FIXED! Sonoma Update Warnung! 14.4 macht Probleme mit iLok in Logic! Fixed mit 14.4.1

Ich würde auch am liebsten kein Gerät haben und keine Infrastruktur benötigen. Das wäre am einfachsten, aber irgendwas muss man dann nehmen und dann das was cool ist. Naja - es bleibt schwierig.

Das mit dem Update-Zwang ist inzwischen schon so ne Sache... Früher konnte man entspannt abwarten, aber wenn man sich dann mal von der neuen Apple Hardware hat locken lassen (M2 pro Mac mini in meinem Fall) muss man ja ein neues System haben. Leider werden auch viele neue Features für Logic und Final Cut von Apple nur noch für die neuesten Systeme spendiert. Insofern besteht doch inzwischen ein ziemlicher Update-Zwang. Ausserdem hatte ich unter Ventura so einige Probleme (noch nicht mal die Einrichtung nach dem Auspacken lief durch!) und da ist dann immer die Hoffnung, dass es besser wird. Nun - wohl nicht bei 14.4... USB-Hub Probleme soll's auch geben, las ich heute... 🙄

zwar nicht ilok, aber meiner Meinung nach auch einer der besseren Entwickler

Unfortunately, we have to join the chorus of audio software developers advising users against upgrading your MacOS to Sonoma 14.4.

A few users have reported various problems with Kilohearts plugins in the latest MacOS update and we are in the process of working out what is causing them and finding a solution.

In the meantime, we recommend avoiding updating your OS, if possible. If you run into any issues with our software, please email the details to Kilohearts Support so we can keep you updated.

„Good news, the recently released macOS 14.4.1 Sonoma update from Apple restores compatibility with Audio Units plug‑ins safeguarded by PACE / iLok on all Apple silicon Macs.
The update to Sonoma 14.4.1 is now available in macOS System Settings. Please see the following Support Announcement for more details:
macOS 14.4 Sonoma Compatibility Info

Sincerely,
The UA Customer Care Team“

Zuletzt bearbeitet:
Diese Kopierschutzsysteme bremsen aus und sind schon nervig, aber sie sind aus bekanntlichen Gründen da. Das wird wohl nie enden. Und auch das Dinge enden kommt leider auch immer wieder vor, weil sich der Aufwand nicht mehr lohnt. Dadurch verschwinden auch hier und da nette Tools. Deshalb setze ich einfach auf das was etwas länger hält.
Genau - und man sollte auch dann konsequent sein und keine Programme kaufen, die iLok benötigen - im Übrigen ist es für mich ein System, das aus der Zeit gefallen ist und heute eigentlich kein Musiker mehr braucht, weil es durchaus bewährte Systeme gibt, die Software schützen können !!

an dem mist ist apple schuld und nicht ilok. auf letzteres könnte man nur leichter verzichten. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht immer - die Schutzsachen sind sehr anstrengend, aber dass es sie gibt liegt daran.. naja, ich denke das ist klar.
Ob das nicht auch weniger anstrengend ginge und über einen langen Zeitraum? Das wäre super - weil das nunmal der unbeliebteste Teil an Software ist, den es gibt.

Das wird aber nie perfekt sein - aber wenn die Firmen schnell sind, wird es der Kunde auch besser akzeptieren.

Bei mir läuft alles nach wie vor, auch unter Sonoma mit dem letzten Update.
Habe rund 25 Sachen, die iLok nutzen.

Genau - und man sollte auch dann konsequent sein und keine Programme kaufen, die iLok benötigen - im Übrigen ist es für mich ein System, das aus der Zeit gefallen ist und heute eigentlich kein Musiker mehr braucht, weil es durchaus bewährte Systeme gibt, die Software schützen können !!
Welche bewährte Systeme gibt es, die Software schützen und gleichzeitig auf einen Hardware Key gespeichert sind, welchen man einfach überall hin mitnehmen kann... Z.B ins große Studio...
Und welche Systeme bieten die Möglichkeit, Lizenzen in der Cloud zu nutzen, unabhängig an welchen Rechner man sitzt...

