen anleihen von elgars "1st movement" aus verdammt nochm mal ich komm gleich drauf welches konzert)
burial ist auch gross. tolles finsteres zeug.
bill evans "last concert in germany" ist auch gross (von 76, glaub ich, zu faul zu gucken). immer noch mein liebster jazzpianist.

eigentlich gibts ungezählte künstler, die mich weitergebracht oder zumindest begleitet haben. die auswahl ist ziemlich zufällig.
 
Aphex Twin - Melodies from Mars

Ist zwar schon etwas älter aber ich find s sehr geil.
Ich glaube es war ursprünglich nur für n paar Freunde von ihm gedacht.
Sehr melodisch und experimentell...das Albumcover sagt eigentlich schon alles :)

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


News

Zurück
Oben