feste USB Zuordnung Windows

Hasan Lativa

Hasan Lativa

..
hallo, habt ihr eine Idee, wie man Windows 11 zwingen kann, die USB Zuordnung immer beizubehalten?
Kaum zieht man mal was ab, oder ein USB Gerät neu an einen USB Anschluss, kommt es vor das Bitwig seine Speicher Keyboards verliert.
Danke und einen schönen Sonntag

Du meinst Class Compliant MIDI Geräte ohne Treiber? Welche mit Treiber nutzen bzw. vorhandene Treiber installieren oder afair (weil nie probiert) soll ein eigenes Info File helfen, wenns nur MIDI ist so ein MIO Teil das auch USB MIDI verarbeitet statt direkt an den PC anschließen.

3 Midi Keyboard, 3 Pads per USB Kabel an einen USB Hub [mit Netzteil] , an einen Windows USB Port [Treiber automatisch von Windows] angeschlossen. in Bitwig Instrumenten Spur 1 zB. Keybaord 1 angeschlossen, an Spur 2 Keyboard 2 und an Spur 3 Keyboard 3. Manchmal nach dem Hochfahren ist Keyboard 1 auf Instrumentenspur 2 oder auf 3. Beim Beenden vom Spielen, speicher ich immer in Bitwig ab.
Richtig blöd ist es, wenn abgespeichert Instrumentenspuren dann einem anderen Keyboard zugeordnet wurden. Da ich ja Bitwig mit den Instrumentenspuren, wie bei einer Kirchenorgel Register zuordne, ist es ein riesen Aufwand dann die sogenannten Register den dazugehörigen Keyboards wieder per Hand zuzuordnen.

Eigentlich muss es doch egal sein, an welchem Port die Keyboards hängen, die DAW müsste sie doch anhand des Names (oder einer ID oder sowas) zuordnen.

Wenn an Port 1 sagen wird ein Novation Keyboard hängt und Port 2 eines von Arturia, dann muss das doch egal sein, wenn die Ports vertauscht werden, die Geräte selber sind doch eindeutig zuzuordnen. Selbst wenn das 3 mal die gleichen Keyboards sein sollten, hätte ich gedacht, dass die neben dem Namen noch eine eindeutige ID vom System bekommen.

Schau Dir das mal mit USBDVIEW an:

Windows legt für jedes Device einen Eintrag an, wenn an verschiedenen Ports angesteckt wird, dann auch mehrere. Dadurch kommt dann die DAW aus dem Tritt.

Wie @Summa oben schreibt, könnte ein INF File helfen, da müsstest Du Dich reinfuchsen:

Eine Supportanfrage beim Hersteller des Keyboards und der DAW könnten sich auch lohnen.

Bei drei gleichen USB Keyboards (und grundsätzlich bei mindesten zwei gleichen USB Devices) ist es reine Glücksache unter Windows, welches als welche Nummer erkannt wird. Auch wenn sie immer am gleichen Port angesteckt sind.
Was funktioniert: Die Geräte nach dem Booten in der gewünschten Reihenfolge nacheinander einschalten.

USB-Ports haben aus Sicht des Betriebssystems keine zuverlässige Reihenfolge, der Controller der zuerst initialisiert ist, ist der Erste,
Eine zuverlässige Zuordnung kann erst im Userspace durch z.B. den Soundserver geschehen.
Bei Windows gibt es da keine zuverlässigen Bordmittel, und durch die Verwendung von generischen USB-Treibern für die meisten Devices
wird es icht einfacher

würde es helfen die keyboards an eigene USB hubs anzuschließen?
Denke ich nicht, denn es ist und bleibt beim Einschalten eine "Wettlaufschaltung". Beim Einschalten kann die Versorgung über USB (die genannten Nektar haben keine eigene Stromversorgung über Netzteil) und das Booten der Keyboards leicht unterschiedlich verzögert sein. Da reichen schon Millisekunden. Wer am schnellsten ist, ist Nr.1 usw.

Bei meinen zwei KeyStep Pro funktioniert es zuverlässeig, wenn ich die nacheinander einschalte.

Die einzigen USB-Geräte, wo ich den Blödsinn nie hatte, waren drei Stück Midex8 Midiinterfaces. Die sind immer am gleichen Platz geblieben, trotz uralter Treiber.

Vielleicht ein Hub mit Schalter pro Port, wenn man die Geräte nach dem hochfahren von Windows immer in der selben Reihenfolge aktiviert. :dunno:
1732446792824.jpeg
Die einzigen USB-Geräte, wo ich den Blödsinn nie hatte, waren drei Stück Midex8 Midiinterfaces. Die sind immer am gleichen Platz geblieben, trotz uralter Treiber.
Bei so 'nem MIDI Interface mit USB wie das MIO XL sind die Teile auch immer am gleichen Platz, ist preislich nur zu diesen Zweck natürlich übertrieben.

Eher mal eine Mail an Bitwig schreiben und fragen wonach die die MIDI keyboards identifizieren?

USB ist per system dynamisch. Da kann man auch nicht wirklich was ändern. Trotzdem haben die USB Geräte eine eigene ID bzw. Seriennummer. Es ist Sache der Anwendung die Geräte zu finden.

Sind die Keyboards alle die gleichen Modelle?
Bei den Novation Launchpads kann man eine Geräte ID ändern damit Live die auseinander halten kann. Aber da sollte Bitwig was zu sagen können.

Zuletzt bearbeitet:
alle drei Keyboards sind die gleichen
Dann mal das Thema an Bitwig melden.
Denn bei USB wird es sicher so sein das die Geräte immer unterschiedlich abgefragt werden.

Das mit dem usb hub mit schalter kann eine gute idee sein. vor dem Bitweg start alle keyboards in einer festen Reihenfolgen einschalten bzw. zum testen anschliessen.

Genau der Treiber löst hier das Problem. Bei USB class-compliant übernimmt der Windows-Treiber und der ist einfach strohdoof.

Zurück
Oben