FIXED! Sonoma Update Warnung! 14.4 macht Probleme mit iLok in Logic! Fixed mit 14.4.1

Mesmerised

General Gear
Alle Logic-Nutzer die iLok geschützte Software verwenden sollten nicht auf Mac OS Sonoma 14.4 updaten. Bei mir verweigern seitdem die Plugins von UA, Softube und SSL den Dienst in Logic (in Pro Tools geht's!) und crashen die Logic validation.
Logic im Rosetta mode starten sollte helfen, hiess es, aber das hat bei mir auch nicht geklappt. Nach laaaangem warten wurden die Plugins validiert, aber sind unbenutzbar ("Plugin encountered a problem")
Es sind interessanterweise nicht alle iLok Plugins betroffen: Eventide und Exponential Audie gehen z.B.

Ich habe die Firmen mal angeschrieben, iLok selber interessiert sich für solch schnöde Probleme ihrer Kundschaft mal wieder nicht...:xenmad:
 
Sonoma ist für div. ältere Software sowieso nicht so richtig ready. Apple ist zu schnell mit ihren Zwangsupdate-jährlich um jeden Preis eh auf dem falschen Gleis.
Nutze selbst iLok Soft und es ist leider Eventide - und die mag ich lieber als Apple.

Irgendwann sind sie soweit und das steht jeweils bei deinen Plugins - meist steht es dort in den News oder auf einem Blog der Company.
 
Ja, Apple nervt zunehmend und die Software Qualität nimmt auch spürbar ab, imo! Ich hatte allerdings den Eindruck, dass Sonoma generell besser läuft als Ventura. Da ich einige Problemchen auf dem neuen Mac mini M2 pro hatte, hoffe ich immer auf Besserung. Pro Tools scheint jetzt jedenfalls schon mal zu laufen. Ich bin aber wegen der Problemchen noch nicht ganz umgestiegen und der alte Mac Pro mit Mojave muss hier parallel noch ackern und ist das "offizielle" Produktivsystem. Aber eben auch nicht ganz leise (den M2 mini hört man gar nicht!) und zieht 400W (gegen ca. 45 beim Mini!)
Aber mir tun die Software-Hersteller da natürlich schon leid - Apple scheint da ja immer spontan mal Knüppel zwischen die Beine zu schmeissen, mit ihren Updates und Änderungen...

(Wie gesagt: die Eventide Plugins laufen bei mir unter 14.4. Aber ich hab sie auch nicht komplett durchgetestet - kann natürlich immer versteckte Fehler geben...)
 
Haben alle Hardware-Hater den Thread schon gefunden? ;-)

@Mesmerised : Ist nichts gegen dich. Ist halt einfach nervig, wenn man einfach mal musizieren möchte und sich mit so einem Dreck aufhalten muss, Beileid.
 
Das hat nichts mit HW oder Hater - das ist die Logik sehr schneller Updates im Jahresrhythmus - natürlich wird das nachgeliefert - aber alles was nicht groß aufgestellt wird springt irgendwann ab, weil du ja auch einen Dev-Account für 100€ brauchst und so weiter. Und die Kunden informieren sich von allein - aber deshalb stell ich meist beim Release zum nächsten OS um, weil auch bei mir einiges dabei ist was noch nicht lt. Aussagen der Leute sicher ist. Und das obwohl ich eher ein HW Typ bin der aber Software mag.
 
Mir ging es auch nur um die Aussage: mit Software hat man nicht selten Dinge an der Backe, die einen vom eigentlich Ziel abhalten kann. Das war es schon. Ich denke ich kann das nach 4 Jahrzehnten auch ganz gut beurteilen, auch wenn ich da sicherlich kritischer bin als andere.
 
Ja, jedes Jahr als Macuser hast du das an der Backe und so - deshalb hab ich mich mehr auf HW umgezwisted. Ich mag Software - am IPad geht das auch - aber - da wird auch manches mal was nicht mehr weiter gepflegt, und schwindet dann irgendwo hin. Ich würde ModStep nutzen sonst - ggf.
 
Kann die Probleme mit Sonoma 14.4 / Logic mit SSL, Uaudio, Softube hier bestätigen. Bei mir werden die Plugins validiert angezeigt, laufen aber nicht. Das sieht aber eher nach einem Problem von Logic aus, denn in Ableton mit AUs und Bitwig mit VSTs laufen diese Plugins bei mir völlig einwandfrei.
 
Nun ja - das "immer ist was mit der Software" kann ich schon nachvollziehen. Ging mir auch so - ich hab ja auch noch old-school mässig viel Hardware. (die ich auch ohne Rechner nutzen kann!) Aber als jemand, der Hardware gut kennt (auch Bandmaschinen!) muss ich aber auch sagen, dass bei vintage-Hardware auch immer was sein kann, was den kreativen Fluss hemmt! Meine vintage Synths haben eigentlich auch immer irgendwas... Oder der 90er digitale hat leere Batterie - Speicher vergessen... Bleibt also nur noch die Wandergitarre! :selfhammer:
Und zurück zum 24-Spur Band möchte ich nun wirklich nicht! (und allein die Stromkosten für riesen-Pult und outboard...)
 
