klangsulfat
SYS 64738
Immerhin hat man selbst die Wahl, ob man solche Plug-ins haben muss.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Genau - und man sollte auch dann konsequent sein und keine Programme kaufen, die iLok benötigen - im Übrigen ist es für mich ein System, das aus der Zeit gefallen ist und heute eigentlich kein Musiker mehr braucht, weil es durchaus bewährte Systeme gibt, die Software schützen können !!Diese Kopierschutzsysteme bremsen aus und sind schon nervig, aber sie sind aus bekanntlichen Gründen da. Das wird wohl nie enden. Und auch das Dinge enden kommt leider auch immer wieder vor, weil sich der Aufwand nicht mehr lohnt. Dadurch verschwinden auch hier und da nette Tools. Deshalb setze ich einfach auf das was etwas länger hält.
Welche bewährte Systeme gibt es, die Software schützen und gleichzeitig auf einen Hardware Key gespeichert sind, welchen man einfach überall hin mitnehmen kann... Z.B ins große Studio...Genau - und man sollte auch dann konsequent sein und keine Programme kaufen, die iLok benötigen - im Übrigen ist es für mich ein System, das aus der Zeit gefallen ist und heute eigentlich kein Musiker mehr braucht, weil es durchaus bewährte Systeme gibt, die Software schützen können !!
+1Was mich nur völlig nervt ist, dass jeder Hersteller, der iLok nutzt, das unterschiedlich handhabt. Bei dem einen gibt's nur eine Lizenz bei dem anderen sogar drei. Bei dem einen gibt es eine Cloud Lizenz, bei dem anderen nicht. Zum Beispiel Universal Audio: ein Produkt geht auf der Maschine und Dongle, ein anderes nur Cloud und Dongle. Nutze am Studio Mac jetzt einen iLok3 Dongle und am Laptop Machine oder/und Cloud (um iLok komm ich sowieso nicht rum wegen Pro Tools...).
Jetzt schenkt mir Avid eine Lizenz für ein PlugIn (als "Treuepunkt" für Abonnenten) und die lässt sich ausschließlich nur auf dem iLok dongle nutzen - nix machine, nix cloud. Also hab ich das Ding gar nicht erst installiert, da ich es so nicht auf den Laptop nutzen könnte. Anfrage beim Hersteller ohne Erfolg: "ja, das ist so". Naa toll!
Ich kapier nicht, warum nicht alle Software-Hersteller Dongle, Cloud und Machine unterstützen! (und dem Kunden wenigstens zwei Lizenzen geben). Das macht dieses (wenn es denn läuft ganz okaye) System unnötig kompliziert und ärgert den zahlenden Kunden, da man auch meist erst nach dem Kauf erfährt, wie die Lizenz denn so gehandhabt wird! (rühmliche Ausnahme hier: Liquidsonics!)
/rant off
Was mich nur völlig nervt ist, dass jeder Hersteller, der iLok nutzt, das unterschiedlich handhabt.