fab
..
so weit ich sehe gibt es noch keinen thread zum FM8.
ich habe mir den gerade besorgt, v.a. als eine art lern-tool, um mich ein bisschen mit FM zu beschäftigen. Früher habe ich mal mehr durch zufall eine lustige verzerrte katzendarm auf einem DX7 gebastelt und das wars dann - jetzt hätt ichs gern etwas systematischer. FM8 ist erstmal schön übersichtlich, die NI anleitung nett aber oberflächlich. ein paar tutorials/einführungen aus dem netz habe ich mir angeschaut. jetzt die Fragen:
- kennt jemand tiefgehenders zur FM-Synthese? wie gesagt, einfache Tuts sind bekannt, auch was Florian dazu schreibt.
- tutorials speziell zu FM8? habe bei NI da jetzt nichts gefunden...
- welches sind die Summa sounds im FM8? das würde ich mir gern genauer anschauen. viele der presets scheinen mir erstmal auf sehr viel arp/time synced envelopes und effekten aufzubauen.
ich möchte etwas lernen über obertöne, frequenzbeziehungen ausßerhalb von oktave und quinte (macht das immer nur lärm?), schwingungsformen, paralleler/serieller verschaltung von operatoren etc. summa hat zb mal angedeutet, dass man sich eine art LP filter nur mit fm basteln kann, einsatz eines op (carrier oder modulator) mit 0 hz (reicht es dafür, das frequenzverhältnis des op zur midi note im fm8 auf 0 zu stellen?)...
großen dank!
ich habe mir den gerade besorgt, v.a. als eine art lern-tool, um mich ein bisschen mit FM zu beschäftigen. Früher habe ich mal mehr durch zufall eine lustige verzerrte katzendarm auf einem DX7 gebastelt und das wars dann - jetzt hätt ichs gern etwas systematischer. FM8 ist erstmal schön übersichtlich, die NI anleitung nett aber oberflächlich. ein paar tutorials/einführungen aus dem netz habe ich mir angeschaut. jetzt die Fragen:
- kennt jemand tiefgehenders zur FM-Synthese? wie gesagt, einfache Tuts sind bekannt, auch was Florian dazu schreibt.
- tutorials speziell zu FM8? habe bei NI da jetzt nichts gefunden...
- welches sind die Summa sounds im FM8? das würde ich mir gern genauer anschauen. viele der presets scheinen mir erstmal auf sehr viel arp/time synced envelopes und effekten aufzubauen.
ich möchte etwas lernen über obertöne, frequenzbeziehungen ausßerhalb von oktave und quinte (macht das immer nur lärm?), schwingungsformen, paralleler/serieller verschaltung von operatoren etc. summa hat zb mal angedeutet, dass man sich eine art LP filter nur mit fm basteln kann, einsatz eines op (carrier oder modulator) mit 0 hz (reicht es dafür, das frequenzverhältnis des op zur midi note im fm8 auf 0 zu stellen?)...
großen dank!