... (und allein die Stromkosten für riesen-Pult und outboard...)
Oh, bitte nicht diese Ammenmärchen. Das hängt auch von der Art der Benutzung ab (will sagen: ich schalte einfach immer nur die Geräte an, die ich benutze). Wenn man immer alles anwirft, klar, dann spart man an Heizungskosten. Klar hat der PC da AUCH einige Vorteile, wenn man mit den (o.g.) Nachteilen leben will und kann. Und Hardware (Keyboard, Audio-Interface und und und) braucht man für den PC ja auch, die kann ebenso streiken. Zudem deren Anbindung an den PC auch.
 
Mir ging es auch nur um die Aussage: mit Software hat man nicht selten Dinge an der Backe, die einen vom eigentlich Ziel abhalten kann.

updates machen die user meistens selbst und dort ist dann auch die verantwortung dafür zu suchen.

nur dass kommerzielle, kopiergeschützte software ganz generell früher oder später aus irgendeinem grund genauso "kaputtgeht" wie hardware, daran sind die hersteller und verkäufer schuld.
 
Gerade getestet mit Cubase 11 Pro:
Sowohl UAD als auch Softube Plugins funktioniert unter macOS 14.4 (Silicon M1) ordnungsgemäß (beides verwendet iLok).
Das Problem scheint wohl auf Logic beschränkt zu sein.
 
Gerade Mail von UAD gekommen:

Dear Martin,

As you may know, Apple recently released the macOS 14.4 Sonoma update. There have been reports of compatibility issues impacting plug‑ins from various manufacturers that are safeguarded by PACE / iLok with Audio Units host DAWs such as Logic Pro on Apple silicon Macs.

Consequently, if you utilize Audio Units on an Apple silicon computer, it is recommended to defer your update until more is known. We are contacting PACE and will update you after we find a resolution.

The following Support Announcement will be updated as more details become available: macOS 14.4 Sonoma Compatibility Info

Sincerely,
The UA Customer Care Team
 
Gerade Mail von UAD gekommen:

Dear Martin,

As you may know, Apple recently released the macOS 14.4 Sonoma update. There have been reports of compatibility issues impacting plug‑ins from various manufacturers that are safeguarded by PACE / iLok with Audio Units host DAWs such as Logic Pro on Apple silicon Macs.

Consequently, if you utilize Audio Units on an Apple silicon computer, it is recommended to defer your update until more is known. We are contacting PACE and will update you after we find a resolution.

The following Support Announcement will be updated as more details become available: macOS 14.4 Sonoma Compatibility Info

Sincerely,
The UA Customer Care Team
habe ich auch bekommen.
 
Bei manchen Firmen frag ich mich wirklich, warum Apple Beta Versionen raus gibt. UAD ist mir im Support sowieso sehr negativ aufgefallen. Aber heutzutage scheint es für die meisten Software Firmen wohl nicht zur Aufgabe gehören, Software auf Betaversionen mal kurz zu testen. Die lassen das lieber vom Kunden erledigen. Ist ja nicht so, dass man das nicht innerhalb von 10 Minuten gewusst hätte und seine Kunden vorher informieren könnte (oder es einfach vorher zu fixen).
Apple ist zu schnell mit ihren Zwangsupdate-jährlich um jeden Preis eh auf dem falschen Gleis.
Warum ist dies ein Zwangsupdate? Alle Apple Software Lösungen laufen mit dem System davor. Du kannst also ganz in Ruhe ein Jahr abwarten, die Software bei anderen Kunden reifen lassen und dann updaten. Mach ich mit meinem Audiorechner immer so und hatte nie Probleme damit. Und ob eine Version jetzt 10.16 oder 10.15.5 heißt, ist doch sowieso total egal.
 
Bei manchen Firmen frag ich mich wirklich, warum Apple Beta Versionen raus gibt.
Weil (aus eigener Anschauung im Job erlebt) die Betas nur bedingt Aussagekraft haben. Das muss damals iOS10 --> iOS11 oder so gewesen sein. Bis zur letzten Beta war alles schick, dann kam plötzlich die allerletzte Beta (oder RC - ich weiß es nicht mehr) und unsere Tests gingen auf "rot". Bestimmte Sachen funktionierten plötzlich nicht mehr richtig und für ein Feature hieß es dann "zurück auf Los", da mussten heftige Rewrites gemacht werden. Ich denke mal, das passiert durchaus auch mit macOS.
 
Hatte ich noch nie. Wenn die Software von uns in der Beta lief, war auch danach alles ok. Toi Toi Toi, dass es so bleibt. Kann natürlich immer passieren, aber so wie ich UAD erlebt habe, hatten wohl alle Mitarbeiter mit Newslettern genug zu tun. ;-)
 
hatten wohl alle Mitarbeiter mit Newslettern genug zu tun. ;-)
Alter Schwede, ich habe ja die beiden Pedals von Dir. Die sind ja Sahne, aber der Support könnte schon noch mal etwas an sich arbeiten. Wenn ich mir da im Vergleich Sequential und Arturia so ansehe.
 
