@Tor Genauso wie im RL und im Netz gibt es immer ~gute wie ~schlechte Absichten. (Im RL passieren auch viele KP. Wäre da eine Wohnraumüberwachung nicht auch sinnvoll?)
Journalisten, Anwälte und andere Berufszweige sind evt. froh solche Dienste nutzen zu können da in ihrem System "etwas" verboten ist. Entweder können sie dann nicht mehr kritisch/neutral/... arbeiten oder sie werden verhaftet bzw. ermordet.
Das ist natürlich krass dystopisch (oder utopisch - je nach Geschmack) aber im Prinzip wäre das etwas das man in verifizierten Einzelfällen sogar machen sollen könnte.
Zum Beispiel bei mehrfach verurteilten Personen die durch häusliche oder sexuelle Gewalt in Evidenz getreten sind oder ähnlich perfide Sachen die oft Jahrzehntelang aus Scham und Angst von Opfern bagatellisiert werden.
Klar ist das super kontrovers und klingt nach Diktatur - aber verprügelte / missbrauchte Frauen - vereinzelt auch Männer - und Kinder leben auch in emotionalen und körperlichen Straflagern - manchmal sogar ein ganzen Leben lang. Im schlimmsten Fall sogar noch über die Generationen.
Und die Sachen gibt es leider SEHR oft - wenn man mal mit Menschen darüber spricht und eine offenes Klima schafft ist es eigentlich erschreckend wie viele Menschen mit dem Themenkomplex in Behrürung kommen - auch wenn viele sehr resilient sind und - falls Einzelepisoden - das abkapslen können.
Oft ist es aber so, dass die Sachen ein Leben lang mitgetragen werden und es ist schon eine Tragik, dass in der Regel jener/e der den Schaden hat auch noch den Spott erleiden muss dass die Täter kaum zu Verantwortung gezgen werden.
Die Vorkommnisse sind Legion - in meinem Umfeld gab es auch mal einen Fall einer Frau die erst als sie Totkrank mit Krebs war ihrer Familie offenbart hat dass Sie von ihrem Vater missbraucht worden ist und - ich sag mal so - ich habe den Verdacht, dass die Familie das der FRAU übelgenommen hat.
Naja - vielleicht weit weg vom Thema Browser - aber da sich diese Gestörten ja heute scheinbar primär im Netzt betätigen ist das ein Thema das ich schon auch stark damit identifiziere.
Dass die berechtigte Privatsssphäre eines anständigen Menschen da mit dem pahologischen Potential von Kriminellen in Konkurrenz steht ist halt leider Fakt, auch wenn mir ebens klar ist, dass jener der so ein Potential hat das wohl viel intensiver plant und organisiert - etwas das ein generelles Problem im Kampf zwischen Gut und Böse ist.
Der Böse ist wegen seiner Natur immer einen Schritt voraus.