Festplatte in akai S1100 einbauen?

C0r€

|||||
Ich hab eine S1100 Samplerine und moechte da gerne eine SCSI Festplatte reinbauen, damit ich nicht alles mit disketten machen muss. Ich habe auch von frueher noch ein paar Festplatten rumfliegen, die funktionieren koennten. Nun ist die Frage: wie baue ich eine Festplatte rein, gibt es einen Einbauplatz den ich nicht sehe? Wo bekommt die Festplatte ihren Strom her? Es gibt da einen Steckverbinder auf dem Mainboard der nicht benutzt wird, aber mal eben ein paar Watt Leistung rausziehen moechte ich nicht ohne zu wissen ob er dazu da ist.

würde ich nicht tun, das Netzteil ist zu schwach...hatte es auch mal vor und damals bei genio kronauer nachgefragt, der hat auch abgeraten.
Kronauer war in den 90wen für seine externen SCSI-Einheiten und Akai-Sampler modifikationen bekannt.
Ein 3,5" zip- oder MO-drive welches das floppy ersetzt geht aber.

micromoog schrieb:
würde ich nicht tun, das Netzteil ist zu schwach...hatte es auch mal vor und damals bei genio kronauer nachgefragt, der hat auch abgeraten.
Kronauer war in den 90wen für seine externen SCSI-Einheiten und Akai-Sampler modifikationen bekannt.
Ein 3,5" zip- oder MO-drive welches das floppy ersetzt geht aber.

gut, dann werd ich ein zip laufwerk einbauen. Dann ist noch die Frage ob die S1100 auch mit einem ATAPI zip laufwerk klarkommt, oder ob das scsi sein muss.

Geht nur Scsi.
Als die Geräte auf dem Markt kamen, wurden nur Scsi Controller verbaut,
Atapi/IDE kamen auch Ende der 90er zum Einsatz und hatte damals wohl noch keine Berechtigung.
Scsi bietet auch viele Vorzüge und ist deswegen DER STANDARD im professionellen Bereich geworden.

Grüße

News

Zurück
Oben