Wieso schreiben da eigentlich alle Hersteller von einem Problem ihres Produkts mit Sonoma 14.4. Jede andere DAW außer Logic scheint doch keine Probleme zu machen. Ich würde das eher als ein Problem von Logic unter Sonoma 14.4 mit diesen Plugins bzw. iLok ansehen und das müssen vermutlich Apple, bzw. die Logic-Entwickler fixen. Bei Intel-Systemen scheint das Problem auch nicht aufzutreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekam Antwort von SSL nach einem Tag mit der obigen "offiziellen" Meldung von Pace/iLok.
Jetzt müsste mir nur Pace mal erklären, wie ich mein Mac OS downgraden kann... 😝
 
Ich bekam Antwort von SSL nach einem Tag mit der obigen "offiziellen" Meldung von Pace/iLok.
Jetzt müsste mir nur Pace mal erklären, wie ich mein Mac OS downgraden kann... 😝
Ich würde - sofern Du das zeitlich kannst - einfach auf den nächsten Bugfix von Apple warten. Kann bei so einem großen Problem nicht so lange dauern, sofern die denn Bescheid wissen.
 
Bei manchen Firmen frag ich mich wirklich, warum Apple Beta Versionen raus gibt. UAD ist mir im Support sowieso sehr negativ aufgefallen. Aber heutzutage scheint es für die meisten Software Firmen wohl nicht zur Aufgabe gehören, Software auf Betaversionen mal kurz zu testen. Die lassen das lieber vom Kunden erledigen. Ist ja nicht so, dass man das nicht innerhalb von 10 Minuten gewusst hätte und seine Kunden vorher informieren könnte (oder es einfach vorher zu fixen).

Warum ist dies ein Zwangsupdate? Alle Apple Software Lösungen laufen mit dem System davor. Du kannst also ganz in Ruhe ein Jahr abwarten, die Software bei anderen Kunden reifen lassen und dann updaten. Mach ich mit meinem Audiorechner immer so und hatte nie Probleme damit. Und ob eine Version jetzt 10.16 oder 10.15.5 heißt, ist doch sowieso total egal.
Ich bin sehr für Neuerungen, aber Apple bindet leider sehr viel "geht nicht mehr" in ihre Updates ein, es wird viel abgestellt und schon bald klappt dann das ein oder andere nicht mehr. Das ist schon traurig - ja, das Update ist freiwillig und selbstgesteuert - aber es ist sehr schnell-lebig und sägt sehr schnell nicht all zu alte Dinge ab.
Ja, man nimmt damit Sicherheitsverbesserungen mit - aber es kann bei Audio schnell mal Abschied von etwas was man noch nicht weiss bedeuten.

Man kann leider nicht wählen, wo man noch etwas länger etwas weiter mitnimmt und wo nicht. Sagt jemand, der sehr updatefreundlich drauf ist.
Ich habe auch etliches an Software die eben nicht mehr funktioniert. Man muss ständig danach fahnden in immer kürzeren Abständen. Das ist schon die "Schuld" des Herstellers - diese Jagd könnte etwas gemächlicher sein, wenn…

Das ist eine Kritik, die nicht heißt, dass ich keine Updates will. Aber ich kaufe auch nicht gern einen Boutique Roland und muss den nach 5 Jahren behandeln als gäb es nichts mehr. Oder sowas. Editoren sind meist schneller betroffen. Die Macher und Entwickler pflegen leider sowas nicht so oft und irgendwann nicht mehr - da ist Apple nicht schuld dran - aber die Politik verstärkt das Problem einfach. Da man nicht gut mehrere Versionen installieren kann wäre das da schon verbesserbar.

Kann Downgrades allerdings nicht empfehlen - lieber etwas länger warten. Bei meinem Hauptrechner mache ich das heute so, also da wo Audio eine Rolle spielt. Alles andere ist dann nicht so schlimm. Ich habe aber nur noch einen Rechner der noch neue OS'es bekommt. (M Chip).
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau genommen sind es ja nicht die Plug-ins, die nicht funktionieren, sondern deren Kopierschutz. Das muss nicht zwingend heißen, dass Apple dran schuld ist. PACE ist ja auch kein unbeschriebenes Blatt, was Kompatibilitätsprobleme anbelangt.
 
Diese Kopierschutzsysteme bremsen aus und sind schon nervig, aber sie sind aus bekanntlichen Gründen da. Das wird wohl nie enden. Und auch das Dinge enden kommt leider auch immer wieder vor, weil sich der Aufwand nicht mehr lohnt. Dadurch verschwinden auch hier und da nette Tools. Deshalb setze ich einfach auf das was etwas länger hält.
 


News

Zurück
Oben