Re: Film: Denk ich an Deutschland in der Nacht DJ Kino Fil
Schade finde ich es auch, dass das allgemeine Interesse an solchen Filmen leider sehr gering ist.
Aber das liegt teilweise eben auch an den Filmen selbst. Ich habe "Denk ich an Deutschland" letzten Samstag in einem kleinen Kino hier in Berlin gesehen.
Abgesehen davon, dass der Filmvorführer erhebliche technische Problem hatte, uns den Film überhaupt und mit einem halbwegs erträglichen Sound vorzuführen, war das so ziemlich das schlechteste, was ich an Filmen zum Thema Techno/elektronische Tanzmusik/Clubsounds usw. gesehen habe (und ich habe einige gesehen).
Diese völlig verpeilten Herren Villalobos (er ist mit Abstand wohl der größte Laberdruffi, den es gibt), Ata und Move-D sind mM. nach an Einfältigkeit kaum zu übertreffen. Diese vermeintlich wichtigen "philosophischen Ansätze" zur Musik, der Szene und den letzten ~ 25 Jahren in der Elektronik... - meine Fresse, was ein Stuss.
Einziger sprechender Lichtblick ist wohl Roman Flügel, der labert weniger bzw. kaum Stuss und kam wohl auch recht drogenfrei daher.
Auch ist der Film musikalisch ne absolute Nullnummer (nein, ich meine nicht wegen des Clubsounds und Techno an sich, ich liebe entsprechenden gutgemachten Sound und Groove), aber was Hr. Ata da offensichtlich versucht(!), an den Decks live zu mixen oder die Studiosequenz bei Sonja Moonear sind sowas von grottenschlecht, da geht mir echt der Hut hoch. Das haben vollkommen unbekannte Acts schon vor 20 Jahren mit weniger Equipment besser gekonnt!
Ich habe über weite Strecken während des Filmes (auch bei den schlechten, minutenlangen Clubszenen) echt gedacht, das ganze soll ne Parodie sein oder so etwas….
Fazit: Thema verfehlt, mit diesen Protagonisten kann das auch nix werden – ich warte auf den nächsten, gut gemachten Film zu diesem Thema - und ich weiß, es gibt da draußen so einige Talente dieser Musik, mit denen könnte man das prima hinbekommen.
Schade – Mark Reeder hätte das besser gemacht schätze ich; Sein Film "Lust & Sound in West-Berlin" ist da eher schon eine Perle.