Und hunderte Serien Nummern sich zu merken und erneut einzugeben, um ein Plugin oder Software zu autorisieren bei einen neuen Rechner z.b, finde ich jetzt nicht so nutzerfreundlich...

Was mich nur völlig nervt ist, dass jeder Hersteller, der iLok nutzt, das unterschiedlich handhabt. Bei dem einen gibt's nur eine Lizenz bei dem anderen sogar drei. Bei dem einen gibt es eine Cloud Lizenz, bei dem anderen nicht. Zum Beispiel Universal Audio: ein Produkt geht auf der Maschine und Dongle, ein anderes nur Cloud und Dongle. Nutze am Studio Mac jetzt einen iLok3 Dongle und am Laptop Machine oder/und Cloud (um iLok komm ich sowieso nicht rum wegen Pro Tools...).
Jetzt schenkt mir Avid eine Lizenz für ein PlugIn (als "Treuepunkt" für Abonnenten) und die lässt sich ausschließlich nur auf dem iLok dongle nutzen - nix machine, nix cloud. Also hab ich das Ding gar nicht erst installiert, da ich es so nicht auf den Laptop nutzen könnte. Anfrage beim Hersteller ohne Erfolg: "ja, das ist so". Naa toll! 🤪
Ich kapier nicht, warum nicht alle Software-Hersteller Dongle, Cloud und Machine unterstützen! (und dem Kunden wenigstens zwei Lizenzen geben). Das macht dieses (wenn es denn läuft ganz okaye) System unnötig kompliziert und ärgert den zahlenden Kunden, da man auch meist erst nach dem Kauf erfährt, wie die Lizenz denn so gehandhabt wird! (rühmliche Ausnahme hier: Liquidsonics!)
/rant off 😝

Was mich nur völlig nervt ist, dass jeder Hersteller, der iLok nutzt, das unterschiedlich handhabt. Bei dem einen gibt's nur eine Lizenz bei dem anderen sogar drei. Bei dem einen gibt es eine Cloud Lizenz, bei dem anderen nicht. Zum Beispiel Universal Audio: ein Produkt geht auf der Maschine und Dongle, ein anderes nur Cloud und Dongle. Nutze am Studio Mac jetzt einen iLok3 Dongle und am Laptop Machine oder/und Cloud (um iLok komm ich sowieso nicht rum wegen Pro Tools...).
Jetzt schenkt mir Avid eine Lizenz für ein PlugIn (als "Treuepunkt" für Abonnenten) und die lässt sich ausschließlich nur auf dem iLok dongle nutzen - nix machine, nix cloud. Also hab ich das Ding gar nicht erst installiert, da ich es so nicht auf den Laptop nutzen könnte. Anfrage beim Hersteller ohne Erfolg: "ja, das ist so". Naa toll! 🤪
Ich kapier nicht, warum nicht alle Software-Hersteller Dongle, Cloud und Machine unterstützen! (und dem Kunden wenigstens zwei Lizenzen geben). Das macht dieses (wenn es denn läuft ganz okaye) System unnötig kompliziert und ärgert den zahlenden Kunden, da man auch meist erst nach dem Kauf erfährt, wie die Lizenz denn so gehandhabt wird! (rühmliche Ausnahme hier: Liquidsonics!)
/rant off 😝
+1
Mich nervt das auch. Offensichtlich ist es abhängig von der Wahl der Verschlüsselung durch den Plugin-Hersteller (möglicherweise auch abhängig von den damit verbundenen Gebühren).
Ich habe derzeit z.B. kein iLok-Dongle und kann daher all das, was ich sonst hätte nutzen können (ist nicht viel aber einige Tools sind da) nicht nutzen. Mit dem eLicenser von Steinberg ging (und geht) das viel unproblematischer.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben